Mainboard und Speicher für 7800x3D

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.575
Hallo zusammen,

es juckt doch mehr in den Fingern.
Ich komme nicht gerade von einer langsamen Plattform, dennoch würde etwas mehr CPU Power bei Spielen wie Anno1800 nicht schaden ;)

Das rede ich mir zumindest ein...

Ich denke der 7800x3d ist das Mittel der Wahl.
Ich habe auch eine Zeit über den 13700k nachgedacht, da ich dann ggfs. meinen DDR4-3800 Speicher übernehmen könnte. Aber das ist ein anderes Thema.
Wäre aber gute 300€ günstiger.

Zwei Fragen bleiben in Bezug auf AM5
1. Welches Mainboard mit B650 kann man empfehlen?
Selbst tendiere ich zu diesem, da es auch einen ALC1220 hat
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-pro-ax-a2824286.html

2. Ist DDR5-6000 CL30 der Sweetspot? Oder geht auch weniger Takt?
Beim 5800x3d hatte Speicher ja gar nicht den riesigen Effekt.
Favorit ist der hier:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Gerne Meinungen dazu.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also bei dem Preis kannst Du auch direkt zu einem X670E Board greifen.

Den Speicher kannst Du nehmen, absolut super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Was meine Auswahl einschränkt ist der Audio Codec den ich möchte.

War umgekehrt am überlegen irgend ein Board zu nehmen (bevorzugt Gigabyte oder Asus) und eine externe Soundblaster.
Aber die Dinger sind auch teuer.

Der Realtek ist mir wichtig weil er gut mit OpenAL und simuliertem EAX funktioniert.
Da ich doch mal altes Zeug wie Thief spiele.

Edit: oder auch Asrock.
Sehe auch gerade das NZXT B650 (welches Asrock produziert) ist nur wenig teurer.
Und stimmt. x670E gibt's für wenig mehr auch. Hmhm.
 
Kauf dir einmal eine externe soundkarte und du musst dich nie wieder mit dem onboard crap umherschlagen.
Ich nutze zb die sennheiser gsx1000.

Darüber hinaus ist onboard sound wie eine onboard GPU: es wird ein Bild / Ton generiert, das hat aber nichts mit Qualität oder Genuss zu tun.

Edit: was verpasse ich mit b650 zu x670 eigentlich?
Muss nur 2stk nvm und 4x sata können
 
Man muss nur schauen, welche Schnittstellen in welcher Geschwindigkeit und in welcher Menge man haben möchte und danach den Chipsatz aussuchen.
 
Anhand deiner Signatur entnehme ich du fährst grad mit einem 5700x.

Warum nicht einfach den 5800X3D auf deiner bestehenden Plattform?
Wäre aus meiner Sicht das „sinnvollste“.

Insbesondere weil dieser ja vor allem in Anno nochmal deutlich Performance bringt
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Guter Punkt.
Ist aber der gleiche wie mit 13700k.

Wenn dann einmal großer Plattform Wechsel mit allem drum und dran ;)

Der 5700x tut gut, in extremen Fällen limitiert er aber doch tatsächlich etwas.
Wie bei Anno. Oder tatsächlich Last of us (was mies optimiert ist, zugegeben)
 
minimii schrieb:
Ganz doofe Frage:
Wenn ich mir jetzt eine Soundblaster X4 oder so zulege, dann kann ich ja auch weiterhin ein USB Headset ansteuern oder?
USB Headsets enthalten ihren eigenen DAC, denen ist sowohl der onboard-Sound als auch ne Soundkarte egal. Die haben nur Einfluss, wenn du die analogen Ausgänge benutzt.

Also wenn du nur so ein Headset verwendest brauchst du auch keinen ALC1220, wenn du dazu natürlich Boxen hast ist das was anderes - aber evtl reicht dir schon der Sharkoon Gaming DAC? Siehe Test bei Igors Lab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@TNil
Sa siehst mal wie wenig Ahnung ich von der Materie habe :D

Aber gilt das auch für meins?
Die Audiophilen werden jetzt schreien..

Aber ich nutz ein Jabra Evolv 75.
Eigentlich wegen der Arbeit...Aber man kann es auch kabellos mit einem Jabra eigenem Dongle an einen zweiten PC koppeln und das Teil hat einen für mich sehr annehmbaren klang.

Und wie gesagt...Ein weiterer Faktor ist der "quasi" EAX Support durch den ALC
 
Ja - solange du es per USB anschliesst wird das digitale Audiosignal direkt von der CPU über den Port ausgegeben. Und dann im endgerät in analog übersetzt. Daher lassen sich auch die ganzen HiFi-Audiointerfaces etc per USB anschliessen, da man unverändertes material abgreifen kann.

Was ich nicht weiss ist, wie das funktioniert wenn du eine Funktion wie EAX oder so vom onboard Codec benutzen willst, also ob das dann einen Einfluss macht. Aber zumindest kann dir das ganze brimborium wie vergoldete Anschlüsse und hochwertige Isolation der Leistungsbahnen egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Der 5700x tut gut, in extremen Fällen limitiert er aber doch tatsächlich etwas.
Wie bei Anno. Oder tatsächlich Last of us (was mies optimiert ist, zugegeben)
Wo genau liegt da das Problem?
 
Ok, AM5 kann man sicher machen!

Aber wenn eine AM4 Plattform hast, nimm doch zuerst mal den 5800X3D für 290+Euro.
Dieser ist 30% langsamer als ein 7800X3D in Games.
Wenn die 30% dir es Wert sind, auf AM5 zu gehen, ok!

Dann brauchst aber CPU, MB und RAM neu.
Und das würde ich bei 30% persönlich nicht machen.

Lohnt wohl erst, wenn AM5 mit Zen 5 als 8xxxX3D erscheint,
damit man zumindest 50-60%+ hat, das wäre für mich dann Lohenswert.

Wenn du auf 4K, zockst ist es deutlich weniger als die 30% vom 5800X3D und 7800X3D.

Nur meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Habe mir das ASUS ROG Strix B650E-E bei der Arlt Aktion für 305 Euro gekauft, finde ich von der Ausstattung besser als das Giga.
Speicher habe ich Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 gekauft, weil die vergleichbaren G-Skill alle nicht lieferbar waren, obwohl inzwischen siehts beim Corsair auch schon mau aus
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

@MehlstaubtheCat so ziemlich das gleiche wie bei mir, aber der Basteltrieb hat gesiegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben