Zeugnisse mal so, mal so - welche Zeugnisse nehmen?

Ja. Wenn nichts kommt, ist es auch nicht tragisch, dass du damit gerechnet hast.
 
OK, ich denke ich habe mich schon recht gut vorbereitet.
Mein letztes Problem: Kleidung.

Ich brauche eh neue Schuhe. Lackschuhe stehen mir leider überhaupt nicht - sehe ich bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker auch nicht unbedingt als Pflicht. Was haltet ihr von diesen Schuhen?
http://www.kickz.com/de/adidas/Schuhe/running-retro/1609er-schwarz_weiss_schwarz

Zu sportlich? Dazu eine dunkelblaue - leicht verwaschene Jeans mit einem hellen Hemd.
 
Zwischen Lackschuhen und diesem Adidas-Ding stehen noch millionen Varianten die nicht so unpassenf wärren ;) Besorg dir einfach ein paar schwarze Schnürschuhe, die zumindest oberflächlich aus echtem Leder sind, die müssen weder glänzen noch sonstwie modisch geschnitten sein. Die von dir geposteten würde ich nicht tragen. Jeans + einfarbiges Hemd + evtl Sakko ist ansonsten sicher nicht unpassend gekleidet.

Faustregel ist immer: eine Stufe besser als du tatsächlich im Büro erscheinen würdest. Ich hatte auch schon Bewerber, die mit Turnschuhen zum Interview kamen - die haben es einem aber insofern einfach gemacht als dass sie auch abseits von der Kleidung nicht konkurrenzfähig waren. Dennoch ist das eine besonders vermeidbare Falle, in die ich gerade deshalb unabhängig von der Bedeutung der Kleidung nicht tappen wollen würde.
 
Schwarzes Hemd, schlichte Jeans ohne große Aufdrucke usw., saubere Schuhe. Das sollte genügen für die angestrebte Position.

Aber hey, bin auch schon mit Skatershorts, T-Shirt und Chucks zum Vorstellungsgespräch gegangen und wurde genommen... und mittlerweile führe ich selbst ab und zu die Vorstellungsgespräche :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Firma schonmal von Innen gesehen hast und daher weisst was die Belegschaft so trägt.
Man kann zB schnell erkennen was Kleidungstechnisch von den Mitarbeitern verlangt wird..
- tragen alle Lederschuhe oder sind gemütliche Schuhe angesagt
- Hemd+Jacket-Pflicht oder auch hier eher die gemütliche T-Shirt+Pullover-Variante

Das sind so Dinge die man eigentlich erkennen kann. Wenn die Mitarbeiter alle gemütlich rumlaufen und nur die Chefetage im Anzug, dann ist es für nen Ausbildungsjob sicher nicht notwendig im Anzug zu erscheinen.

Geflegt und geordnet muss es aussehen. Wenn Jeans dann eine dunkle. Schuhe sauber und geschlossen, Hemd und Pullover.
Der kragen vom Hemd lässt den Hals nicht so nackt erscheinen, Pullover und Jeans sind schlicht, zeitlos und können gerade deshalb auch sehr elegant wirken, schuhe sollten farblich zum Gesamtbild passen.
Dunkle Töne sind hier wesentlich effektiver als helle Töne.

Zum Thema Vorbereitung: Hämmer dir ein paar wichtige Fakten und Eckdaten des Unternehmens in den Kopf. Gerne wird gefragt was die Firma denn so im einzelnen macht, wie groß das Unternehmen ist usw..
An dem Wissen des Bewerbers über die Firma schätzen die das Interesse an dem Job ein.
 
Hallo nochmal,
habe nun eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in einem großen Unternehmen (350 Mitarbeiter) bekommen.
Die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch haben meine schlechten Zeugnisnoten wettgemacht. In der Berufsschule strenge ich mich nun etwas mehr an.

Beim Vorstellungsgespräch hatte ich übrigens Lederschuhe, Jeans, Sacko und Hemd an.
 
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
 
Glückwunsch!
 
Gratulation. Keep it up!
 
Zurück
Oben