Zentrales Display mit Sensorinformationen

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
875
Hallo zusammen, ich habe hier eine Aldi Wetterstation mit außen- und innenFühler. Mein Kumpel hat sich ein smart Home eingerichtet, mit ganz viel Schnickschnack.

Das hat mir Appetit auf mehr gemacht.

Meine Idee:
  • analog zur Wetterstation, ein Empfänger Display, was alles Informationen umliegender Sensoren aufgreift - amazon Echo Show?
  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren für Terrasse, Bad, Wohnbereich
  • Wasser/Lecksensor für Küche und Bad
Letztere beiden Sensoren hab ich im aqara Sortiment gesehen.
- zudem wäre eine Musik und Radiofunktion der zentrale wünschenswert

Generell möchte ich im wohnbereich keine Sprachsteuerung haben, würde also bei einem Echo das Mikrofon hart ausschalten wollen.

Ich hab mich schon etwas eingelesen. Gefallen haben mir die Sensoren von Xiaomi aqara, z.t. sollen die auch ohne Xiaomi Gateway mit dem Echo funktionieren... Viel Praxiserfahrung habe ich da aber nicht gefunden.

Was meint ihr?
Danke euch.


Grüße Toni
 
sorry, aber wieder jemand, der das "eigentliche Problem" nicht verstanden hat...
das Mikrofon ist bei den "Smarten Lautsprechern" das kleinste Problem, eigentlich gar keins. Die "lauschen" auf das Aktivierungswort, solange wird nichts übertragen, erst und nur was danach kommt wird zu den Servern geschickt.
das "Problem" sind die ganzen anderen Daten, die die Teile von dir sammeln, NICHT die Sprache!
die wissen wann du morgens aufstehst, wann du ins Bett gehst, für Welche Orte du das Wetter abfragst usw. usf. Alles einzeln ist ziemlich belanglos, aber alles zusammen ergibt schon ein nettes Profil.
Ob die Daten jetzt dabei über das Mikrofon, eine Tastatur, Touch oder die Einstellung der Heizung im Bad, Schlaf- und Wohnzimmer "entstehen", ist dabei ziemlich egal.

so, das musste mal raus, zum eigentlichen Thema:
da gibt es diverse "fertige Baukästen", zu nennen sind da in erster Linie: FHEM, HomeAssistant, ioBroker, NodeRed, OpenHAB ... ich habe bestimmt noch welche vergessen. Die laufen (nur bis überwiegend) auf "deiner" Hardware.
Dann gibt es natürlich noch die Cloud Lösungen, da fällt mir für deinen Zweck als erstes Conrads Connect ein aber auch Yonomi IFTTT usw. könnte man wohl dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
Das was @Mickey Mouse sagt. Ergänzend sei noch hinzuzufügen, dass die genanten Lösungen quasi die Zentrale so eines Smart Homes darstellen wo du diverse Sensoren und Aktoren anbinden und Abhängigkeiten, Aktionen etc einstellen kannst.
Meist aber nicht immer bieten diese zentralen Systeme eine oder mehrere schicke Oberflächen für den Browser etc. zur Darstellung solcher Werte oder die Werte lassen sich in andere Tools wie z.B. Grafana einbinden und darstellen.
Zusätzlich bieten jede dieser Zentralen auch Listen von kompatiblen Sensoren und Aktoren, die du beachten solltest.
Die meisten bisher genannten Lösungen sind open source und werden von Freiwilligen entwickelt.

Willst du fertige Lösungen solltest du dich bei Homematic umsehen oder Apples Homekit anschauen.
 
Zurück
Oben