Zensus 2011

Ich kann dir nicht verraten, wie die bei dir aussehen, da jede Erhebungsstelle eigene Ankündigungen druckt.
Die Bögen sehen zwar immer gleich aus, aber die haben ja die Erhebungsbeauftragten und werden nur nach Anfrage zugestellt.
(Ich darf auch keine Dokumente, auch unausgefüllte nicht, einscannen und hier reinstellen.)

Ich kann dir aber sagen, dass auf meinen Ankündigungsschreiben das Wappen meiner Stadt und vom Landesamt für Statistik oben drauf sind.
Dann natürlich Adresse der Stadtverwaltung (Erhebungsstelle) und ein zweiseitiges Schreiben.
Das hat dann ein paar Linien mitten im Text, auf denen ich meinen Namen (bin ja Erhebungsbeauftragter), meine Telefonnummer (die ich von der Stadt habe) und mein Terminvorschlag eintragen kann.

Bei mir stand aber auch in der Zeitung ein Abdruck von diesem Schreiben, wie die Ausweise der Erhebungsbeauftragten auszusehen haben und welche Fragen auf den Fragebögen auftauchen.
Außerdem gab es regelmäßig Informationen in der lokalen Zeitung und Plakate an den Hauptverkehrsstraßen, ab wann die Befragungen stattfinden.
Einfach mal gucken, das "sollte" überall so angekündigt worden sein.
Du kannst aber auch einfach da anrufen und fragen, ob du befragt werden sollst (die wissen dann nicht welche Namen befragt werden sollen, sondern welche Adressen).

Grüße vom:
Jokener
 
Ist der 10 seitige Fragebogen nicht schon lange online ?

http://www.zensus2011.de/presse/fragebogen.html

Mich würde aber auch mal interessieren bis wann man diesen Brief erhalten soll . Morgen am 09.05.2011 soll es ja los gehen und Ich habe bis heute keinen Brief erhalten das Ich an der Befragung teilnehmen soll .

Glück für Mich ? Hm . Meine Tante vom Dorf hingegen hat so einen Brief von der Zensus 2011 bekommen .

Und wie ist das mit dem Brief erhalten ? Schicken die die Briefe versichert raus ? Weil sonst kann Ich ja sagen Ich habe so einen Brief nie erhalten wenn auf einmal son Interviewer ( Ich glaube so heißen die ) vor Meiner Tür steht .

Bloß für Mich hat das Wort Volkszählung eh die Bedeutung das ALLE !!! Menschen in gesamt Deutschland gezählt und befragt werden und nicht nur jeder 10. . Denn ist es doch nur wieder eine circa / etwa Angabe .

Naja . Ich muss zum Glück an dieser Befragung nicht teilnehmen .

MfG



YIasmat
 
Naja... Die Arumenration, dass die Genauigkeit mit 10% Befragungsanteil schon ausreicht, die kann ich schon nachvollziehen.
Die Probleme die damit aber kommen, wie eben auswertung von Registern die aus anderen Gründen angelegt wurden, sind für mich zu zahlreich und zu wichtig.
Dann lieber die ganze Sache in Handarbeit und alle Leute befragen, fertig.

Nur weil du noch keine Nachricht bekommen hast, kannst du aber nicht "aufatmen".
Ich mache meine Termine auch erst eine Woche vorher, damit ich jemanden der absagt/umterminiert in der folgenden Woche unterbringen kann.
Und weil ich nicht alle Leute in einer Woche befragen kann bekommt auch nur ein Teil die Termine.
(Wir müssen ja "nur" innerhalb von 12 Wochen fertig werden.)

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
Dann lieber die ganze Sache in Handarbeit und alle Leute befragen, fertig.
Selbst wenn keine anderen Daten hinzugezogen würden, bräuchte man nicht mehr als 10% befragen, den ab einen Gewissen Punkt ändert sich die Qualität der Daten nur noch sehr geringfügig.
Auch jetzt bräuchte man wohl noch nicht einmal 10% für zuverlässige Daten...
 
Arapahoe schrieb:
bis wann soll denn der Mist im Briefkasten liegen? Bzw, wann stehen diese Penner vor der Tür?

wieso genau bist du so unhöflich und tumb?

Arapahoe schrieb:
Meine Frau und unsere Kinder (2,7) haben auch nichts bekommen.

Der "Mist" den diese "Penner" da vor deiner !NEUEN! Haustür machen, wird benötigt damit die hoffentlich nicht so einfältigen Kinder heute schon eingeplant werden wenn es um Bildung, Nahverkehr, Kultur, Städtebau, ENERGIE und 100 andere Sachen geht.

also mach lieber das Gesicht zu und überlege ob du dein Verhalten nicht wenigstens für deine Kinder ändern willst.
 
Bisher hab ich noch nichts bekommen in sachen Interview zur Haushaltsbefragung.
Ich hoffe mal dass dieser Kelch an mir Vorüber geht.

@Arapahoe
Das ganze soll bis 31. Juli dauern.
 
Man will mehr wissen als Einwohnermeldeämter wissen
Man will, man will... Ja , wollen können die viel! Bei allem, was über diese "Grunddaten" hinaus geht sollte man lügen dass die Balken brechen - Folgen hat das keine - weil nicht verifizierbar. Wir schreiben wie 1987 den tollsten - aber noch plausiblen - Scheiß auf die Formulare, und gut is.
 
Hallo,

so ein Mist, mich hat es auch erwischt, ich habe heute einen "Terminvorschlag" für die Durchführung der staatlichen zwangsbefragung zugestelt bekommen. Da ich überhaupt nicht einsehe, bei diesem Schwachsinn mitzumachen, würde mich mal interessieren, was genau passiert, wenn ich an den vorgeschlagenen Terminen nicht zu Hause bin, und mich auch nicht "abmelde". Bekomme ich den Fragebogen dann per Post? Oder reicht das schon für ein Zwangsgeld?

Hier mal ein paar Ansichten eines "Insiders", besonders interessant finde ich, dass die Erhebungsbeauftragten Noizen zur Glaubwürdigkeit und sonstigen Auffälligkeiten der Befragten machen, von denen selbige natürlich nichts mitbekommen.

http://realasmodis.blog.de/2011/04/12/zensus-10993148/

Zitat: "Und dort hinein kommen auch die Anmerkungen zur befragten Person, die besagter Mitbürger nicht erfahren soll: Allgemeiner Eindruck, ob er die Wahrheit sagt, was einem hinsichtlich der Wohnung aufgefallen ist usw. - teils stichwortartig, teils codiert."


Was ist eigentlich mit der Presse los? Alle gekauft? Die verhalten sich derart lammfromm, dabei ist diese Art der Bespitzelung eigentlich skandalös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befrager schmeißt dann noch nen weiteren Termin in den Kasten (kann ja sein das man im Urlaub war und dadurch Terminankündigung + Termin verpasst hat) erst wenn man dann auch nicht angetroffen wird gibt der das zurück zur zuständigen Stelle und die melden sich dann bei dir.
Die werden dich dann wohl nochmal auffordern den Bogen auszufüllen wie das aber dann passiert - Keine Ahnung. Erst wenn man sich dann auch weigert kann ein Bußgeld verhängt werden.

P.S. Aber ohne Gewähr
Ich meine das irgendwo auf ner Newsseite gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.

Laut bild.de muß man sich in dem Fall den Bogen schicken lassen

Was, wenn ich länger nicht zu Hause bin?

➜ Dann müssen Sie sich den Bogen nachschicken lassen, etwa per Nachsendeantrag. Sie können ihn dann auch im Internet ausfüllen.
ww*w.bild.de/ratgeber/2011/zensus11/heute-startet-die-volkszaehlung-17793820.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man LÄNGER NICHT ZU HAUSE IST. Und das länger nicht da sein muss man belegen.
Die Sache mit dem Nachsendeantrag von Blöd.de funktioniert nämlich bei mir schon nicht, weil ich die Fragebögen selber zustelle und kein Postbote.
(Mal abgesehen davon, dass es in vielen Großstädten innerstädtische Kurierdienste gibt, die den Briefverkehr der öffentlichen Ämter zustellen... da ist nix mit nachsenden.)
Ansonsten MUSS man die Tür öffnen und die Basis-Auskunft erteilen.
Anhand derer bekommt man dann die Fragebögen, wenn man die Antworten nicht dem Erhebungsbeauftragten diktieren möchte.

Aber Tür aufmachen und die Basis-Auskunft, darum gibts keinen Weg drumrum.

Ich habs schonmal gesagt und sage es wieder: Wer den Rechtsweg dagegen gehen möchte: Bitte, kein Problem.
Aber ich habe es nicht nötig mir von irgendjemandem schlechte Laune machen zu lassen.
Deshalb bin ich dann ganz schmerzbefreit und derjenige bekommt sofort ein Zwangsgeld.
(Nicht auf der Stelle und von mir, aber ich melde es ja...)

Grüße vom:
Jokener

Edit: Und zu den falschen Angaben: Sollte man auch lassen.
Denn es steht zwar nicht direkt und per Definition unter Strafe, aber ich werte es als "Widerstand" bzw als "Nicht ausgefüllt".
Und damit fällt derjenige wieder in Kategorie 1: Nichtausfüller. Zwangsgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezahl das bußgeld... und wenns 1000€ kostet, nehm ich halt nen kredit auf - haha

wie verifiziere ich, ob derjenige der vor der haustür steht, dazu berechtigt ist die befragung durchzuführen? haben die spezielle ausweise? sonst kann ja jeder kommen ...
 
@Jokener

Scheinbar haben die euch bei den Schulungen aber ner richtigen Gehirnwäsche unterzogen so wie das in deinem Beitrag klingt.
Glaube da werden die Psychologen nach dem Zensus wohl einiges zu tun haben :lol:

Gut das ich nicht in deiner Nähe wohne ;)

Im Heiseforum bestätigt im übrigen einer der Ausgewählten meinen vorherigen Beitrag #34
ww*w.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Nicht-zuhause-was-passiert-dann/forum-199718/msg-20222228/read/

Die Interviewer versuchen halt auch nur das maximale an Verdienst (7,50 Euro bei einem Interview ansonsten nur 2,50 Euro) dabei rauszuholen.
Deshalb wohl auch die harten Worte von Jokener :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ich gehöre ebenfalls zu den Erhebungsbeauftragten!

Ich muss mich auch mal zu Wort melden.
Was hier teilweise an Unwahrheiten verbreitet wird, ist enorm (auch in anderen Foren)!
Keiner der Interviewer soll Notizen zur Wohnung machen (das ist schlichtweg eine Lüge, dafür gibts
auf den Bögen überhaupt kein Feld!).
Der Punkt mit der Glaubwürdigkeit ist auch so eine Sache. Es soll lediglich überprüft werden, ob
der Auskunftspflichtige wahre Angaben macht. Tut er dies offensichtlich nicht, weisen ihn die Interviewer auf seine Pflicht hin, die Wahrheit zu sagen. Behauptet er dann immer noch Micky Mouse zu heißen, wird die Befragung abgebrochen und die Person als verweigernd eingetragen und an die Erhebungsstelle weitergegeben. Die kümmert sich dann weiter darum und droht bei weiterer Verweigerung mit einem Bußgeld. Da wird nichts eingetragen, was auf die Glaubwürdigkeit schließen lässt!

Ich sehe das größte Problem in der schlechten Informierung der Bevölkerung über den Zensus!
Es wurde kaum Werbung gemacht und fast nur die schlechten Seiten dargestellt. Das ist schade, da so keine vernünftige Diskussion möglich ist.

Desweiteren ist teilweise anmaßend, was man sich als Interviewer bieten lassen muss. In einigen Foren wird man als Stasispitzel, Clown, Penner (s. oben) beschimpft!
Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn einer Zweifel am Zensus hegt und ich werde versuchen diese Zweifel mit meinen Auskunftspflichtigen zu zerstreuen. Ich möchte mich und den Zensus niemanden aufdrängen. Ich hoffe da einfach auf das Verständnis und die Vernunft der betroffenen Personen.
Ansonsten können die Leute den Bogen auch selber ausfüllen und da auch Unwahrheiten eintragen. Das ist dann nicht mehr mein Bier. Die Interviewer sollen Leuten helfen, die Hilfe beim Ausfüllen benötigen (z.B. ältere Personen).

Auch dieses Gerücht, dass die Interviewer die Wohnung betreten müssen, ist nicht haltbar.
Wenn jemand das nicht möchte oder mich nicht einlädt, darf ich nicht in die Wohnung!

Ach ja, alle Erhebungsbeauftragten haben einen Ausweis. Lasst euch den unbedingt zeigen!

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch ruhig!

Und bitte kommt nicht auf so kindische Ideen, wie ich öffne nicht die Tür oder überlegt ewig, um Zeit zu schinden. Das spart euch und den Interviewern Nerven. Wenn ihr verweigern wollt, dann sagt das einfach.
Das geht schlichtweg am schnellsten! Sowas muss nicht auf dem Rücken der Interviewer ausgetragen werden. Wir können da am wenigsten für.

Noch eine schöne Nacht,
Superabsorber
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man "Interviewer"? Mal abgesehen von den paar Kröten die man dazu verdient oder auch nicht...
 
ekin06 schrieb:
Warum wird man "Interviewer"?

Die Menschen sind zur Teilnahme per Gesetz gezwungen. Wer nicht spurt, der bekommt empfindliche Bußgelder aufgedrückt. Ein gewisses Machterleben ist das doch auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist aber nicht gezwungen als Interviewer teilzunehmen?
 
Man muss aber mindestens den Bogen ausfüllen.
 
Ich werfe mal völlig blauäugig das Wort "Ehrenamt" in den Raum und schaue mir an wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben