Zeugnisse mal so, mal so - welche Zeugnisse nehmen?

sYnq

Lieutenant
Ich möchte gerne eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen. Es wird aber sehr oft eine 3 in Mathematik gefordert.

2008 habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht:
Englisch: 2
Mathe: 3
Deutsch: 4.
In Informatik hatte ich allerdings eine 1 auf dem Zeugnis.
Mein Gesamtdurchschnitt lag bei 2,8.

Dann bin ich auf ein Fachgymnasium gewechselt. In der 11. Klasse sahen meine Noten so aus:
1. Halbjahr:
Englisch: 3
Mathe: 4
Deutsch: 4
Informatik: 2(+) -.-

2. Halbjahr:
Englisch: 3
Mathe: 4
Deutsch: 4
Informatik: 1
Gesamtdurchschnitt war bei 2,6.

In der zwölften Klasse sah es im ersten Halbjahr so aus:
Deutsch: 6 Punkte (4+)
Mathe: 4 Punkte (4-)
Englisch: 8 Punkte (3)
Informatik: 12 Punkte (2+)

Im zweiten Halbjahr:
Deutsch: 2 Punkte (5) - Heinrich von Kleist geht absolut gar nicht :-\
Mathe: 6 Punkte (4+)
Englisch: 9 Punkte (3+)
Informatik: 13 Punkte (1-)

Nach der 12. Klasse habe ich dann aufgehört (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife mit der Durchschnittsnote 3,0). Derzeit absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr.

10. Klasse, 11. Klasse und 13. Klasse - in allen Fällen habe ich mich im zweiten Halbjahr verbessert.

Die 11. Klasse war ja schon Gymnasium, da habe ich ja auch eine 1 in Informatik. Arbeits- und Sozialverhalten entsprechen in der 11. auch "dem vollen Umfang".
Auf der Realschule war Sozialverhalten 2 und Arbeitsverhalten 3.

Nur die Mathematik- und Englischnote sind auf der Realschule besser.

Meine Frage: Welche Zeugnisse sollte ich nun zu den Bewerbungen hinzufügen?

Das Zeugnis von der Realschule ist ja ein Abschlusszeugnis - passend mit einer 3. Die danach sind nur leider schlechter.
Am einfachsten wäre es, wenn ich das Abschlusszeugnis der Realschule auch noch mit dazulege. Leider bin ich dann bei 5 Schulzeugnisse (Abschlusszeugnis Realschule, 11. Klasse 2. Halbjahr, beide 12er Zeugnisse und das Zeugnis über die Fachhochschulreife). 5 Zeugnisse sind aber etwas viel :-\

Die ganzen Dinger will auch niemand sehen. Es interessiert i.d.R. einzig das letzte Zeugnis welches Du erhalten hast.

Nur das von der Fachhochschulreife, die Oberstufenhalbjahre sind ja auch nur einzelne Zwischenzeugnisse,
sonst müsstest ja auch die von der Grundschule, und 5. -9. auch mit dazu legen ;)

Naja, aber gerade die Oberstufenhalbjahre in 12 mit Deutsch 5 ist ja totaler sch... für IT-Systemelektroniker reicht i.d.R. auch schon ein Realschulabschluss. Der ist bei mir ja ganz ok. Nur die Oberstufenergebnisse sind nicht gut.

Letztes offiziell ausgegebenes Zeugnis, also dein Abschlusszeugnis über deine Fachhochschulreife, in deinem Lebenslauf steht drin welche Schule du besucht hast, gibst du dann ein Zeugnis von vor 2 Jahren ein, fragen die nach und du kommst auf jeden Fall in Erklärungsnot oder wie willst du dich da verteidigen?

Außerdem gibst du wahrscheinlich an die Fachhochschulreife zu besitzen, reichst aber nur ein Realschulzeugnis ein.

Es ist ja nun mal so, dass Menschen sich verändern... auch in nur 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedes Abschlusszeugnis beilegen, das ist zumindest was wir immer gerne sehen.

sYnq schrieb:
Naja, aber gerade die Oberstufenhalbjahre in 12 mit Deutsch 5 ist ja totaler sch... für IT-Systemelektroniker reicht i.d.R. auch schon ein Realschulabschluss. Der ist bei mir ja ganz ok. Nur die Oberstufenergebnisse sind nicht gut.

Aussuchen geht nicht. Vor allem wenn du in deinem Lebenslauf angegeben hast, was du in der Zwischenzeit gemacht hast. Wenn du nur das Realschulzeugnis vorzeigt, wird der Personaler sicherlich auch noch nach den restlichen fragen, weil deine Bewerbung ansonsten ziemlich lückbehaftet wäre-

Dass meine Noten Banane sind weiß ich selber :freak: Die letzte Schule war aber einfach fürn Arsch. War ein Fachgymnasium mit Theorien die keinen Menschen interessieren.

Ich sehe gerade, das "Zeugnis" mit meiner Fachhochschulreife ist kein Zeugnis sondern eine Bescheinigung.

Was doof ist: Jemand der nicht aufs Gymnasium gegangen ist ("nichts gewagt hat"), sondern nach der Realschule abgegangen ist, kommt dann besser an als ich mit meinen schlechteren Noten.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Zeugnisse in chronologischer Reihenfolge mit zu der Bewerbung lege. Und zwar wie folgt:

1. Abschlusszeugnis der Realschule (mit der geforderten Note in Mathematik und einer sehr guten Note in Informatik)
2. das letzte Zeugnis aus der 11. (leider nur eine 4 in Mathe, dafür wieder eine 1 in Informatik)
3. beide Zeugnisse aus der 12. :(
4. Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife

Gut, im Vorstellungsgespräch würde das sicher angesprochen werden. Ich könnte mich ja immer noch rausreden, dass auf dem Fachgymnasium Wirtschaftsmathematik durchgenommen wurde und das halt nicht mein Ding ist (oder so in der Art). Immerhin besser wenn sie sehen dass ich schon mal eine 3 auf dem Zeugnis hatte als nur blöde 4en.

siehs mal so: was werden sie über dich denken, wenn sie sehen, das alle deine Zeugnisse schlecht sind UND das letzte sogar das schlechteste ist?

dann bist du konstant schlecht und eine Verbesserung ist auch nicht zu sehen, eher das Gegenteil ;(.

Ich würde nur die beiden der 12 Klasse einreichen.

Habe so ein Gefühl, dass du entweder versuchst Zustimmung für deine absurde Idee erhalten zu wollen oder es einfach nicht wahr haben willst, dass du dein letztes aktuellste Zeugnis rausgeben sollst und nicht eines von vor 2 Jahren.

Was Kyaah schreibt ist auch nicht schlecht, aber dann kommt Bookstar und man erkennt einen Abwärtstrend in deinen Zensuren, damit bist du auch schlecht bedient.

Im übrigen fällt mir erst jetz auf, du hast gar keine Fachhochschulreife? Lediglich den schulischen Teil, was dazu führt, dass es noch einen praktischen Teil geben müsste?
Außerdem dachte ich immer mit einem erfolgreichen Besuch des Fachgymnasiums erhält man die allgemeine Hochschulreife und nicht eine Fachhochschulreife, wobei es evt. auch am Bundesland liegen kann?
Aber nun du hast ja abgebrochen insofern ist dein gegenwärtiger höchster erreichter Schulabschluss die (erweiterte) Mittlere Reife.

Rausreden liest und hört sich auch nicht gut an....

Auf nem Fachgymnasium kann man nach der 12. aufhören und hat dann die FH- Reife, erst nach der 13. s Abi.
Aber ich hab auch mal mitgekriegt, dass, zumindest hier in BW, irgendwie ne Ausbildung noch dazugehört...

Zu dem schulischen teil der fachhochschulreife brauchst du noch den theoretischen. Dieser besteht bei uns in baden- württemberg aus einer drei jährigen ausbildung. In anderen bundesländern reicht aber schon ein praktikum von sechs monaten damit die fachhochschulreife, sprich fachabitur, anerkannt wird.

Ich mache derzeit ein freiwilliges soziales Jahr, ein Kumpel hat gesagt, dass man das dann auch als praktischen Teil anerkennen lassen kann und dann die Fachhochschulreife hat.

Klappt meiner Meinung nur, wenn die Arbeit im FSJ auch was mit der angestrebten Fachhochschulreife zu tun hat, also muss irgendwas mit Wirtschaft zu tun haben.

Aber ansonsten scheint das Thema erledigt zu sein oder gibt es noch Fragen zu beantworten?

Ich werde folgende Zeugnisse nun nehmen:
Das letzte aus der 11 (wegen gutem Arbeits- und Sozialverhalten und sehr wenig Fehltagen) und die letzten beiden aus der 12 (zwar nicht besser als das aus der 11, aber ich komme ja nicht drum herum).

Dazu packe ich halt noch die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Und danke an alle Helfer!

sYnq schrieb:
Naja, aber gerade die Oberstufenhalbjahre in 12 mit Deutsch 5 ist ja totaler sch... für IT-Systemelektroniker reicht i.d.R. auch schon ein Realschulabschluss.

Hoffe einfach drauf, dass der Betrieb, wo du dich bewirbst, weiß, dass ein IT-Systemelektroniker keine Texte von Goethe und Schiller deuten können muss ;)
Oder schreib es als Randbemerkung rein, dass dir soetwas eben nicht liegt.
Die Deutschnote sagt ja nicht aus, wie gut deutsch lesen oder schreiben kannst.

Sodele, hab 10 Bewerbungen rausgehauen und bisher 2 Antworten bekommen - positiv:
Ich darf zum Eignungstest.

Das eine Unternehmen schrieb: 13:00 - 16:00. Im Schreiben steht aber nichts von Assessment Center. Sollte ich dennoch damit rechnen? Es handelt sich um ein sehr großes Unternehmen (>130.000 Mitarbeiter weltweit).

Zurück
Oben