ZFS Storage sicher löschen

HisN schrieb:
Meinst Du nicht, das dieser jemand nicht unbedingt in Deine Zielgruppe fällt?
Naja, wer hat denn bitte ein ZFS mit 25 disks laufen, für den solche Dinge nicht relevant sind?
jb_alvarado schrieb:
@snaxilian, das ist eine gute Idee mit den Raid Leveln. Insgesamt hat das Array 25 Disks a 900GB. In Verwendung waren aber etwas weniger. Ich denke, ich erstelle einen Pool mit Mirror VDevs (Raid 1). Ein Raid 0 würde wahrscheinlich durch das Mini-SAS Kabel ausgebremst werden.
Raid nutzen ist meiner Meinung nach ne absolute Schnapsidee...dafür gibt es absolut keine Begründung.

Man schreibt in so einem Fall direkt auf dieBlock devices und gut ist.

Paar Sachen allgemein dazu. Bei sowas legt man sich nen kleines fs im RAM also tempfs an und macht sich mit dd und /dev/urandom ne 1-10GB große Datei, die man dan als Input für nen dd auf jedes Block device nutzt. Die werden natürlich parallel ausgeführt indem man sie mit & startet.
jb_alvarado schrieb:
Hallo Allerseits,
ich habe hier ein altes Disk Array, wo ein ZFS Pool drauf lief. Dieses möchte ich sicher löschen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können
Die erste Frage die man sich bei sowas stellen sollte ist, was "Sicher" bedeutet.

Im Prinzip gibt es 4Kategorien von unsicher nach sicher.

1. Einmaliges überschreiben von der gesamten Platte oder relevanteb Teilen mit konstantem Wert.
2. >=3 maligem überschreiben der gesamten Platte mit random Daten von ausreichender block Größe des random Pattern ! Jeder Durchlauf muss neue random Daten haben
3. Löschen der Daten mit sehr starkem Magnet. Da tut es eventuell schon ein starker nyobdin Magnet wenn es nur mal einzelne Platten sind und man es mit 2. Kombiniert oder halt direkt die Löschstation die zertifiziert ist.
4. Physisches zerstören der Platte. Hier kann man die Bohrmaschine nehmen und 10+ Klcher bohren (Achtung Verletzungsgefahr! Also Schutzbrille und einspannen) oder mit dem Vorschlaghammer zerstören. Da muss man sich aber schon Mühe geben. Also besser vorher aufschrauben und platter raus nehmen.
Oder man nimmt eine zertifizierte Station, die die Dinger mit großen Bolzen an definierten Stellen durch sticht oder gleich geschreddert...

Oder du gibst es einer Firma deines Vertrauens zur Zerstörung. Da empfehle ich aber trotzdem mindestens mal 2 vorher zu machen. Manche machen das aber sogar noch nach 4.


Wie viel Sicherheit du brauchst kann keiner Entscheiden außer dir selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben