Zenbook Auflösungs- und Darstellungsprobleme

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
369
Hallo,

ich habe bei meinem Zenbook (gerade neu) diverse Darstellungsprobleme.

Die einzelnen Programme der Creative Cloud von Adobe starten bei mir unter verschiedenen Auflösungen, alle scheinen mir beliebig. Bei Photoshop zum Beispiel ist die Auflösung extrem niedrig, das erscheint so extrem hereingezoomt -- arbeiten kann man so definitiv nicht. Die anderen Apps sehen für eine Laptopdarstellung "Normal" aus. Allerdings sieht man, dass der Startbildschirm auch in verschiedenen Auflösungen startet. Nach dem Öffnen sehen alle bis auf Photoshop entsprechend normal aus.

--> In den Windows 10 Einstellungen ist eine Zoomstufe von 150% eingegeben, sie wird empfohlen. Laptop hat die Auflösung FHD. Wenn ich 100% eingebe kanne ich fast nichts mehr lesen.

Ein anderes Problem ist das Touchpad. Die Funktion des Vergrößerns funktioniert nicht immer, also zwei Finger drauf und ziehen. Wenn ich das Stromkabel anschließe dann funktioniert das Zoomen wieder ein paar Mal, dann wieder nicht. Manchmal dann wieder eine ganze Zeit ohne dem Stromanschluss. Treiber habe ich bereits repariert und neu installiert. Alles bleibt beim alten.

Ob diese gestörte Zoomfunktion mit den Adobe-Programmen zusammenhängt?

Hier ein paar Fotos der Darstellungen.

Screenshot 2016-11-12 21.15.36.png
Screenshot 2016-11-12 21.16.14.png
Screenshot 2016-11-12 21.17.12.png
Screenshot 2016-11-12 21.19.18.png
Screenshot 2016-11-12 21.15.52.png
Screenshot 2016-11-12 21.17.01.png
Screenshot 2016-11-12 21.17.22.png
Screenshot 2016-11-12 21.19.25.png
 
Den Grafiktreiber hast aber drin? nicht das Windows 10 da fleißig war.
CC 2017 Upgedated
 
CC von 2015, auf 2017er Version aktualisieren - die hatten früher oft Probleme mit der UI Skalierung - insbesondere als die ersten Monitore mit mehr DPI als bisher üblich (4K, etc) rauskamen weil die ganze Skalierung nix taugte oder gar nicht erst implementiert war.

Nach FullHD sieht der Desktop aber nicht gerade aus (eher nach 800x600 oder sowas), nimm doch einfach mal die Skalierung auf 100% (so wie es sein sollte und mach dann nochmals einen frischen Screenshot) und starte dann die Adobe Programme nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach FullHD sehen die unteren Screenshots für mich nicht aus (das sieht eher nach gestrecktem 4:3 aus)
 
Habe nun folgendes gemacht: Intel 620 Graphic Driver geupdated. Keine Änderung bei Adobe. Dann die Skalierung des Displays von den empfphlenen 150 auf 100% gesetzte, und na ja, da braucht man schon ne Lupe. Aber trotzdem löst auch das das Problem von den CC Programmen nicht. Dann wirds von an der 2015 Version liegen?

Screenshot 2016-11-13 14.16.52.png
Screenshot 2016-11-13 14.18.31.png
 
Photoshop sieht auf meinem Asus UX303UB auch so aus. Hat mich ehrlich gesagt noch gar nicht so gestört, da ich PS nicht so häufig benutze. Lightroom ist normal. Chrome scheint bei mir auch mit ner anderen Auflösung zu arbeiten, im Gegensatz zu meinem Vaio (1366x768) habe ich in der Lesezeichenleiste einen Ordner weniger.
 
Auch das Update auf 2017 brachte nichts. Sieht immer noch so aus. Und nun?

Mich störts sehr, da ich Photoshop ziemlich oft nutze.
 
Was ist das für ein Zenbook bzw was für eine Bildschirmbreite (Zoll)?
Ich könnte es hier mit einem Acer 13.3 Zoll mit FullHD gegenchecken wenn das die gleiche Grösse wäre.
 
Ah ja, 13.3 Zoll um genau zu sein - ich teste das mal eben bei mir auch (Windows 10 ist auch drauf). Dauert aber ein paar Minuten (muss es erst installieren)...
Ergänzung ()

Sieht bei mir so aus:

fullhd-skalierung-win10-desktop.jpgfullhd-skalierung-win10-photoshop-cc2017.jpg

Windows Desktop sowie Photoshop CC 2017.
13.3 Zoll Bildschirm mit FullHD Auflösung. "Grösse von Text, Apps und anderen Elementen" Einstellung ist auf 100%. Die etwas vermurkste Darstellungen unten bei PS ist nur auf dem Screenshot so, in "echt" ist da alles OK (und da ist einfach die Windows Leiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PS kann man die Größe der Benutzeroberfläche ändern. Ich bin bei mir mal von Automatisch (was 200% entspricht!) auf 100% gegangen, da mußte ich dann ne Lupe rausholen. Dürfte bei Dir genauso sein. Also wieder auf Automatisch zurück. Auch wenn das Voreinstellungsmeü dadurch wieder so groß ist, daß es nicht ganz aufs Display paßt. 150% würde wohl passen, aber das gibt es ja nicht.

Lightroom scheint auch bisserl größer zu sein, OK bzw. Abbrechen sind in der Taskleiste. Da kann man aber nichts einstellen.

Ohnehin scheint das ein Problem zu sein, von dem nur Windows-User betroffen sind.

Was Deine Desktopsymbole angeht: Wenn Du die mit Strg + Mausrad verkleinerst, wird die Taskleiste dann sehr klein? Welche Symbolgröße hast Du überhaupt eingestellt?
 
Das ist sowiso so - bin zwar überhaupt kein MacOS Fan aber das mit der UI Skalierung haben sie im Griff - und bei Windows ist es leider immer noch zu oft Murks. Und da sind nicht nur die Hersteller wie Adobe schuld...
 
Versteh ich alles nicht. Das scheint ja normal bei dir auszusehen. Ist dir 100% nicht zu klein?

Ich habe im Internet geguckt und die meisten Probleme bestehen darin, dass Adobe mit der DPI Skalierung nicht klar kommt, das heißt, die meisten haben Probleme, dass das Pro´gramm bei einer hohen Display Auflösung zu KLEIN startet, aber niemals zu groß. Da muss man aber an der Registry rumschrauben. Vielleicht könnte das ja helfen.

http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/
 
Nö geht gerade so - wenn ich 40 Std / Woche dran arbeiten müsste, wärs mir allerdings zu anstrengend aber so für Gelegenheitsnutzung ideal da nicht zu gross und schwer (also das Gerät) und trotzdem halbwegs Platz auf dem Desktop und im Browser ohne immer rumscrollen zu müssen.
Bei deiner Skalierung wäre vermutlich 768p oder allerhöchstens 900p als Auflösung für 13.3 Zoll besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Registry Hack funktioniert auch nicht. In den Photoshop-Einstellungen gibt es wirklich (war mir nicht bekannt) auch eine Skalierungsfunktion von 100 und 200% und automatisch. Automatisch und 200% scheinen identisch, und bei mir ist also 200% vordefiniert.

Bleibt mir gerade nun nichts anderes, als eine Lupe zu benutzen. Das kann doch nicht sein, dass Adobe das bei Indesign und Illustrator mit der Skalierung hinbekommt aber nicht bei Photoshop?

So sieht das bei mir aus
Screenshot 2016-11-13 22.12.57.png
 
Jetzt siehts doch gut aus?
Vielleicht ist das Problem dass wenn man in Windows schon skaliert (> 100%) das PS gar nicht interessiert und seine eigene Skalierung noch dazumischelt - dann kommt irgendwas dabei raus so wie es scheint.
 
Ich habe so jetzt eine Stunde durchgehalten und musste alles wieder auf 150% schieben, damit die Augenschmerzen nachlassen. Das einzige wo ich gerade Sinn drin sehe ist Windows auf 150% und Photoshop auf 100%, in der Hoffnung nicht lange daran arbeiten zu müssen wenn ich mobil bin. Zum Glück arbeite ich hauptsächlich an meinem Hauptrechner. Ich bezweifel wirklich, dass man sich an die 100 gewöhnt. Ich muss schon sehr meinen Kopf strecken um etwas zu erkennen. Und ich habe eine Brille auf!

Ich habe nun rausgefunden, dass es nur ein Problem zwischen den Photoshopentwicklern und den Windowsleuten ist. Da herrschen irgendwie Kommunikationsprobleme seit Jahren. Und Adobe bringt einfach keine 150% Skalierung heraus. Man kann zwar durch die Registry auf 150% tweaken, dadurch wird alles bei mir aber unscharf. Die anderen Cloud Programme schaffen die 150% ja auch vernünftig.

Das mit Photoshop kann noch Jahre dauern....

Ach und trotz allem wirkt die Schrift in den Untermenüs wesentlich größer als in der Leiste, siehe:

Screenshot 2016-11-14 23.33.33.png
 
Ich habe PS bei mir auf Automatisch (also 200%), weil mir 100% einfach viel zu klein ist. Warum es nur 100 oder 200% zur Auswahl gibt, ist mir ein Rätsel. Ebenso, warum es nicht automatisch paßt. Bei Lightroom ist ja auch alles normal.
 
Zurück
Oben