Zerotherm GX910 vs. GX915

lampi2

Newbie
Hat jemand eventuell eine Ahnung welcher Unterschied zwischen dem Zerotherm GX910 und Gx 915 liegen (Kühltechnisch und Geräuschentwicklungsmäßig)
mfg Lampi2

Sicher das du GX910 und GX915 meinst? Die gibts nämlich nicht ;)! Falls du den GX810 und den GX815 meinst, so besitzt der GX815 einen stärkeren Lüfter als der GX810.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
von einem GX910/GX915 hab ich noch nix gehört.
wenn du den GX810/GX815 meinst:
* Apack Zerotherm GX810 und GX815

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2gx810.jpg Hits: 4 Größe: 9,3 KB ID: 64222 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: gx815.jpg Hits: 3 Größe: 9,1 KB ID: 64223

Der GX810 aus dem Hause Apack hält Grafikkarten zwar nicht bei "Zero" Grad, aber fast bei "Zero" Noise und es gibt auch fast "Zero" Probleme bei der Kompatibilität. Zwar ähnelt der GX810 stark der Zalman Konkurrenz VF-900, aber man hat diesem etwas voraus: Den rot beleuchteten Schaufel-Rad Lüfter und dessen Laustärke sowie Leistung. Hierdurch erreicht er bei hohen Drehzahlen leicht bessere Werte als der VF-900, bei 5 Volt aber ist er dank nur 900-2500rpm (statt 1400rpmt beim VF-900) leiser. Desweiteren ist auch der GX810 SLI und CF tauglich.
Somit ist der GX810 zwar der bessere Kühler, aber leider teurer und man bekommt ihn (noch) nicht überall. Wen ein paar Euro nicht stören, greift zu.
Der Nachfolger GX815 wiegt zwar 10g weniger und leuchtet blau, aber er dreht mit 1200-3000rpm und baut somit den Vorsprung auf den Zalman VF-900 leicht aus - denn mit 1200rpm ist er immer noch leiser und das Rotordesign weiterhin effektiver.

schau in meinen thread [und mal in die produktbeschreibung der beiden bei caseking.de]

der 815 ist eben lauter, kühlt aber besser.
wobei der bei 1200rpm immer noch recht leise ist.

cYa

Ich hab den Zerotherm 815 heute verbaut! Sieht edel aus ist vom Bios bis zu Windows schön leise gewesen :D Unter Last sage ich noch Bescheid.

Montage war easy und geht ohne Schraubenzieher, was die Sache zusätzlich vereinfacht hat. (Nee, zur Demontage vom alten Lüfter war ein Schraubenzieher notwendig :P )

Steuerung per ATI-Tool geht natürlich nimmer außer OC, da der Lüfter am Board angeschlossen wird und nicht am 4Pin-Con der Karte.

Kann ich trotzdem von den Tempdaten vom Tool ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
die beiden kühler sind zwar verdammt gut, aber ich will die kontrolle behalten und nicht durch nen thermosensor bevormundet werden :mad:
was bringts mir wenn der meine karte auf völlig unötige 70° runterkühlt und gut hörbar ist, wenn er mit ner steuerung bei 5Volt die karte auf ~90° kühlt und dabei unhörbar ist?!
nee nee das ist nix für mich.

cYa

Ja, das stimmt. Aber die Karte absichtlich bei ~ 90 Grad laufen lassen?

Wäre es evtl. möglich, den Lüfter per Adapter doch am 4Pin-Con der Karte anzuschließen?

Aber die Karte absichtlich bei ~ 90 Grad laufen lassen?
schaden tut das der karte nicht, der referenz-kühler kühlt die auch auf nur ~90°.
Wäre es evtl. möglich, den Lüfter per Adapter doch am 4Pin-Con der Karte anzuschließen?
klar ist das möglich,zB wenn du dir nen adapter lötest.
dann gibts aber dicke probs, weil die regelung via thermosensor und die lüftersteuerung der karte gleichzeitig arbeiten - das geht nicht gut aus; wenn du pech hast dreht der lüfter zu lahm.

cYa

So, Daten unter Idle. Last folgt noch.

Die Temps schwanken etwas. Gestern nach etwas Erhitzung, um die Abkühlung zu testen kam ich auf Werte zwischen

44 Grad Core
37 Grad Mem

und

52 Grad Core
42 Grad Mem

Momentan läuft er seit Einschalten vor einer Stunde und nur Idle mit

39 Grad Core
27 Grad Mem

Hören tu ich ihn nicht. Bzw. mein Netzteil ist lauter.

So!

Unter Last (ca. 2 Stunden 3D-View vom ATI-Tool) Core 85 Grad und Mem 64 Grad.

Dabei ist der Lüfter natürlich auf Maximum und, so empfinde ich, leiser als das Original bei 50%!

85° sind IMO zu viel für diesen kühler.
wie siehts bei dir mit gehäusebelüftung aus?

cYa

Vorne zwei 80er gen hinten und hinten einen 120 gen raus!

Außerdem schön Platz zwischen Sound- und Grafikkarte, dass er auch genug Frischluft bekommt. Und auf der Rückseite kühl mein Infinity noch etwas mit.

Keine Ahnung, vielleicht hat die Kart auch einen Schuss! Habe schon mit dem Originallüfter höhere Temps gehabt als z.B. Mephisto bei seiner.

y33H@ schrieb:
schaden tut das der karte nicht, der referenz-kühler kühlt die auch auf nur ~90°.

klar ist das möglich,zB wenn du dir nen adapter lötest.
dann gibts aber dicke probs, weil die regelung via thermosensor und die lüftersteuerung der karte gleichzeitig arbeiten - das geht nicht gut aus; wenn du pech hast dreht der lüfter zu lahm.

cYa

tempsensor des lüfters ueberbrücken (is ja nur nen temp-abhängiger widerstand) und adapter für graka anlöten

das wars.

wie genau soll das funzen?
das kabel des thermo-sensors aberknipsen?
oder was meinst du mit überbrücken?

cYa

Wegen meinen Temps ... es kann auch daran liegen, da der Lüfter des Zerotherm über das Board angesteuert wird, das ich die Lüftersteuerung im Bios auf SILENT gestellt habe.

Dadurch ist der Luftstrom natürlich nicht so stark wie bei NORMAL oder PERFORMANCE!

nö, der wird per temp-sensor geregelt.
wenn du ihn am MoBo hängen hast, dann regelt das den GX zusätzlich noch runter :freak:
deswegen haste wohl auch 85° ...

cYa

Meine ich doch :freak:

Klar wird der per Sensor geregelt. Trotzdem spielen die Q-Fan-Einstellungen dabei ein Rolle ;)

Und dafür sind die Temp.werte in Ordnung finde ich :freaky:

ich will halt 100% manuelle kontrolle.
d.h. hardware steuerung - net per MoBo und net per thermo-sensor.

cYa

Zurück
Oben