Zerstört mein Mainboard den Speicher?

McUsher

Ensign
Moin,

ich bin mir unschlüssig, ob hier Gevatter Zufall einen arglistigen Streich spielt, oder mein Motherboard Speicher zerstört?

Also die Basiskomponenten:

Asus M2N-E ( nForce 570 Ultra für AM2 )
Proz: AMD AM2 X2 3800

Als erstes war bei meiner Bestellung OCZ Speicher DDR2 800 2GB Kit 5CL dabei.
Das MB piepste (lang kurz kurz ). Aufgrund des Codes hatte ich zuerst die Graka in Verdacht, da mein ATX Netzteil nur 20 Pins aufwies, das MB aber 24 für den Stromanschluss..
Da es sich bei der Graka aber 'nur' um eine 7600GS Top Silent handelt und das Netzteil ein beQuiet (400 W) ist, konnte das eigentlich auch nicht sein....

Der Fehler stellte sich dann auch schnell heraus: Ein Speicherriegel war defekt,
und zwar der, den ich in Bank B1 gesteckt hatte...

Ok, Speicher zurückgeschickt und vor Ort Neuen eingekauft:
g.Skill 2 DDR2 800 2GB 5CL. Wieder großes piepen, und nach memtest stellt sich heraus,
dass wieder der von der Bank B1 kaputt war..
(diesmal allerdings statt roter fehlermeldungen ein full halt wegen interrupt fehlers)

Getestet habe ich alle Speicherriegel auf Bank A1.

Ich habe nun den g.Skill umgetauscht und beide neuen Riegel nur auf Bank A1 getestet
(nur bis inkl Test 4) und beide sehen heil aus.
Nun traue ich mich natürlich nicht, beide Bänke zu bestücken, da ich den leisen Verdacht habe, dass das Motherboard den Speicher auf Bank B1 schrotten tut...

Mein derzeitiger Plan ist es, das Motherboard auch zurückzuschicken, und mir vor Ort ein neues zu besorgen... ist das ratsam, oder spielt hier nur Gevatter Zufall einen gemeinen Streich?
Leider leider, hatte ich die erstsen g.Skill Riegel nicht einzeln getestet :(

Grüsse, Torsten.

Also nach deiner Schilderung würde ich pers das Board auf alle Fälle mal tauschen um einen neuen evtl defekten Speicher zu vermeiden und um das Board als Fehlerquelle endgültig auszuschließen. Wenn du noch deine 14 Tage Umtauschrecht bzw Rückgaberecht hast würde ich pers davon gebrauch machen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Könnte natürlich Pech sein, aber ich würde dir auch den Umtausch raten. Ansonsten kannst ja mal bei Asus schauen, welcher Speicher unterstützt wird.

Ich persönlich bin mit M2N-E und dem MDT KIT 2*1Gig (667) und mit dem Bios Update 203 absolut zufrieden.

Danke für eure Antworten.
Jap, ich werd wohl auf Nummer sicher gehen und das Board zurückschicken.

Vor Ort werde ich ein neues kaufen und es sogar von der Firma zusammenbauen
lassen... Kostet zwar etwas mehr, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite....

Momentan hab ich auch noch mit Abstürzen zu kämpfen + komische Ruckler in Spielen, sowie Sound, der klingt, als hätte er ein IRQ Problem... Dies könnte auch auf ein defektes Board hindeuten... muss aber auch nicht...

Immer diese Esotherik (bzw. Nichtwissen) bei Hardware.. furchtbar :)

Zur Not kannst du das Board auch mal ausbauen und dir die Rückseite ansehen. Eventuell sind die Lötstellen des RAM-Brückensteckers nicht in Ordnung. Da die Lötung mittels fahren des Boards über das heisse Lötmaterial erfolgt, können dort eventuell unerwünschte elektrische Kontakte zwischen benachbarten Lötpunkten entstehen.

Hmm,
Dilandau schrieb:
Das kann ich leider nicht sagen, da ich dies nicht prüfen kann -> habe keine OCZ da. Es kann aber auch sein, dass der OCZ-Speicher, wenn es sich dabei um 1GB Module handelt nicht stabil laufen weil das M2N-E nur bis 1,95V Spannung zur Verfügung stellt und die meisten 1GB Module sogar 2,0-2,4V, also auserhalb der Specs, brauchen um stabil zu laufen.
( https://www.computerbase.de/forum/t...te-post-1-beachten.238066/page-3#post-2127573 )
Kann eine Unterspannung auch Speicher zerstören???
Und warum finde ich keine QVL für Speicher, die auf dieses Board richtig passen?

So neues Board neuer Speicher und nun tuts...

Der Soundchip tut nun auch seine Dienste anständig.

@Microarchitekt:
Ich habe deinen Hinweis mal befolgt, konnte aber auf der Platine nix entdecken.. ich glaube hierzu muss man Profi sein, wenn es kein offensichlicher Lötklecks oder etwas ähnliches ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Es gibt auf der Rückseite ja lauter kleine Lötpunkte, nur sind nicht alle (ich vermute, es handelt sich hier um layer-verbindungen des Boards) mit Lot bedeckt und zwar beim alten, wie beim neuen Board unterschiedliche Punkte?
Woher kommt so etwas?

Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen und heute morgen war er tot...
Mal gucken, das erscheint mir zumindest ein lösbares Problem :)

Danke für eure Antworten...

Die Unterschiede können durch unterschiedliche Revisionen des Boardlayouts her kommen. Mit den unerwüchsten Kontaktbrücken war halt eine mögliche Ursache.

Zurück
Oben