Mxhp361
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 1.526
Radde schrieb:Wer kauf sich denn alle paar Jahre ein neues Fahrrad? Ist das wirklich etwas, was viele Menschen tun?
Ich würde mal behaupten, das durchschnittliche Alter von Fahrrädern ist DEUTLICH höher als bei PKW.
Bist du dir da wirklich sicher? Ich hab einen W124, der ist bereits 31 Jahre alt. Ich glaube kaum das jemand mit einem 31 Jahren alten Fahrrad durch die Gegend gurkt.
Ich bin nicht sehr tief im Fahrrad Business aber meine Beobachtung zu dem ganzen ist das Fahrräder die 5-10 Jahre alt sind als "alt" abgestempelt werden. Bremsen / Schaltung usw. veraltet und Leute kaufen sich ein neues usw. Ähnlich wie beim Auto. Nur das es stetig steigt - Wenn ein Auto im Durchschnitt 10 Jahre gefahren wird ist das definitiv länger als die Mehrheit Ihr Fahrrad bewegen. Zwar gehen Experten von 10-12 Jahren Nutzung aus aber da sollte man sein Rad ordentlich Pflegen, was ich so nicht oft auf den Straßen beobachte.
Zumal zwischen 10.000 bis 12.000 Km Fahrleistung - mein 31 Jahre alter 124er hat knapp 500.000 Km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Mehr als Wartung und Austausch von Verschleißteilen wie Bremse, Flüssigkeiten usw. hat dieser nichts bekommen.
Eins meiner Fahrzeuge soll hier kein Standard sein, aber schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Fahrzeugen, da gibt's genügend Autos die 1 Mio Km gelaufen sind. Ich denke das die menge an Menschen kein 8 o. 10 Jahre altes Fahrrad kauft um damit zu fahren. Der Markt bietet ja mittlerweile Fahrräder die 200-300€ (NEU) kosten.