Zensus 2011 Was macht ihr?

Was macht ihr mit euren Zensus Unterlagen

• Ich fülle aus und sende ab!

Stimmen: 35 64,8%
  • Ich lasse sie liegen und warte ab!

Stimmen: 4 7,4%
  • Ich verbrenne sie!

Stimmen: 15 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein lokaler Radiosender hat einen Rechtsanwalt zum Thema Zensus interviewt und der meinte, dass keine Wahrheitspflicht herrsche. Zwar sei man auskunftspflichtig (hohe Geldbuße bei Verweigerung), aber nicht zur Wahrheit verpflichtet. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das wirklich ein Anwalt war, oder ob das nur Müll war - ich kann ja schlechts durchs Radio kriechen.

So ausfüllen, wie es eben von dem unsinnigen Formular vorgegeben ist. Im Prinzip kann man bei viele Punkten Multiple choice spielen, weil keine Antwort zutrifft. Und nicht vergessen, kein Porto aufkleben!

Ich glaub unfreie Sendungen mögen die nicht.^^

z0rc schrieb:
Die Frage ist ob es soviel schlimmer ist das Ding auszufüllen als in einem Land zu leben, in dem alles ins blaue hinein entschieden wird ohne irgendeine Grundlage.

Naja.
Wie wird es denn werden?
Die Unterlagen werden ausgefüllt, ausgewertet und dann...
Ändert sich auch nichts.

Trotzdem fülle ich das Formular aus, auch wenn ich das nicht einsehe.

Was viele Foristen falsch glauben:
Das Bußgeld ist kein Ersatz für das Ausfüllen.
Trotz Bußgeld wird verhängt und trotzdem muß man antworten.
Sonst gibt es weitere Bußgelder und Maßnahmen.

Auch "Empfänger verstorben" sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Das kann einen ganzen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Wenn das nicht noch anders kontrolliert wird.
Ob es nun beim Beantragen eines neuen Persos ist oder bei einer Kontrolle durch Polizei.

Ist noch nicht groß was anderes als ne "Inventur" oder?... eben ne verbesserung der daten wo es nötig ist.
Wissen tun die die Sachen auch so schon, jedenfalls wenn es sie interessiert.

@Michaw: Das wird überprüft. Dennw enn du einen Perso beantragst und du bist im Melderegister tot/nicht da, kriegt man richtige Probleme. Außerdem wird immer kontrolliert, wenn in einem Haus niemand lebt/vorgibt nicht zu leben, obwohl das im Melderegister stand. Achso was viele nicht wissen: pro Bürger kriegen Länder und Kommunen Geld -> Wo keine Leute leben braucht auch niemand was zu amchen ;)

@HLK: der Melderegister ist leider teilweise grottenfalsch... entweder verpennen es die Leute sich an und abzumelden oder im Rathaus hat einer gepennt

Zuletzt bearbeitet:
@DAASSI: Weiß ich. Arbeite selber bei meiner Stadtverwaltung. :-)
Mit Einführung der Zweitwohnungssteuer kam das alles auf.

Egal wie man es drehen will: Man kommt nicht ums Ausfüllen rum.
Aber ob die die falschen von den richtigen Antworten unterscheiden könnten...
Ich finde: Der Ärger ist es nicht wert.

durch den Ausbau des Datenabgleiches kooperieren:
Einwohnermeldeamt, Standesamt, Finanzamt, Pflege- Deutsche Renten- Versicherung, Krankenkasse, per Gesetz die Banken u. etliche weitere Träger

re. falsche Angaben: ich war auch mal jung, aber gegen den Staat, es ist sinnlos .......

MichaW schrieb:
Naja.
Wie wird es denn werden?
Die Unterlagen werden ausgefüllt, ausgewertet und dann...
Ändert sich auch nichts.

[...]

Stimmt schon, aber wenn man die Unterlagen ausfüllt kann man sich wenigstens beschweren. Wir haben dann ja schließlich unseren Teil beigetragen.
Finde ich zumindest besser als sich immer zu beschweren ohne selbst auch nur Ansatzweise was zu tun. Wie gesagt, den Ansatz finde ich gut, was dabei rumkommt ist natürlich eine andere Sache. Und ich gebe dir recht, vermutlich wird es am Ende doch nicht viel ändern.

Ich bin auch vom Zensus betroffen. Der Interviewer kommt Samstag vorbei, drückt mir den Bogen in die Hand (plus den für meine Freundin).
Darauf sind dann Zugangsdaten und ich kann das Teil online ausfüllen und absenden.

Fertig, erledigt. Dann nur beten das man nicht zur "Nachkontrolle" auserwählt wird ;)

@bitfunker:
Deinem Link nach gilt das aber nur bei Briefen, wo auf dem Antwortkuvert "Antwort" vermerkt ist.
Ist es das? Ich weiß nicht.

Alles, was ohne Nachweis/Einschreibe ist, wird verbrannt. Soll man mir doch nachweisen, dass ich auch tatsächlich was bekommen habe - ergo, dass mein Brief auch nicht verlorenging ;)

Wird bei mir geklingelt, liegt für den Gast eine Ausgabe "1984" bereit, mitsamt der ich ihn dann freundlich aber bestimmt zur Türe hinaus bitte, sofern keine Diskussion angestoßen wird.

Alles, was ohne Nachweis/Einschreibe ist, wird verbrannt. Soll man mir doch nachweisen, dass ich auch tatsächlich was bekommen habe - ergo, dass mein Brief auch nicht verlorenging

Ich denke die Briefe gelten per se als angekommen. Solches Gebahren wird dir nicht weiterhelfen können.

Evt. kommen die auch per Postzustellungsurkunde? Dann gelten die rechtlich mit dem Einwurf in den Briefkasten als zugestellt.

Knecht_Ruprecht schrieb:

Ist mir relativ egal. Meine Privatssphäre ist mir wesentlich wichtiger. Klingt unglaubwürdig ? Traurig !

sudfaisl schrieb:
Ich denke die Briefe gelten per se als angekommen. Solches Gebahren wird dir nicht weiterhelfen können.

Ich glaube nicht, dass die entscheiden, was "per se" gilt. Die können gerne davon ausgehen, doch lasse ich mich davon nicht beeindrucken.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Evt. kommen die auch per Postzustellungsurkunde? Dann gelten die rechtlich mit dem Einwurf in den Briefkasten als zugestellt.

Ich glaube nicht, dass die sich diese "Mühe" (kostet) machen. Die Obrigkeitshörigkeit funktioniert doch auch so ohne Probleme...

Edit: Ja, das mit dem "Ich glaube nicht" ist mir auch aufgefallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl: Jop, ich denke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bärbone, was machst du denn wenn du ein Bußgeld auferlegst bekommst, weil du dich verweigerst? Gehst du notfalls bis zur Ordnungshaft/Beugehaft? Wenn ja, ist deine Konsequenz bewundernswert.

Über deine Motive könnte man sicherlich noch diskutieren, die sind aber in hohen Maße subjektiv und deswegen auch zu akzeptieren. Obwohl mir meine Privatspähre auch wichtig ist, würde ich persönlich mich beugen und die Fragen beantworten.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bärbone, was machst du denn wenn du ein Bußgeld auferlegst bekommst, weil du dich verweigerst? Gehst du notfalls bis zur Ordnungshaft/Beugehaft? Wenn ja, ist deine Konsequenz bewundernswert.

Über deine Motive könnte man sicherlich noch diskutieren, die sind aber in hohen Maße subjektiv und deswegen auch zu akzeptieren. Obwohl mir meine Privatspähre auch wichtig ist, würde ich persönlich mich beugen und die Fragen beantworten.

Ich vermute, dass ich wirklich so "blöd" bin (so werden es hier wohl die meissten auffassen)....ja, ich würde mich zum schutze meiner Privatssphäre auch demonstativ einsperren lassen. Da komme ich nicht gegen mich an, obwohl es in-sich natürlich kontrovers ist - doch gegen angewandte Gewalt würde selbst ich nicht ankommen. Das ist so eine Grenze die bei mir nur diejenigen übertreten dürfen, denen ICH es erlaube.

Zuletzt bearbeitet: (Grenze passt besser)
Bis auf weiteres Dauerhaft geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben