Zertifikate Wertlos?

kalle1980

Cadet 4th Year
Grüße. Auch wenn viele darauf gehofft haben mich los zu werden, ich komme immer wieder zurück :evillol:

Und Nein, an der Grundsituation hat sich nichts geändert. 40 Stundenwoche, FISI, Mindestlohn, Befristet.

Nun bin ich ja nicht blöd (sonst hätte ich die Prüfungen ja nicht geschafft) und sehe mich nach Arbeitsstellen mit evtl. mehr als 8,50€ die Stunde um... bisher größtenteils Schweigen im Walde.

Was mich aber hierher zurück bringt... ich habe einen Stapel Zertifikate wärend der Lernphase gemacht...

Windows 640, 417, 646, 642 = MCSA
CCNA (Cisco)
LPI1 (Linux)
Insgesamt haben sich 9 Zertifikate in meine Bewerbungsunterlagen geschlichen...

Aber jeder Personaler rümpft nur die Nase, schaut (in den seltensten Fällen) den MCSA an und meint: Die können Sie sich im Klo aufhängen aber doch nicht bewerben!

Klasse... wozu bitte hab ich mir so lange so viel Mühe gegeben und in jeder Freien Sekunde gelernt?

Oder sind Zertifizierungen wirklich wertlos?

Im Laufe meines Studiums ergaben sich bei mir viele Möglichkeiten für Zertifikate. Ich habe sie nie genutzt. Ich denke auch, dass sie größtenteils wertslos sind. Sie zeigen jedoch einen Aspekt in einer Bewerbung: Man ist bereit, für die eigene Bildung Geld zu investieren. Man zeigt damit vielleicht eine gewisse Kontinuität?

Ich denke, Zertifikate sollten jeweils an die Stelle angepasst in eine Bewerbung eingefügt werden, wenn sie passen.
Passen die Zertifikate nicht, sollte man sie auch nicht groß auflisten. In einem blöden Fall listest du 9 Zertfikate auf, aber die Stelle auf die du dich bewirbst hat nichts damit zutun.

Naja gerade die Microsoft Zertifikate sagen oft nur aus das man die Prüfung geschafft hat, jedoch nicht ob man mit dem Wissen auch umgehen kann. In der IT-Branche ist es leider so das es sehr viele schwarze Schafe gibt, also Leute die wenig Ahnung oder nur gefährliches halbwissen haben und durch die Gegend laufen und meinen Sie wären die IT-Götter darum zählt bei Bewerbungen viel mehr nachweisbare Erfahrung.

Hmm... und das nachzuweisen ohne große Berufserfahrung ist schwer. Was ich neben den Zertifikaten hab ist mein Praktikumszeugnis und das Zeugnis meines letzten Arbeitgebers BEVOR ich FISI wurde.

Vielleicht sollte ich meine Mappe auf das Transcript von Microsoft begrenzen?

Ganz nutzlos sind diese Zertifikate natürlich nicht, auch wenn es heutzutage Möglichkeiten gibt ohne großen Lernaufwand diese Zertifikate zu bestehen.

Bei mir z. B. haben diese Zertifikate einiges an zusätzlichem Wissen gebracht, weil man in der Regel beruflich nicht jeden Aspekt von Microsoft Netzwerken abdeckt. Während einer solchen Zertifizierung hört man zumindest was es noch so alles gibt, was dich im Beruf ja weiterbringt.
Das Wissen um Microsoft Netzwerke sollte aber heutzutage als FISI Standard sein.

Wie oben schon geschrieben wurde. Diese Zertifikate zu haben zeigen von Selbstdisziplin, Ehrgeiz und Motivation. Wenn ein Personaler darauf schaut dann hast du einen Plus Punkt mehr.

Mich als Führungskraft interessieren solche Zertifikate eher weniger. Wenn man selbst in der Branche groß geworden ist sieht man nach 2 Minuten ob jemand was taugt oder nicht. Schließlich stellt man jemanden ein der 40 Stunden arbeiten soll und diese Zeit auch möglichst produktiv gestalten soll sonst zahlt man drauf.

Bei mir war letztens ein frischer Wirtschaftsinformatik Student der sich auf eine gehobene Admin Position beworben. Nachdem sich herausgestellt hatte, das er noch nie einen Rechner in seinem Leben installiert hat bzw. neu aufgesetzt hat und als ich die CMD aufgemacht hatte um etwas nachzusehen die Frage kam "Was ist das?" war der Zug abgefahren, egal welche Ausbildung bzw. Zertifikat vorhanden sind.

*lach* Ja, solche Mitmenschen gibt es. CMD nicht kennen, nicht wissen was eine Powershell ist oder wie du über die IP-Adresse Gerät XYZ ansteuerst. Kenn ich.

Generell wurde damals blind eine Zahl in den Raum geworfen, um uns zu Motivieren.

"Jedes Bestandene Zertifikat erhöht euer Grundgehalt um mindestens 50€!"

...soviel zur Motivation :lol:

Wenn mich ein Personaler so angehen würde, Nase rümpfen und von "Klo aufhängen" sprechen würde, würde ich dem mal gehörig den Marsch blasen.

In so einem Unternehmen sähe ich meine Qualifikation als verschwendet an.

Würde dann vielleicht noch den Personaler fragen, was er den für Referenzen aufweisen könne, oder ob er Einstellungsgespräche nebenbei macht.

haunt schrieb:
Wenn mich ein Personaler so angehen würde, Nase rümpfen und von "Klo aufhängen" sprechen würde, würde ich dem mal gehörig den Marsch blasen.

In so einem Unternehmen sähe ich meine Qualifikation als verschwendet an.

Würde dann vielleicht noch den Personaler fragen, was er den für Referenzen aufweisen könne, oder ob er Einstellungsgespräche nebenbei macht.
:eek: so abgebrüht bin ich nicht, sorry.

so abgebrüht bin ich nicht, sorry.

Da brauchst du dich nicht für entschuldigen. Aber auch "Personaler" sind nur Menschen.
So ein Verhalten wie von Dir dargestellt sehe ich als äußerst unfreundlich an.

Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren im Beruf und im 5 Unternehmen tätig. Da hat man schon einiges gesehen, zumal ich 8 Jahre davon als Berater unterwegs war.

Ich würde mir nicht alles gefallen lassen und einem Personaler auch ruhig mal conter geben.

:) Konter geben ist in meiner Lage nicht zu empfehlen.

Und Nein, ich kram jetzt nicht alte Kamellen raus.

Mir wurde damals gesagt: Junge, wenn Du hier fertig bist dann bist du Staatlich anerkannter FISI, hast einen Arm voller Zertifikate und alle Chancen auf dem Arbeitsmarkt... nur hat sich das bisher bei den Zertifikaten nicht wirklich bestätigt.

Ich werde sicherheitshalber weiterhin nur das Transcript in die Bewerbung packen und in einem evtl. anstehenden Bewerbungsgespräch erwähne ich die anderen nebenbei. Sicher ist sicher.

kalle1980 schrieb:
:) Konter geben ist in meiner Lage nicht zu empfehlen.

Nun vielleicht sollte man es auf ein gesundes Selbstbewusstsein korrigieren, das ist immer zu empfehlen. Ja und Amen sagen oder alles abnicken kann jeder.

Einfach mal die Stärken deiner Persönlichkeit in Bewerbungsgesprächen rausstellen und nicht auf Zertifikate aufbauen. Über deine bisherige Erfahrung sprechen, wird ja wohl etwas vorhanden sein. Und dann sollte sich schon was finden. Bei Bewerbungen immer optimistisch sein. Keiner möchte einen Looser mit Looser Einstellung bei sch im Unternehmen haben.

Löl. Ich kann mich noch erinnern, wie empört manche User (wie z.B. Tomislav2007) waren, als ich hier gepostet habe, dass alles unterhalb eines Bachelor-Abschlusses komplett wertlos ist. Und nun?

Die 8,50€ sind Mindestlohn. Selbst ein rumänischer Spargelpflücker, der kein einziges Wort Deutsch versteht, bekommt das (nichts gegen Rumänen oder Spargelpflücker, aber zum Spargelpflücken brauch ich keine Zertifikate).

Ich kann echt nicht verstehen, wie jemand so blöd sein kann, in Deutschland für 8,50€ zu arbeiten. Meld dich arbeitslos. Da bekommst du vielleicht 100€ weniger im Monat, musst aber dafür nicht den ganzen Tag dich von irgendwelchen Sklavenhaltern knechten lassen. Ein Fünkchen Menschenwürde sollte man doch noch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Löl. Ich kann mich noch erinnern, wie empört manche User (wie z.B. Tomislav2007) waren, als ich hier gepostet habe, dass alles unterhalb eines Bachelor-Abschlusses komplett wertlos ist. Und nun?
Gib kalle1980 mal hier in der Suche ein und lies dir seine anderen Beiträge durch, dann wirst du seine Geschichte in einem anderen Licht sehen.
Nur mal so am Rande erwähnt ich verdiene als komplett wertloser Informationstechnikermeister in der Medizintechnik 13x 4800€ Brutto, da arbeiten sehr viele wertvolle Bachelor für deutlich weniger.

kingler schrieb:
Die 8,50€ sind Mindestlohn. Selbst ein rumänischer Spargelpflücker, der kein einziges Wort Deutsch versteht, bekommt das
Kein FISI verkauft sich für lächerliche 8,50€, entweder hat kalle1980 etwas komplett falsch gemacht oder die Geschichte hat einen anderen Haken.
Das wirst selbst du einsehen müssen das ein FISI mehr bekommt als ein Spargelstecher (Spargel wird gestochen und nicht gepflückt, Spargel wächst nicht auf einem Baum).
Deine Lieblings Quelle für Gehälter schreibt beim FISI im Schnitt 2600€ Brutto monatlich, was bei 160 Stunden 16,25€ entspricht: http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-fachinformatiker-systemintegration

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich eh egal. Das einzige, was ich hier lese ist "Microsoft". Offensichtlich, ist das einzige, was man in irgendeiner nicht-akademischen-Ausbildung beigebracht bekommt, wie man mit Microsoft-Produkten umgeht, irgendwelche bescheuerten Kosten-Nutzen-Analysen aufstellt, Buchungssätze macht, Excel-Tabellen eintippt und möglichst viele tolle "Fachbegriffe" auswendig lernt. Du "betreust" Windows-Laptops Tomislav2007? Und sag nicht, dass kein FISI sich für 8,50€ verkauft.

Vielleicht kann man auch mehr verdienen, in dem man ein paar Sachen beherrscht, die möglicherweise ein Mindestmaß an Intelligenz erfordern wie: Umgang mit Linux (Bash), Kenntnisse des Kernels (Treiber u.Ä.), HDLs für z.B. FPGAs (oder evtl. sogar ASIC?), hardwarenahe Programmierung in C/Assembler, parallele Programmierung, Grafik-Programmierung (z.B. OpenGL/WebGL), JavaScript/CSS/HTML5, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Mikrocontroller, etc.

Und dass man mit Stecker ziehen, Grafikkarte/RAM einstecken, Excel-Tabellen zusammenklicken oder generell dem verwenden von Microsoft-Produkten nicht viel Geld verdienen kann, sollte keinen verwundern.

Jaja, Tomislav, mein Lieber, lach mich nur aus. Aber soetwas, was irgendein Fachinformatiker o.Ä. kann, hat noch nie irgendeine besondere Fachkenntnis erfordert und die Zeit, mit der man mit so einem Schwachsinn irgendjemanden beeindrucken kann nähert sich dem Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Du "betreust" Windows-Laptops Tomislav2007?
Ich betreue unter anderem bzw. nebenbei Windows PC's/Notebooks, irgendwie müssen die medizinischen Diagnose/Behandlungs Geräte (die ich hauptsächlich installiere/warte/repariere) angesteuert und die Ergebnisse ausgelesen werden.

kingler schrieb:
Und sag nicht, dass kein FISI sich für 8,50€ verkauft.
Doch das sage ich weil das Unsinn ist, da bekommt ein FISI bei jeder Zeitarbeit mehr.

kingler schrieb:
Und dass man mit Stecker ziehen, Grafikkarte/RAM einstecken, Excel-Tabellen zusammenklicken oder generell dem verwenden von Microsoft-Produkten nicht viel Geld verdienen kann, sollte keinen verwundern.
Das ist richtig aber dafür nimmt kein Mensch einen FISI.

kingler schrieb:
Jaja, Tomislav, mein Lieber, lach mich nur aus.
Werd einfach mal etwas weniger arrogant und überheblich oder darf dir nur ein Koch mit Bachelordiplom dein Mittagessen zubereiten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass man die Vorgänge, die du machst, größtenteils automatisieren könnte (wenn du irgendwelche Software installierst oder so, z.B. Image aufspielen). Es sei denn, du tauschst irgendwelche Platinen aus oder lötest irgendwas in den Laptops (was ich nicht glaube).

Und jetzt nochmal eine ernst gemeinte Frage (sowas zählt für mich zu den absoluten Grundlagen von Informatik und lernt man auch im 1. Semester):

Kannst du eine simple memcopy-Funktion in C-Programmieren? (Der Funktion werden zwei Pointer übergeben und eine Anzahl von Bytes. Die Funktion soll einen Speicherbereich p1 in einen anderen p2 kopieren. Die Speicherbereiche sind n bytes lang.

Also:

Code:
int memcopy(void* p1, void* p2, unsigned int n)
{
   // CODE hier einfügen

return 0;
}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Ich wette, dass man die Vorgänge, die du machst, größtenteils automatisieren könnte (wenn du irgendwelche Software installierst oder so, z.B. Image aufspielen).
Meine Arbeit, Installation/Wartung/Reparatur von medizinischen Diagnose/Behandlungs Geräten, kann man nicht automatisieren.

kingler schrieb:
Es sei denn, du tauschst irgendwelche Platinen aus oder lötest irgendwas in den Laptops (was ich nicht glaube).
Genau das mache ich (unter anderem), aber nicht an den PC's/Notebooks sondern an den medizinischen Diagnose/Behandlungs Geräten die an den PC's/Notebooks dran hängen.
Wie kommst du auf den Unsinn das meine Hauptaufgabe PC's/Notebooks sind ? Das mache ich nebenbei.

kingler schrieb:
Kannst du eine simple memcopy-Funktion in C-Programmieren?
Das macht unserer Programmierer, dafür haben wir den doch.
Kannst du mit einem Oszilloskop eine schlecht/nicht dokumentierte Platine durchmessen und den/die Fehler finden ?
Auch wenn du es nicht glauben kannst aber man kann nicht alle Probleme der Welt durch programmieren lösen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass es überkrass ist, eine memcopy-Funktion programmieren zu können, sondern, dass jeder, der von sich behauptet, auch nur eine minimale Ahnung von Programmierung zu haben, so etwas können sollte. Und meiner Meinung nach sollte jeder, der im Bereich Informatik unterwegs ist, eine minimale Ahnung von Programmierung haben.

Ich werte deine Antwort auf meine Frage jetzt mal als ein nein, und daher:

Facepalm_%281%29.png

Kannst du mit einem Oszilloskop eine schlecht/nicht dokumentierte Platine durchmessen und den/die Fehler finden ?

Ja, ich kann mit einem Oszilloskop umgehen, da ich mich in meinem Studium auch mit Elektrotechnik beschäftigt habe (ist ein Teil meines Studiums).

Hallo
kingler schrieb:
sondern, dass jeder, der von sich behauptet, auch nur eine minimale Ahnung von Programmierung zu haben, so etwas können sollte.
Das habe ich nie von mir behauptet.

kingler schrieb:
Und meiner Meinung nach sollte jeder, der im Bereich Informatik unterwegs ist, eine minimale Ahnung von Programmierung haben.
Ich arbeite nicht im Bereich der Informatik/Programmierung.

kingler schrieb:
Ja, ich kann mit einem Oszilloskop umgehen, da ich mich in meinem Studium auch mit Elektrotechnik beschäftigt habe (ist ein Teil meines Studiums).
Das haben mir schon mehrere Bachelor erzählt die dann wie ahnungslose kleine Kinder vor der Schaltung gesessen und gemerkt haben das es einen Unterschied zwischen der Uni Theorie und der praktischen Berufswelt gibt.
Was die Arbeit mit dem Oszilloskop betrifft, da ziehe ich jeden guten alten Radio- und Fernsehtechniker jedem Bachelor vor und gebe dem Radio- und Fernsehtechniker die Arbeitsstelle als Service Techniker.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben