ZenMate sicher?

GamingWiidesire

Commander
Hallo,

ich habe gerade ZenMate für Chrome entdeckt und hätte daher mal eine allgemeine Frage.

Wenn alles über "deren" Proxy läuft können die dann auch alles theoretisch mitschneiden richtig? Also meine Bankdaten und Bankpasswort, von allen Websiten meine Accounts & Passwörter?

Oder geht das nicht, weil z.B. Computerbase die Passwörter verschlüsselt und diese somit nicht vom VPN entschlüsselt werden können?

Danke für eure Hilfe,

Rival

rivalxstorm schrieb:
Wenn alles über "deren" Proxy läuft können die dann auch alles theoretisch mitschneiden richtig? Also meine Bankdaten und Bankpasswort, von allen Websiten meine Accounts & Passwörter?

Ja. Außer du verwendest HTTPS, was z.B. beim Online-Banking standard ist.

ZenMate hat ja ihren Sitz in Deutschland, ich surfe momentan über deren schweizer Proxy.

Also gelten theoretisch Gesetze der Schweiz, da der Proxy auf deren Boden ist. Also könnte jeder Geheimdienst und/oder Behörde mit entsprechenden Privilegien alle Daten von mir abgreifen, richtig?

rivalxstorm schrieb:
Also gelten theoretisch Gesetze der Schweiz, da der Proxy auf deren Boden ist.

Da bin ich mir nicht sicher. Der Firmensitz ist ja in Deutschland. Wobei das letztendlich egal ist. Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland wird das Internet von staatlicher Seite überwacht.

Also könnte jeder Geheimdienst und/oder Behörde mit entsprechenden Privilegien alle Daten von mir abgreifen, richtig?

Sofern du sie - unabhängig von ZenMate - nicht verschlüsselst, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann bleib ich erstmal bei meinen Proxys von Premiumize. Dort wird auch keine entsprechende IP auf deiner Seite angezeigt.

Hab dann jetzt noch zusätzlich für Chrome Adblock und Ghostery. Fehlt noch irgendetwas, wo ich unnötig Daten preis gebe?

Es gibt noch etliches zu beachten. Je mehr man allerdings deaktiviert bzw. entsprechend konfiguriert, desto unkomfortabler wird es. Wie immer gilt es sich zwischen Komfort ODER Sicherheit zu entscheiden. Es fängt ja schon damit an das du Chrome benutzt.

Die Frage ist vor was du dich schützen willst.

Danke für deine Antwort. Ja https everywhere hatte ich vergessen, habe ich bereits. Ghostery werde ich trotzdem behalten, weil ich dort manuell für eine Seite manche Sachen freischalten kann, bei Adblock geht das ja nicht soweit ich weiß.

Wenn du eine Auswahlmöglichkeit aus folgenden Proxys hättest, welchen würdest du empfehlen? US/UK/Kanada/Frankreich/Deutschland/Finnland/Irland?
Ergänzung ()

dup schrieb:
Die Frage ist vor was du dich schützen willst.

mir geht es einfach darum, nicht unnötig Daten preiszugeben und möglichst viel Komfort zu erhalten. Mir ist klar, dass ich sowieso damit rechnen muss, dass alles abgesaugt wird, deswegen möchte ich quasi nur Schadensbegrenzung betreiben. Lang genug hab ich im Internet unnötig Spuren hinterlassen, was Ghostery ja immerhin schonmal ein wenig eindämmt.

Nicht unnötig Daten preiszugeben ist eine Sache. Aber wozu braucht man dafür Premiumize?

Es fängt ja schon damit an das du Chrome benutzt.

Firefox und der IE funken genauso viel nach Hause wie Chrome,da gibt es keine Unterschiede mehr.

Wenn du eine Auswahlmöglichkeit aus folgenden Proxys hättest, welchen würdest du empfehlen? US/UK/Kanada/Frankreich/Deutschland/Finnland/Irland?

Beispiel: Ein Amerikanischer Anbieter kann seine Server in jedem Land anbieten.

Mir ist klar, dass ich sowieso damit rechnen muss, dass alles abgesaugt wird, deswegen möchte ich quasi nur Schadensbegrenzung betreiben.

Ja man kann nur Spurenarm surfen.100% anonym surfen kann man im Internet nicht,selbst mit
dem Tor-Project nicht

cc207 schrieb:
Firefox und der IE funken genauso viel nach Hause wie Chrome,da gibt es keine Unterschiede mehr.

Das stimmt so nicht. Schau dir mal diverse Optionen in Chrome genau an und lies die Google Hilfe dazu.

So steht es im Impressum. Was mit 99-prozentiger Sicherheit frei erfunden ist. Deren Webserver läuft bei OVH in Frankreich. Du kannst ja mal die IPs von deren Proxy- bzw. VPN-Server posten. Mit Sicherheit ist keiner davon in Belize.

Zuletzt bearbeitet:
Premiumize hat ihren Sitz in Belize, einem kleinen Land, ist also von der USA hoffentlich unabhängig.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen,ich kenne Premiumize nicht.

Das stimmt so nicht. Schau dir mal diverse Optionen in Chrome genau an und lies die Google Hilfe dazu.

Firefox schickt bei jeder Installation eine Nutzer-ID an die Mozilla-Server.Das macht Chrome seit 4.1 nicht mehr.

Dafür übermittelt Chrome standardmäßig etliche andere Daten. Wie gesagt, mach dir die Mühe und schau dir die Chrome Optionen und die Google Hilfe dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
So steht es im Impressum. Was mit 99-prozentiger Sicherheit frei erfunden ist. Deren Webserver läuft bei OVH in Frankreich. Du kannst ja mal die IPs von deren Proxy- bzw. VPN-Server posten. Mit Sicherheit ist keiner davon in Belize.

habe auch nie gesagt, dass sie einen Proxy in Belize haben. Nur die IPs stimmen immer mit dem Land überein, das ich auswähle. Momentan habe ich Deutschland als Proxy, habe nun eine ganz andere IP als meine "normale"

In Deutschland einen Proxy in Deutschland verwenden, der wohlmöglich noch alles mitprotokolliert. Wofür?

Immerhin weiß ich dann, dass die Daten nur in Deutschland abgeschlaucht werden und nicht von irgendwelchen anderen Ländern. Zusätzlich sehen andere Dienste nunmal nicht meinen Standort/IP etc. sondern den des Proxys.

Zurück
Oben