kalle1980 schrieb:
Was mich aber hierher zurück bringt... ich habe einen Stapel Zertifikate wärend der Lernphase gemacht...
Windows 640, 417, 646, 642 = MCSA
CCNA (Cisco)
LPI1 (Linux)
Insgesamt haben sich 9 Zertifikate in meine Bewerbungsunterlagen geschlichen...
Aber jeder Personaler rümpft nur die Nase, schaut (in den seltensten Fällen) den MCSA an und meint: Die können Sie sich im Klo aufhängen aber doch nicht bewerben!
Klasse... wozu bitte hab ich mir so lange so viel Mühe gegeben und in jeder Freien Sekunde gelernt?
Oder sind Zertifizierungen wirklich wertlos?
Hi kalle1980,
die Zertifikate sind nicht grundsätzlich wertlos, allerdings gehören diese eben auch nicht gerade zu den besonders anspruchsvollen bzw. angesehenen Zertifikaten. Zumindest was die Microsoft Sachen angeht. Der CCNA ist meiner Meinung nach wirklich wertlos (hab den hier glaube auch irgendwo rumliegen... würde ich aber nirgends mitschicken

).
Das mit den Zertifikaten ist eh immer so eine Sache für sich. Du musst schon die richtigen, für die jeweilige Stelle mitschicken, aber die Mappe damit nicht komplett überladen.
Es schaut sich kein Personaler ein "Bewerbungsbuch" mit ka 50 Seiten durch...
Ich gebe allerdings hier den anderen Recht:
Wenn ein Personaler wirklich eine solche Reaktion an den Tag legt, sollte man das Gespräch direkt abbrechen und diese darauf hinweisen, dass sie selbst doch mal die ein oder andere Schulung belegen sollten, da sie momentan ihren Beruf absolut verfehlen.
(Habe ich übrigens auch schonmal gemacht

Seltsamerweise kam tatsächlich nochmal eine Einladung eines anderen Personalers der gleichen Firma, die selbstverständlich abgesagt wurde von mir).
@kingler
Nicht jeder ITler muss großartig programmieren können. Ich habe z.B. in den letzten 4-5 Jahren nichts in C oder Java programmiert...
Warum? Weil ich nicht als Programmierer angestellt bin und für solche Dinge andere Leute da sind. (Wenn ich mich nicht verzählt habe 14 andere Abteilungen)
Daher mag es sein, dass es gut ist noch zu wissen, wie es eigentlich funktionieren würde... Brauchen muss man es dennoch nicht

(Übrigens waren pointer bei uns Semester 2)
kingler schrieb:
Ich schau mir das gar nicht an. Hier eine These von mir:
Ein A wird nicht als B gesucht, da ein A kein B ist. Das impliziert, dass ein B kein A ist und folglich auch nicht als A gesucht wird.
Im Gegenteil... Es werden teilweise so dringend gute Leute gesucht in der IT, dass viele Firmen es in Kauf nehmen, dass du von dem eigentlichen Themengebiet evtl. nur bedingt eine Ahnung hast.
(Wie schonmal geschrieben, das war bei mir genau so der Fall. Ich bin selbst von der MS Schiene in die Solaris und RedHat reingerutscht.)
Es ist allerdings so, dass die Microsoft Geschichte einfach zu stark überlaufen ist (warum ich auch froh bin, dass ich da nicht mehr drin bin).
Als Experte für AD, Sharepoint, Exchange und Co. hast du normalerweise keine Probleme Arbeit zu finden (für einen guten Lohn), aber als "Standard" MCSA oder noch weniger, sieht es schon etwas düsterer aus...
Übrigens arbeiten auch bei mir (da wir in der Team-Leitung 2 Leute sind schreibe ich deshalb nicht "unter mir") Bachelor Studenten für weniger Gehalt.. Aus gutem Grund... Mehr Ahnung als ein ausgebildeter FiSi haben sie sicher nicht.