Zen2 + 10GBit LAN + ECC + IPMI

nein
bei dem asrock board gibt es eine onboard grafik. das heißt man könnte die quadro durchschleifen und die onboard grafik wäre für die hostmaschine
 
SamSemilia schrieb:
wenn du recherchierst findest du genug infos dazu. die p2000 kann viel mehr parallele streamstranscodieren.
Das hab ich gemacht, und da fielen mir gleich auch Links zu Patches entgegen, mit denen man die Beschränkung auf 2 Streams bei den Non-Quadros umgehen kann. Eventuell kann man sich den Kauf also sparen, und auch eine 1050 entsprechend ertüchtigen.

SamSemilia schrieb:
bei dem asrock board gibt es eine onboard grafik.
Jep, ist dann wieder das Spezialfeature. Da würde das dann tatsächlich mal helfen. Allerdings haben wir immer noch ein Board mit Pentium für 180€ stehen, wo es bei dem 250€ nur für das Board sind. Da sollte man also schon eine dickere CPU anvisieren, sonst lohnt das nicht.
 
wie vorher geschrieben wurde

wenn man ein 24 disk system aufbaut verschwinden die kosten für mainboard und cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supadupa007 und Nixdorf
SamSemilia schrieb:
verschwinden die kosten für mainboard und cpu
Jep, dann sind aber auch Diskussionen wie zum Stromverbrauch des Boards komplett müßig. Bei derart vielen Platten kann man sehr viel mehr Budget für das Grundsystem einplanen. Das Grundproblem ist eher, dass dieses Thema aus einer kleinen Frage heraus zu einem Kaufberatungs-Sammelthread mutiert ist. Es mischen sich einfach zu viele Zielsetzungen. Deine Frage ist ja lange beantwortet.

@supadupa007 Nur für Storage kann mit der 2x x8-Forderung ist wie gesagt eine AMD-APU zu wenig. Die günstigste Lösung ist das Asus Prime Z370-A mit Pentium G5400. Da können dann die zwei PCIe-Steckkarten mit voller Geschwindigkeit angebunden werden. Bei der CPU-Auswahl streiche ich die Celeron, nur 2 Threads sind arg wenig und sparen kaum Geld. Und nimmt man nur wenig mehr als den G5400, geht der Preis schnell von 60€ auf über 150€. Sobald also das Anforderungsprofil anwächst, solltest du besser eine separate Kaufberatung aufmachen. Insbesondere solltest du die Idee, alles in einer Maschine zu machen, nochmal ernsthhaft in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supadupa007
Nixdorf schrieb:
Das Grundproblem ist eher, dass dieses Thema aus einer kleinen Frage heraus zu einem Kaufberatungs-Sammelthread mutiert ist. Es mischen sich einfach zu viele Zielsetzungen. Deine Frage ist ja lange beantwortet.

Da hast Du Recht und ich danke allen mit ihren Meinungen und Vorschlägen.

Nixdorf schrieb:
Insbesondere solltest du die Idee, alles in einer Maschine zu machen, nochmal ernsthhaft in Erwägung ziehen.

Ich geh da nochmal in mich, hat ja jetzt keine Eile. Vielleicht ist dann auch das ASROCK X470D4U2-2T verfügbar und somit würde dann ein Ryzen 5 3600 in Frage kommen, dann habe ich 6 Cores/12 Threads und somit die ideale Plattform für den Proxmox VE Host.

Nixdorf schrieb:
Sobald also das Anforderungsprofil anwächst, solltest du besser eine separate Kaufberatung aufmachen.

Ok, das mache ich. Vielen Dank allen.

Grüße,
sd007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben