zFlip5 vs Razr+

AzurePhoenix87

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
96
Moin,

ich kann mich bei den beiden Geräten nicht so ganz festlegen. Wer es von Fotohandys gewohnt ist der muss hier da natürlich Abstriche mache. 30 oder mehr MP auf 12 MP ist n großer Schritt in der Qualität.

Samsung ist robuster und bietet mehr Updates, das Hinge ist weitaus besser. Dafür ist der Falt deutlich spürbarer.

Moto ist größer und bietet ein vollnutzbares Außendisplay für Apps. Dafür gibt das Hinge sehr schnell nach.

Für jemanden der noch kein Foldable hatte bin ich sehr überfordert. Ich würde schon gerne gelegentliche Fotos machen... das ist aber kein Hauptfokus und Gaming auch nicht. daher wird es wenn dann meist sowieso nur genutzt für Videos unterwegs im Zug schauen, Musik hören, YT, Twitch etc. und halt Nachrichten machen und bei Gelegenheit halt mal Fotos knipsen.

Was würdet ihr empfehlen ?
 
Geh ins Geschäft, nimm die Geräte in die Hand, mach Fotos und entscheide dann. Du hast dir ja schon ein paar Gedanken gemacht und für dich wichtige Punkte herausgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
WeißerSchokobon schrieb:
Wer es von Fotohandys gewohnt ist der muss hier da natürlich Abstriche mache. 30 oder mehr MP auf 12 MP ist n großer Schritt in der Qualität.
im zweifelsfall bekommst du bei 12MP bessere Qualität raus.. Bis heute gueltig, dass je kleiner der Pixel, desto schlechter die Lichtausbeute und desto Anfälliger für Störungen. Aus einer 15 Jahre alten Nikon d9000 mit 12MP kommen konsistent bessere Aufnahmen als aus einem aktuellen "Photohandy"

Schau nicht so sehr auf die zahlen, sondern auf das resultat, dass Softwarefilter dir daraus generieren...
 
@Fujiyama gut das zFlip5 hatte ich schon in der Hand. Das Motorola gibt es hier halt nirgends. Deswegen kann ich da momentan schlecht etwas vergleichen ^^" .

@madmax2010 ja von dem was ich so gesehen habe, ist da halt ne Menge Rauschen wenn es jetzt nicht gerade draußen ist. Deswegen bin ich skeptisch :/

______________________

Entweder man bekommt mitm Razr ein deutlich besseres und schnelleres Display wo das Hinge aber wesentlich schneller hinüber ist... oder man bekommt n langsameres kleineres Display wo die Hinge aber wesentlich länger hält
 
WeißerSchokobon schrieb:
Was würdet ihr empfehlen ?
Kein Klapphandy.

Aber wenn es UNBEDINGT eins sein muss, dann Samsung - auch wenn die Flipserie wahrscheinlich die nächsten 5 Generationen Probleme mit der Walz haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
klar ist jegliches Smartphone mit nem "normalem" Display weitaus besser.... und ja der Hinge und der Falz sind anfällig.

Für mich ist die Art von Handy aber momentan extrem hilfreich. Ich brauch dass auch um mal "schnell" nur nach was gesundheitlichem zu schauen ohne dass mich irgendwo irgendwer anpflaumt ich soll doch nicht dauernd ans Handy gehen. Auch kurze Nachrichten falls ma was mit den Kindern ist etc. kann ich so einfacher lösen.

Und wenn es nicht passen sollte kann ich es ja immernoch umtauschen gegen etwas anderes ;)
 
Vlt wäre ein Smartwatch die schlauere Lösung wenn ich deine Anforderungen so lese. Bei nem Klapphandy musst du das Gerät ja trotzdem herausholen, eine Uhr würde das Problem lösen.
 
ne Uhr habe ich ... würde aber halt gerne vom Apple wegkommen, da mich das nicht so zufriedend stellt... klar ich kann mich damit arangieren aber dann ist das nur weil ich das halt habe....

Foldable wäre jetzt mein Kompromiss..... Klar muss ich dass auch rausholen aber ich muss nicht extra durchswitchen, unlocken, App raussuchen etc.... und wie gesagt für kleine Hände war das Samsung schonmal bisher ganz gut :) ... das Moto konnte ich wie schon gesagt bisher nicht greifen
 
Es stellt sich natürlich die Frage ob du durch das sehr kleine (außen) Display einen so großen Mehrwert hast.
Es ist dir ja im Grunde auch nicht geholfen wenn du es dann meistens aufgeklappt hast, dann bist du wieder bei nem normalen Smartphone.
Generell halte ich den Mehrwert für Fraglich in deinem Anwendungsszenario ob dir das bisschen an Mehrwert 1000 Euro wert ist.
 
Wenn ich Hobbyfotograf wäre, dann wäre für mich ein Umstieg auf ein S23 Ultra Pixel 7 natürlich angebracht. Als Diabetiker würde ich mich natürlich freuen wenn mir meine Daten für die schnelle auf dem Außendisplay angezeigt werden. beim Iphone wird mir nix davon im Lockscreen angezeigt. d.h. momentan (und vorher) immer erst unlock, App öffnen und dann nachschauen.

Sicher ist es nen teures "Vergnügen" mit weniger Fotoqualität.... dafür geht der Apfel dann ja auch in den Shop.... sicher könnte ich auch über n Nothing Phone o.ä. nachdenken... Da haste aber dann wieder son Klotz in der Hosentasche... das ist halt was was mich an nem Foldable freuen würde. Kleinigkeiten nebenbei am Außendisplay machen und für Recherche, Google, Videos etc. kannste das dann aufklappen.

Deswegne ist die Resonanz beim Moto ja auch, dass viele das razr zu 90% nur noch Außendisplay machen und kaum noch aufklappen.
 
Wird es den überhaupt auf den präferierten Geräten angezeigt? Eigentlich wär ja für die medizinischen Sachen ne Uhr noch praktischer.

Ansonsten Kauf halt einer der beiden, wenn es nix ist kann man es das Gerät ja wieder abstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt die Frage... und teuer irgendwo über "Grover" etc. ausleihen zum Testen lohnt sich nicht ....

Also ich hab schon gesehen dass die Libre App dort funktioniert aufm Samsung also denke ich wird die andere App dort auch laufen :) ... Es ist halt vom Formfaktor wesentlich angenehmer als immer nen großen Klopper in der Hand zu halten... und für Anrufe einfach aufklappen wie damals.... ansonsten hätte ich mir ja auch gleich ein Fold5 holen können wenn es mir um nen großes Display geht
 
WeißerSchokobon schrieb:
Als Diabetiker würde ich mich natürlich freuen wenn mir meine Daten für die schnelle auf dem Außendisplay angezeigt werden.
Gibt es denn keine App mit der du diese Infos auf das "Always On" Display setzen kannst? Das sollte doch eigentlich möglich sein - somit wäre es wie beim Flip nur rausholen, draufschauen, einstecken.
 
hab schon alles am Apfel durchprobiert.... zudem einige Apps beim Apfel auch nciht genau den gleichen Umfang bieten....

ja beim Flip wäre es rausholen und draufschauen ... aber da geht es ggf. auch über Always-On
 
Ich werd mal beide in der Hand haben ... das Moto sollte ja bei Media Markt deutlich benutzter sein
 
144Hz für das kleine Display in der Front ... So etwas hat halt Samsung gar nicht.

Für mich wäre die Entscheidung nach diesem Argument schon klar.
 
Flip 5.

Um nicht auf alle offensichtlichen Dinge einzugehen, eines:
Moto kannst Frontdisplay vergessen, weil App Anpassung beim UI fehlt. 15% des Bilds werden in die Kameras abgeschnitten, während bei Samsung die Fläche umrandet wird und die Notch eine gute Navigationsbar darstellt.
 
Zurück
Oben