DoNG schrieb:
Wenn dann HA, etc ins Spiel kommen, oder gleich selbst gebaut wird, statt von der Stange gekauft (wo man wieder günstigere €/kWh erreichen kann), dann ist es definitiv Spielerei, die sich jedoch mit der Zeit lohnen kann.
HA ist bei meiner Installation nicht nötig. Das dient nur der Auswertung.
Module an Speicher, Speicher an WR, WR an Steckdose. Fertig.
Wenn man dann noch einen Shelly oder Ecotracker besitzt, dann diesen in der App dem Speicher hinzufügen für eine smarte Einspeisung. Thema erledigt.
Mein Speicher steht im Winter draußen. Der hat eine integrierte Heizung. Ja, kostet etwas Energie, dafür braucht man sich über solche Themen dann keinen Kopf machen.
Als Komplettset mit 1.740Wp, 4kWh Speicher und 800W WR für ~1.100 EUR.
@Moep89 die verheizte Energie ist übrigens etwas, was in der gesamten Betrachtung nicht mit auftaucht, da sie vom Speicher nicht als "Eingang" getrackt wird. Hält sich aber in Grenzen. Da ca. 25W immer für 1 MInute verheizt werden mit anschließend 1 Minute Pause. Das ganze 1 - 3 Stunden, je nach Temperatur. Also im Worst Case 0,0375kWh am Tag.
Heizung springt nur an, wenn der Speicher beim Aufwachen unter 0 Grad hat. Meinen hab ich in Styrodur eingepackt, wodurch sich die "Heizperiode" auf ca. 10 - 20 Tage im Jahr beschränkt.