USB-C 4.0 = Thunderbolt? 10Gbit LAN

mwittrock82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
74
Hallo!

Leider hat mich die Google Suche nur wenig weiter gebracht, bzw. widersprüchliche Informationen geliefert...

Die Tage möchte ich mir ein Asus Crosshair X670E Gene bestellen. Bitte keine Diskussionen wegen mATX... Ich weiß, ich könnte ein ATX Board nehmen, dann hätte ich die Probleme nicht, aber ich möchte mein Gehäuse behalten, da passt nur mATX rein...

Dieses besitzt neben dem PCIE x16 Port leider nur einen PCIE 4.0 x1 Port... Dieser wäre theoretisch schnell genug für eine 10Gbit Netzwerkkarte, leider finde ich keine... Auch keine SFP+ Karte...

Nun ja, ich möchte irgendwie eine 10Gbit LAN Verbindung realisieren.

Jetzt meine Frage: Würde eine externe 10Gbit Lösung von Startech, Sonnet oder QNAP funktionieren? Leider sind diese nur mit Thunderbolt 3 kompatibel, ich finde aber bei Google aussagen das USB 4.0 mit Thunderbolt 3 funktionieren soll?

Momentan nutze ich den 5GBit USB-Adapter von QNAP. Mit diesem bin ich auch recht zufrieden, nur 10 Gbit wären natürlich schöner ;-)

Hat da jemand Ahnung?
 
Einbauen und Glücklich sein. Alternativ neu von Asus. Würde mir die Intel holen, die läuft einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
USB-C 4.0 gibt es nicht.
USB-C ist ein Stecker, fuer Thunderbolt, USB 3.X, 4.X, Displayport, HDMI und ein paar weitere.
mwittrock82 schrieb:
Asus Crosshair X670E Gene bestellen. Bitte keine Diskussionen wegen mATX.
ich habe eher die Frage, warum so ein pervers teures Mainboard, was nicht einmal deine Anforderungen erfüllt..

mwittrock82 schrieb:
Dieses besitzt neben dem PCIE x16 Port leider nur einen PCIE 4.0 x1 Port... Dieser wäre theoretisch schnell genug für eine 10Gbit Netzwerkkarte, leider finde ich keine... Auch keine SFP+ Karte...
mellanox connect-x3 -> https://www.ebay.de/itm/132266474980 - leider inzwischen 6x so teuer, wie vor 4 Jahren:/

derbe schrieb:
ahh, x540-t2 ist auch nice
 
mwittrock82 schrieb:
Der Port ist hinten offen, da passen also auch größere Karten rein (allerdings sieht das jetzt nicht aus als ob da x8 passt. Evtl ist x4 schon knapp), bis sie an den Kühler rechts stoßen würde. Läuft dann natürlich nur auf x1. Problem ist eher das die 10G LAN Controller auf PCIe 2.0 oder 3.0 setzen, weil die in der Serverwelt schon deutlich länger existieren. Und PCIe x1 3.0 ist halt nicht schnell genug für maximalen Durchsatz.

Grundsätzlich nach USB4 Standard haben USB4 Hosts nur TB3, wenn sie auch PCIe Tunneling bieten.

Da auf dem Board als USB4 Controller der Intel Maple Ridge drauf ist, der von Intel als TB4 Controller genutzt wird, weiß man dass die USB4 Ports auf diesem Board das alles können. Der Maple Ridge wird so angeschlossen, dass das gar nicht anders geht. Andere Dinge von TB4 sind aber nicht zwingend garantiert (wenn auch extrem wahrscheinlich): 2 DP Channel, PCIe x4 3.0 Bandbreite. Hot Plugging steht sogar gerne bei vielen AMD Mainboards mit TB / Intel TB Controllern dabei dass es nicht gehen würde, keine Ahnung ob die dar nur im Manual schlampen, oder das wirklich nicht hinbekommen auf der AMD Platform...

Edit: bei dem spezifischen Board erwähnt Asus aber nichts davon, scheinbar nur beim ProArt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mwittrock82 schrieb:
Die Tage möchte ich mir ein Asus Crosshair X670E Gene bestellen. Bitte keine Diskussionen wegen mATX... Ich weiß, ich könnte ein ATX Board nehmen, dann hätte ich die Probleme nicht, aber ich möchte mein Gehäuse behalten, da passt nur mATX rein...
OK, mATX. Akzeptiere ich. Aber warum gerade das Gene?

btw: eine 10Gbit LAN PCIe-Karte mit PCIe 4.0 wirst du nicht finden, die haben alle PCIe 3.0 oder gar 2.0.
 
@madmax2010 Leider habe ich mich so eingelesen das eine unterbelegung der Karte wohl nicht funktionieren wird... Eine Intel X550 habe ich noch hier rumliegen, die hat aber PCIe 3.0 x4 und wird nicht am x1 Steckplatz funktionieren
Ergänzung ()

OK, ich weiss, das Gene ist teuer... Aber ich möchte es einfach haben :-D Ausserdem gibts grad 100€ Cashback
 
derbe schrieb:
Würde mir die Intel holen, die läuft einfach.
Aber x8 2.0 ist in standard Desktops doch extrem unglücklich, weil nur die CPU PCIe Slots überhaupt so breit sind. Und weil der Controller alt ist, nutzt er nur lahme Geschwindigkeit und braucht extra-breite Slots die viele Boards an Chipsatz-Slots gar nicht haben, selbst wenn man mit halber Geschwindigkeit zufrieden wäre.
 
@Ray519 Also könnte TB3 funktionieren?
Ergänzung ()

@madmax2010 Ist schon raus, hatte mal nen ASROCK, nur Probleme und sehr schlechter Support... War mit ASUS und MSI bisher immer zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die USB4 Ports auf den ganzen AMD System bieten definitiv TB3 an. Wie problemlos (=stabil) die funktionieren, so ohne Zertifizierung von Intel, besonders mit Einstecken und Ausstecken zur Laufzeit mit PCIe Geräten steht auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich gehen wird es, ja.
 
Ich werde einfach mal die Augen nach einem TB 3 Adapter offen halten. Sollte es nicht zufriedenstellend funktionieren, werde ich ihn einfach wieder (mit hoffentlich wenig Verlust) wieder verkaufen und bei meinen 5Gbit bleiben.

Danke für Eure Hilfe ;-)
 
Bzw. Auf den Produktfotos von Geizhals ist der x1 Slot hinten offen. Im Manual keine Erwähnung davon. Aber wenn es genau dieses Board sein muss, würde ich erstmal schauen ob eine PCIe x4 3.0 Karte da rein passt für dein 10G LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und M-X
Die PCIe 3.0 Karte wird nicht die volle Bandbreite erreichen wenn sie elektrisch nur x1 angebunden ist... Wenn sie überhaupt funktioniert... Ist zu allem übel auch noch die T2, die ich hier rumliegen hab ;-)
 
Ein Mainboard wählen mit entweder einem PCIe3 x4 Steckplatz für 10 Gbit-LAN oder 10 GBit/s on board. Alles andere ist Pfusch.
Ergänzung ()

mwittrock82 schrieb:
Aber ich möchte es einfach haben
Dann möchtest du Schwierigkeiten mit 10 GBit/s haben. Meinst du das tatsächlich ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M-X
mwittrock82 schrieb:
Die PCIe 3.0 Karte wird nicht die volle Bandbreite erreichen wenn sie elektrisch nur x1 angebunden ist
Das ist klar. Aber nur knapp unterhalb von 1x 10G Bandbreite. Gehen aber definitiv, solange sie physikalisch passt...
 
Zurück
Oben