Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zerotherm GX910 vs. GX915
- Ersteller lampi2
- Erstellt am
7eventy7even
Captain
Sicher das du GX910 und GX915 meinst? Die gibts nämlich nicht
! Falls du den GX810 und den GX815 meinst, so besitzt der GX815 einen stärkeren Lüfter als der GX810.
Gruß Deep
Gruß Deep
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
von einem GX910/GX915 hab ich noch nix gehört.
wenn du den GX810/GX815 meinst:
schau in meinen thread [und mal in die produktbeschreibung der beiden bei caseking.de]
der 815 ist eben lauter, kühlt aber besser.
wobei der bei 1200rpm immer noch recht leise ist.
cYa
wenn du den GX810/GX815 meinst:
* Apack Zerotherm GX810 und GX815
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2gx810.jpg Hits: 4 Größe: 9,3 KB ID: 64222 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: gx815.jpg Hits: 3 Größe: 9,1 KB ID: 64223
Der GX810 aus dem Hause Apack hält Grafikkarten zwar nicht bei "Zero" Grad, aber fast bei "Zero" Noise und es gibt auch fast "Zero" Probleme bei der Kompatibilität. Zwar ähnelt der GX810 stark der Zalman Konkurrenz VF-900, aber man hat diesem etwas voraus: Den rot beleuchteten Schaufel-Rad Lüfter und dessen Laustärke sowie Leistung. Hierdurch erreicht er bei hohen Drehzahlen leicht bessere Werte als der VF-900, bei 5 Volt aber ist er dank nur 900-2500rpm (statt 1400rpmt beim VF-900) leiser. Desweiteren ist auch der GX810 SLI und CF tauglich.
Somit ist der GX810 zwar der bessere Kühler, aber leider teurer und man bekommt ihn (noch) nicht überall. Wen ein paar Euro nicht stören, greift zu.
Der Nachfolger GX815 wiegt zwar 10g weniger und leuchtet blau, aber er dreht mit 1200-3000rpm und baut somit den Vorsprung auf den Zalman VF-900 leicht aus - denn mit 1200rpm ist er immer noch leiser und das Rotordesign weiterhin effektiver.
schau in meinen thread [und mal in die produktbeschreibung der beiden bei caseking.de]
der 815 ist eben lauter, kühlt aber besser.
wobei der bei 1200rpm immer noch recht leise ist.
cYa
zittrig
Commander
Ich hab den Zerotherm 815 heute verbaut! Sieht edel aus ist vom Bios bis zu Windows schön leise gewesen
Unter Last sage ich noch Bescheid.
Montage war easy und geht ohne Schraubenzieher, was die Sache zusätzlich vereinfacht hat. (Nee, zur Demontage vom alten Lüfter war ein Schraubenzieher notwendig
)
Steuerung per ATI-Tool geht natürlich nimmer außer OC, da der Lüfter am Board angeschlossen wird und nicht am 4Pin-Con der Karte.
Kann ich trotzdem von den Tempdaten vom Tool ausgehen?
Montage war easy und geht ohne Schraubenzieher, was die Sache zusätzlich vereinfacht hat. (Nee, zur Demontage vom alten Lüfter war ein Schraubenzieher notwendig
Steuerung per ATI-Tool geht natürlich nimmer außer OC, da der Lüfter am Board angeschlossen wird und nicht am 4Pin-Con der Karte.
Kann ich trotzdem von den Tempdaten vom Tool ausgehen?
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
die beiden kühler sind zwar verdammt gut, aber ich will die kontrolle behalten und nicht durch nen thermosensor bevormundet werden 
was bringts mir wenn der meine karte auf völlig unötige 70° runterkühlt und gut hörbar ist, wenn er mit ner steuerung bei 5Volt die karte auf ~90° kühlt und dabei unhörbar ist?!
nee nee das ist nix für mich.
cYa
was bringts mir wenn der meine karte auf völlig unötige 70° runterkühlt und gut hörbar ist, wenn er mit ner steuerung bei 5Volt die karte auf ~90° kühlt und dabei unhörbar ist?!
nee nee das ist nix für mich.
cYa
y33H@
Fleet Admiral
schaden tut das der karte nicht, der referenz-kühler kühlt die auch auf nur ~90°.Aber die Karte absichtlich bei ~ 90 Grad laufen lassen?
klar ist das möglich,zB wenn du dir nen adapter lötest.Wäre es evtl. möglich, den Lüfter per Adapter doch am 4Pin-Con der Karte anzuschließen?
dann gibts aber dicke probs, weil die regelung via thermosensor und die lüftersteuerung der karte gleichzeitig arbeiten - das geht nicht gut aus; wenn du pech hast dreht der lüfter zu lahm.
cYa
zittrig
Commander
So, Daten unter Idle. Last folgt noch.
Die Temps schwanken etwas. Gestern nach etwas Erhitzung, um die Abkühlung zu testen kam ich auf Werte zwischen
44 Grad Core
37 Grad Mem
und
52 Grad Core
42 Grad Mem
Momentan läuft er seit Einschalten vor einer Stunde und nur Idle mit
39 Grad Core
27 Grad Mem
Hören tu ich ihn nicht. Bzw. mein Netzteil ist lauter.
Die Temps schwanken etwas. Gestern nach etwas Erhitzung, um die Abkühlung zu testen kam ich auf Werte zwischen
44 Grad Core
37 Grad Mem
und
52 Grad Core
42 Grad Mem
Momentan läuft er seit Einschalten vor einer Stunde und nur Idle mit
39 Grad Core
27 Grad Mem
Hören tu ich ihn nicht. Bzw. mein Netzteil ist lauter.
zittrig
Commander
Vorne zwei 80er gen hinten und hinten einen 120 gen raus!
Außerdem schön Platz zwischen Sound- und Grafikkarte, dass er auch genug Frischluft bekommt. Und auf der Rückseite kühl mein Infinity noch etwas mit.
Keine Ahnung, vielleicht hat die Kart auch einen Schuss! Habe schon mit dem Originallüfter höhere Temps gehabt als z.B. Mephisto bei seiner.
Außerdem schön Platz zwischen Sound- und Grafikkarte, dass er auch genug Frischluft bekommt. Und auf der Rückseite kühl mein Infinity noch etwas mit.
Keine Ahnung, vielleicht hat die Kart auch einen Schuss! Habe schon mit dem Originallüfter höhere Temps gehabt als z.B. Mephisto bei seiner.
y33H@ schrieb:schaden tut das der karte nicht, der referenz-kühler kühlt die auch auf nur ~90°.
klar ist das möglich,zB wenn du dir nen adapter lötest.
dann gibts aber dicke probs, weil die regelung via thermosensor und die lüftersteuerung der karte gleichzeitig arbeiten - das geht nicht gut aus; wenn du pech hast dreht der lüfter zu lahm.
cYa
tempsensor des lüfters ueberbrücken (is ja nur nen temp-abhängiger widerstand) und adapter für graka anlöten
das wars.
zittrig
Commander
Wegen meinen Temps ... es kann auch daran liegen, da der Lüfter des Zerotherm über das Board angesteuert wird, das ich die Lüftersteuerung im Bios auf SILENT gestellt habe.
Dadurch ist der Luftstrom natürlich nicht so stark wie bei NORMAL oder PERFORMANCE!
Dadurch ist der Luftstrom natürlich nicht so stark wie bei NORMAL oder PERFORMANCE!