Zen2 + 10GBit LAN + ECC + IPMI

für reine storage braucht aber keine 8 Kerne. selbst 4 sind da mehr als genug

was hast du denn für einen plex server? warum nicht alles aus einer box heraus? das spart strom und platz.

ich zb hab einen popeligen sandy bridge xeon der kriegt problemlos 4 1080p transcodes hin mehr braucht man ja meistens nicht. im x16 slot hängt der hba und in einem der x4 eine connectx-2.
du schreibst du brauchst x8 wegen 2*10gbit? wofür? wenn du sfp+ hast kannst du dir einen mikrotik crs300 holen damit kannst du sogar mit rj45 uplink alles in ein "normales kupfernetz" einbinden

supadupa007 schrieb:
IGP kann rudimintär sein, da der PLEX Server schon ne GTX1050 drin hat
Erstmal: Ach so,das NAS getrennt vom PLEX-Server und nicht ein NAS mit PLEX-Server-Funktion. Geht ja auch.

Gut, aber irgendwie Grafik brauhst du ja dennoch, weil Systeme ohne gar nicht booten. Und ein Ryzen 3000 ohne G hat halt keinen IGP. Da käme zwingend eine Grafikkarte dazu, und die müsste dann in einen dritten Slot ausweichen, bestenfalls PCIe 2.0 x4 vom Chipset auf Boards vor X570.

supadupa007 schrieb:
Was könntest Du dann empfehlen? Ich sehe da nicht viel, was meinen Anforderungen gerecht wird.
Hä? Zweimal PCIe 3.0 x8 kann jedes Z370- oder Z390-Board, wenn es denn überhaupt zwei Slots hat. Und dann nimmt man halt die CPU nach Bedarf und das Board nach sonst noch benötigten Features.

P.S.: Ich hab hier übrigens einen Emby-Server auf der Maschine laufen, davon bekommt man mit dem 2700X gar nichts mit. Transcoding macht eh meist die GPU, aber auch die CPU würde sich da eher langweilen.
Ergänzung ()

Hab mal kurz nach dem Minimum für 2x PCIe 3.0 x8 geguckt, wenn man nicht unter 2C/4T gehen will: Bei Intel Asus Prime Z370-A mit Pentium G5400 für zusammen 178€, bei AMD MSI X470 Gaming Plus mit Athlon 200GE für zusammen 158€.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sogar server hardware nehmen
xeon d oder atom 3000 sind in diesen regionen teils vertreten bzw kosten nur minimal mehr, bieten aber auch lan oder storage onboard

Nixdorf schrieb:
Gut, aber irgendwie Grafik brauhst du ja dennoch, weil Systeme ohne gar nicht booten. Und ein Ryzen 3000 ohne G hat halt keinen IGP. Da käme zwingend eine Grafikkarte dazu, und die müsste dann in einen dritten Slot ausweichen, bestenfalls PCIe 2.0 x4 vom Chipset auf Boards vor X570.

Nimmste halt ein Server Board .. im matx Format meinetwegen
das hat ne Mini Grafik ASPEED AST2500 256MB DDR4 und unterstützt seit Bios Version 3.02 die Ryzen 3000er in 7 nm ...
hat sogar 2 mal 10 Gbit LAN
6 mal Sata , 1 mal 4 x 3.0 Lanes M2 Nvme und 1 mal 2x 3.0 Lanes M2 Nvme
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.de.asp?Model=X470D4U2-2T#Specifications
811626

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist doch so teuer weil es eben ecc und ipmi bietet, was er nicht braucht (wobei ich finde ein storage server hat ecc zu haben)

nimmste halt das hier ... https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1308246.html

das hat dann halt nur 3 mal 1 Gbit Lan , kostet dafür auch nur 246,43 , dafür 2 zusätzliche SATA = 8 , + die 2 NVME ( 4x und 2x) , dafür braucht man halt keine primitiv GraKa weil der einfachst VGA Chip mit drauf ist
natürlich kann man auch zu den APUs greifen und irgendein 0815 matx Board nehmen , es kommt halt immer darauf an , welche Ansprüche man stellt und was man haben will
Als Besonderheit bietet dieses hier : PCIE6: Gen3 x16 link (splittable in x4/4/4/4) , ich bin mir zwar nicht 100 % sicher , aber ich denke damit ist Bifurcation gemeint so das man eine 4 fach NVME Karte drauf setzen kann mit 4 NVME a 4 Lanes

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
xeon d oder atom 3000
Die Atoms sind Edelmüll, aber ein Xeon D ist tatsächlich eine sehr gute Alternative. Da ist ja dann vielfach auch gleich 2x 10GBase-T mit dabei, was es zum Schnäppchen macht, wenn man das braucht.
Ergänzung ()

SamSemilia schrieb:
wobei ich finde ein storage server hat ecc zu haben
Nicht, wenn die Daten 200 Folgen "My Little Pony" sind. Dann hat halt mal eine einen Bildfehler. Who cares?
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Nimmste halt ein Server Board
Ja, aber da sind wir ja schon wieder bei den mindestens 250€ nur für das Board. Es ging hier ja um günstige Lösungen, und da habe ich zwei Varianten mit AMD oder Intel genannt, die inklusive CPU bei unter 180€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
supadupa007 schrieb:
ECC Speicher und IPMI ist mir vollkommen egal, das sind alles Komfortfunktionen, die ich nicht benötige.
Seti wann ist ECC RAM eine Komfortfunktion? Man verwendet ECC RAM wegen der Datensicherheit und Systemstabilität, aber den Komfort erhöht es eigentlich nicht.
supadupa007 schrieb:
wegen der Energieeinsparungen. Hat ja Der8auer richtig gut gemessen.
Was hat er unter welchen Bedingungen genau gemessen? Wenn die Kiste zu 90% Idle ist, spielt die Leistungsaufnahme im Idle die Hauptrolle, nicht die maximale bei Prime mit AVX2 Last, wie es sie im Alltag sowieso nie gibt. Bei der Idle Leistungsaufnahme sind die AMD Plattformen eher nicht so toll.
supadupa007 schrieb:
für meinen PLEX Server sein, der auf einer extra Maschine läuft.
Wenn Du Energie sparen willst, wäre es ja vielleicht sinnvoller beides auf nur einem Rechner unterzubringen.
supadupa007 schrieb:
die 2xTGb Ethernet Karte.
Was soll das sein, eine 10GbE Karte mit zwei Ports?

Nixdorf schrieb:
Die Atoms sind Edelmüll
Die C3000er nun wirklich nicht, gerade wenn es nur ein Storage Server sein soll, reichen die locker, aber die Xeon-D sind natürlich noch schneller.
Nixdorf schrieb:
Zweimal PCIe 3.0 x8 kann jedes Z370- oder Z390-Board, wenn es denn überhaupt zwei Slots hat.
Oder Board mit C Chipsatz, was die S.1151(v2) Plattform aber teuer macht. Bei AM4 reicht dagegen ein B450/X370/X470 oder X570 um die 16 Lanes der CPUs (bei den APUs sind es weniger, also aufpassen wie viele Lanes der Prozessor hat!!) aufteilen zu können. Aber die CPU haben eben keine iGPU und dann bricht man eben auch noch eine Graka, wenn man nicht ein Board mit einer IPMI nimmt. Aber wenn man schon 2 SAS Host Controller für die ganzen HDDs braucht, dann werden es auch entsprechend viele HDDs sein und sollten auch entsprechend teure Modell sein, denn die billigen sind gar nicht dafür ausgelegt mit so vielen anderen HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten, da sollte es selbst auf ein paar Hundert Euro für den Server an dem das ganze hängt, auch nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
da sollte es selbst auf ein paar Hundert Euro für den Server an dem das ganze hängt, auch nicht ankommen.
Stimmt auch wieder. Eine klare Budgetvorgabe und konkrete Zielsetzung für den Rechner fehlt von @supadupa007 aber weiterhin. Vielleicht sollte da auch einfach ein neuer Beitrag in der Kaufberatung erstellt werden. Dann bitte hier einen Link dazu posten.

Bei den Atoms bleibe ich bei meinem Standpunkt. Die waren immer entweder nicht toll, oder viel bessere Optionen waren kaum teurer. Und dann gab es bei den C2000 auch noch diesen ärgerlichen Bug. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Hinsichtlich der Optionen für 2x PCIe 3.0 x8 auf 1151v2 vs AM4 habe ich halt die günstigsten sinnvollen Optionen herausgesucht. Da kann man dann jeweils nach Belieben CPU-Leistung oben drauf legen. Bei AMD kommt bei CPUs ohne G im Namen dann halt der Bedarf für irgendeine Grafikkarte dazu, was den Preisvorteil von z.B. einem Ryzen 3600 zum Teil relativiert.

Mein erster Impuls war aber auch, dass NAS und PLEX-Server ein und dieselbe Maschine wird. Das erscheint mir auch sinnvoll. Dann ergäbe ein flotter Ryzen Sinn, und eine 1050 als Graka ist schon da.

Nixdorf schrieb:
Bei AMD kommt bei CPUs ohne G im Namen
Die mit dem G sind doch alles APUs und die haben meines Wissens nach auch alle keine 16 sondern nur maximal 8 PCIe Lanes, einige auch nur 4 und damit sind keine zwei Slots mit 8 Lanes machbar. Vielleicht je nach Board mit einem X570, der allerdings wegen der Idle Leistungsaufnahme hier wohl ausscheidet.

Nixdorf schrieb:
Hab mal kurz nach dem Minimum für 2x PCIe 3.0 x8 geguckt, wenn man nicht unter 2C/4T gehen will: Bei Intel Asus Prime Z370-A mit Pentium G5400 für zusammen 178€, bei AMD MSI X470 Gaming Plus mit Athlon 200GE für zusammen 158€.

Hallo,

vielen Dank, für die vielen Meinungen und den regen Austausch. Mir gehts darum ein Stable System mit ner guten Energieeffizienz zu bauen.

Das Asus Prime Z370-A habe ich mir schon angesehen, das wäre echt nicht schlecht. Nur, wie sieht es da mit dem Eigenverbrauch aus? Ist der Z370 nicht sehr Energie gierig? Das MSI X470 Gaming Plus habe ich mir auch angesehen, ist so eigentlich ganz in Ordnung.

Um nochmal mein Projekt vorzustellen, ich habe ein SuperMicro SC846E16-R1200B 24-Bay Server Gehäuse, das mit einer SAS-Expander Backplane ausgestattet ist, deswegen den LSI SAS2008 SAS HBA mit PCIex8 Anbindung. Auf dieses System soll ein OpenMediaVault drauf, das die 24 SATA Platten per SNAPRaid verwaltet. Natürlich kommen per Docker noch weitere VM drauf, nur nicht der PLEX Server. Den habe ich bereits auf meinem alten OMV-NAS und das ist ein Celereon J3455, der mit HW-Transcoding (iGPU) bei 6-7 gleichzeitigen Transcodes in die Knie geht.

Der neue PLEX Server wird ein seperates System mit Windows, da Linux momentan noch Probleme beim HW-Decoding macht. Dies ist ein Pentium G4600 mit nem H110 Chipsatz und eben der GTX1050, die gepatched/unlocked das Transcoding übernimmt. Ja, ich habe teilweise 8-9 Transcodings gleichzeitig laufen, da mein gesammtes Material von mir noch in H.265 codiert wird und sehr viele Clients (iPhone, iPad, AppleTV usw.) damit nicht zurecht kommen und somit kein DirectPlay bzw. DirectStream möglich ist.

Da das Gehäuse max. E-ATX aufnimmt, muss es nicht zwingend ein mATX sein. Auch habe ich mittlerweile eingesehen, das ECC RAM vielleicht doch nicht schlecht für diesen Server ist. Der Aufpreis ist marginal zu herkömmlichen RAMs.

Das ganze soll dann später auch per Fiber mit 2x TGbit (sorry, 10GBit, komme aus der CISCO Welt) an den Core-Switch angebunden werden, deswegen die zusätzliche PCIe x8 Karte.

Achso, das Preis-Leistung Verhältniss zu Energie-Effizienz sollte noch passen, also keine Xeon E3 Serie.

Grüße,
sd007

brauchst du 20GBit oder reiche auch 10? Für 10 reichen nämlich pcie 2.0 4x aus. selbst 20GBit gehen da ansich durch (wobei manda eventuell etwas verlust hat aber mal ernst... 2gb/s braucht man eigentlich nie)

wenn dir energieeffizienz wichtig ist wprde ich dir empfehlen, alles in einem system zu machen. dann nimm das asrock rack board, jenachdem wie viele streams du willst, nimm einen 2700-3950x (oder falls es rauskommt eine non x bzw pro variante) das was du beim board und der cpu sparen würdest, wird dann durch den doppelten idle verbrauch negiert.
nimm entweder ein storage os mit guter virtualisierung (unraid kommt mir da in den sinn, freenas wäre auch gut, omv kenn ich nicht gut genug) oder benutz esxi als unterbau

auf dem board hast du pcie 3 x4, x8 und x16 du könntest für das maximum an plex performance eine p2000 in den x16, die 10gbit nics in den x4 und hba in den x8 packen. dann limitiert nichts, du sparst dir eine weitere kiste die 24/7 läuft und kannst dynamisch leistung verteilen auf die virtuelle maschinen.

zu h265 ich investiere da lieber in mehr speicherplatz um direct play zu haben. bis auf bei 4k hdr lohnt das sowieso nirgends. ich werde den schwenk erst vollführen wenn die clients auch directplay unterstützen damit ich nicht so hohen verbrauch habe.

Vielen Dank, für die Vorschläge...

Na gut, 20GBit brauche ich jetzt noch nicht, aber ich will mir halt nicht die Zukunft verbauen.

PLEX habe ich ja nun schon auf Linux laufen, nur wird HW-Decoding noch nicht einwandfrei von ffmpeg für nvidia umgesetzt, was dann wieder zu Lasten der CPU geht.

Ich glaube, das ich wirklich das System, wie von @Nixdorf vorgeschlagen, mit dem MSI X470 Gaming Plus Max und einem AMD Athlon 200GE in Erwägung ziehe, da die Tests mit dem X470 und dem 200GE sehr positiv sind, was Preis-Leistung und Energieverbrauch auch zugute kommt.

Als Virtualisierung-Host habe ich ein Proxmox System, das auf einer anderen Maschine läuft.

unRAID und FreeNAS kommen für mich nicht in Frage, da beide auf ZFS aufbauen. ZFS ist bei weitem das Filesystem schlechthin, aber mir zu unflexibel. SNAPRaid ist genau das, was ich brauche. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine P2000 ist nicht wirklich schneller als eine GTX1050, kostet aber min. 400Euro und die GTX1050 habe ich bereits.

Zu h265, ich spare damit ca. 40% an Filegröße ohne Qualitätsverlust. Das macht sich bei meiner Menge ziemlich bemerkbar (ca. 3400 Filme und 387 Serien mit ca. 17877 Folgen).

Aber, ich bin weiterhin offen für gute Vorschläge...

Grüße,
sd007

Holt schrieb:
Die mit dem G sind doch alles APUs und die haben meines Wissens nach auch alle keine 16 sondern nur maximal 8 PCIe Lanes
Uff. Jep, das hatte ich vergessen. Dann ist die günstigste AMD-Lösung doch erst ein Ryzen 1200 mit Graka.

Ergänzung ()

supadupa007 schrieb:
Ist der Z370 nicht sehr Energie gierig?
Die TDP liegt bei 6W, das ist im gleichen Bereich wie der X470 bei AMD. In der Praxis verbraucht ein Intel-System mit iGPU im Idle etwas weniger als ein AMD-System mit APU.

supadupa007 schrieb:
Ich glaube, das ich wirklich das System, wie von @Nixdorf vorgeschlagen, mit dem MSI X470 Gaming Plus Max und einem AMD Athlon 200GE in Erwägung ziehe, da die Tests mit dem X470 und dem 200GE sehr positiv sind, was Preis-Leistung und Energieverbrauch auch zugute kommt.
Achtung! Der Hinweis mit den fehlenden Lanes bei den APUs war richtig. Die können die beiden x16-Slots elektisch nur mit jeweils x4 betreiben. So wenig AMD segmentiert, manchmal tun sie es doch. Damit wechselt das Minimum auf einen Ryzen 1200, und dann fehlt eine Grafikkarte. Die Intel-Lösung ist dann günstiger.

Und nein ich hab das nicht "vorgeschlagen", ich hatte nur günstige Varianten rausgesucht. Das war in keiner Weise eine Empfehlung.

Mit Blick auf die Nur-Storage-Lösung, also kaum Bedarf für Rechenpower bei der CPU, dürfte unter den neuen Gesichtspunkten die Intel-Lösung besser für dein Projekt geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
die p200 bläst alles aus dem wasser was plex angeht ;) wenn du recherchierst findest du genug infos dazu. die p2000 kann viel mehr parallele streamstranscodieren.

unraid benutzt übrigens nicht zfs. glaub da kann man zwischen btrfs und xfs wählen

ich würde an deiner stelle wirklich alles in einer box machen. wenn es um effizienz geht und beides 24/7 läuft ist das viel besser weil du nur ein mainboard permanent am laufen hast.

SamSemilia schrieb:
wenn dir energieeffizienz wichtig ist wprde ich dir empfehlen, alles in einem system zu machen.
Das war auch bei mir von vornherein die Idee. Das Hindernis scheint da ja...

supadupa007 schrieb:
PLEX habe ich ja nun schon auf Linux laufen, nur wird HW-Decoding noch nicht einwandfrei von ffmpeg für nvidia umgesetzt, was dann wieder zu Lasten der CPU geht.
...zu sein. Hat Emby das Problem auch? Schau dir doch mal die Alternative an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben