Zicken PC behalten oder neu?

MB, CPU behalten?

• MB und CPU behalten und neue GPU, NT, RAM kaufen

Stimmen: 16 55,2%
  • Einfach alles verticken und komplett neu aufbauen

Stimmen: 13 44,8%

• Umfrageteilnehmer
    29

eyefinity87

Lt. Commander Pro
EDIT:

Der Ram war wohl doch der Übeltäter. Aber da ich jetzt RAM und NT schon wieder weg habe und eh ende des Jahres auf IVY umsteigen wollte biete ich die Sachen nun im Marktplatz an! Habe die übrigen Komponenten testen lassen und der PC Laden sagt die funktionieren einwandfrei :)

ALT:

Moin moin!

Mein derzeitiges System:
i7-950
GA-EX58-UD5
2 Stück Sapphire Vapor-X 4890
und NOCH ein 1200W BeQuit was aber Sonntag bei Ebay verkauft wird.

Ich dachte eine Überspannung durch einen Blitz hätte meinen PC zersebelt, NT durch, MB GPU und CPU.

Der PC hatte wie aus dem Nichts auch Probleme den RAM (3x4GB Corsair 1333MHz) zu erkennen, mal 12GB, mal 8GB etc... , aber MEMtest lief ohne Probs durch. Obwohl vorher alles ein halbes Jahr stabil lief. Gigabyte Support mein : CPU defekt da dort RAM Verwaltung drin. CPU konnte ich aber nicht tauschen. Als ich das Netzteil ersetzt hatte ging es mit dem Corsair RAM ohne Probs wieder, ich hatte aber eh schon GSkill bestellt und den RAM eh nicht als Fehlerursache empfunden.

Darauf habe ich die GPUs durch eine GTX570 bzw eine GTX670 ersetzt und auch das durch ein neues Netzteil ersetzt. BeQuiet hat mir das im Rahmen der Garantie getauscht nach dem vermeindlichen Blitzschlag. RAM wurde ebenfalls getauscht zu 3x2GB G.Skill

Dennoch hat der PC Probleme gemacht mit den GTX570 und GTX670.
Nun frage ich mich ob das vllt auch ein Treiberproblem gewesen sein könnte.
Ist meist beim Windowsleistungsindex abgekackt und auch mal beim booten. Spielen lief soweit stabil. (EDIT, war wohl der RAM schuld laut PC laden)

Nun waren die Teile im PC Laden für eine Schadensfeststellung für die Versicherung.
Resultat vom PC Laden: CPU, MB, GPUs (Vapor-X) sind nicht defekt. RAM hatte ich ja selber getauscht.

Nun habe ich hier rumfliegen:

i7-950
GA-EX58-UD5
2 Stück Sapphire Vapor-X 4890

der Rest ist schon vertickt bzw zurückgegeben (GTX570 etc)

Meine Frage:

Lohnt es sich zu hoffen, dass der PC laden recht hat und es ist echt nix kaputt, obwohl das NT nachweißlich nach dem Gewitter durch war und von BeQuiet ausgetauscht wurde?
Dann einfach MB und CPU behalten, neuen RAM kaufen und ne neue GPU (Bitte NVidia)?

Der Gedanke ALLE alten Sachen zu verticken kam mir einfach unter dem Gesichtspunkt ALLES was alt und defekt sein KÖNNTE loszuwerden und einfach wieder ein neues System zu kaufen bei dem wieder auf alle Komponenten Garantie besteht.

WENN, würde ich einen

* i7-3770K (Hyperthreading wegen AutoCAD etc praktisch) oder i5-3750 ohne HT aber dennoch fix
* ASRock als Board würde ich ne Chance geben da das Extreme 4 Gen3 sehr gut sein soll
* GTX 670 denke ich von Gigabyte
* 620W Seasonic
* 4x4GB 1600MHz

kaufen.

Ich bin derzeit tierisch angepisst und genervt und ich hoffe ich schützt mich vor mir selbst und irgendwelchen DUMMEN Kauf/Verkaufentscheidungen ;)

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Und unter dem Gesichtspunkt, dass der PC Laden vllt nicht jeden Fehler finden kann? Wie kann ich da sicher gehen? :) Gibt es da eine totsichere Lösung?

Sofern nicht unbedingt ein SLI-System in Zukunft geplant ist, ist das Netzteil was du dir rausgesucht hast ein wenig überdimensioniert. Mit nem 480W Netzteil hättest du immer noch einiges an Reserven. (Eventuell ist sogar ein noch kleineres möglich, aber das kann dir hier bestimmt noch jemand anderes sagen)

Nicht für ungut, aber die größte "unkluge" Entscheidung könnte bereits sein, alles auf eBay verkaufen zu wollen ohne die bekannten Probleme anzusprechen... Zumindest mich würdest Du bei einem dann doch auftretenden Problems als kritischen Kunden in Erinnerung behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles verticken und mir was Neues kaufen. Auch wenn alles vermeintlich in Ordnung sein soll, sitzt da jetzt der psychologische Schaden tief. Ich kenn das. Ausserdem ist so ne alte Crossfire Situation eh keine gute Lösung. Die CPU wirst du bestimmt noch für viel Geld los... Also weg damit.

In der neuen Konfiguration reicht auch ein 560 Watt Netzteil, der X Serie.

Naja, aber wenn der Laden alles einzelnd testet und jedem Teil ein "funktioniert" SIegelaufpappt? Was soll ich denn dann sonst machen? Ich verstehe ja selber nicht mehr was auf einmal das Problem sein soll... :(

Ich würde das ganze System mit EINER Grafikkarte zusammen bauen, einen CMOS-Reset tätigen, eine Minimalinstallation durchführen und alles nochmal checken. Wenn es dann läuft, das Setup aus CPU/MB/RAM und einer Graka und seperat die zweite Graka versuchen zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich MyPVR an. Alles einmal auseinandernehmen, Kontakte anschauen, Wärmeleitpaste tauschen, alles wieder ordentlich zusammenbauen, Windows und Treiber neu installieren und dann ausführlich mit nur einer Graphikkarte im System testen.

Habe ich schon gemacht, brachte keine Besserung damals. Hab ja alle Komponenten getauscht bis auf Board und CPU, nur das bringts ja auch nicht das auf sockel 1366 zu kaufen. Bevor ich CPU und Board EINZELND neu kaufe, kann ich da lieber direkt ein neues 1155 Z77 Bundle kaufen oder nicht?

Schonmal nen Prime-Lasttest auf die CPU gemacht? Wenn der durchläuft, der Händler keinen Fehler feststellen konnte, dann würde ich auch davon ausgehen, dass es keinen Fehler hat. Ob du es dann behälst oder austauschst ist ja eine andere Sache.

Ich hatte den Fehler begangen bei meinem PC, wo Prime abstürzte nichts zu unternehmen und in 4 Jahre weiterzuverwenden. Die Suche nach dem Fehler war mir zu anstrengend und der Rechner ist nur so alle 6 Monate rebootet (da dachte ich natürlich nicht mehr an den PrimeTest von "damals"). Bis nach den 4 Jahren eben der Absturz 2mal pro Tag kam, und Memtest sowie Prime viele fehler produzierten, Ram wars nicht. CPU-Tausch und er läuft nun in der gleichen Config weitere 2 Jahre supi.

Also: wenn Prime läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Prime ging ohne Probs! Naja, habe die Sachen ja testenlassen und kA was es genau war, GPU, CPU und MB sollen laut Laden Prime, 3Dmark etc überstanden haben und haben ein "voll funktionsfähig" bescheinigt bekommen. Er meint es war der RAM weil ich meinen alten schon verkauft hatte, neuen gekauft hatte und der war wohl defekt. Also mit dem RAM und Netzteil im Laden lief alles perfekt sagte er ^^ Naja, ich biete das nun hier im Marktplatz an. Die Leute können sich ja selber ein Bild machen ^^ Ich WILL jetzt IVY :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du hier im Marktplatz nur Teile anbieten, von denen Du zu 100% überzeugt bist, daß sie heil sind.

und davon kann man nicht überzeugt sein wenn ein pcfachladen die teile überprüft ?

alles verkaufen

NEU:
-GTX 670 von Gainward/EVGA
-Netzteil max. 500W von Seasonic
-CPU OK
-MB von ASRock Z68/77 Pro3
-RAM 8GB OK

16GB RAM sollten es schon sein (AutoCAD, Simulation, Hypermesh etc)
Schwanke ggf zu einer HD7970 von Gigabyte mit den 3 Lüftern
520W NT von Seasonic oder BeQuiet dachte ich mir inzwischen auch :) Enermax hatn guten NT Bedarfsrechner!

emovate schrieb:
und davon kann man nicht überzeugt sein wenn ein pcfachladen die teile überprüft ?

Dann würde der Rechner doch problemlos laufen und Du müßtest die Teile nicht verkaufen. Oder nicht?

Naja, ich habe jetzt ja ein neues NT und neuen Ram bestellt der morgen kommt. Daher kann ich die jetzt erst wieder einbauen. Vorher hatte ich ja nur ein Kaputtes NT und dann kaputten RAM ^^ Daher mag da der Fehler gelegen haben ^^ Naja, war ein großes Durcheinander. Ich kann ja morgen oder Samstag mal schreiben ob nun mit neuem RAM und neuem NT wieder alles funzt. Und um ehrlich zu sein, dann verkaufe ich nur die GPUs und behalte MB und CPU wenn alles funzt. Irgendwie wäre das sonst verbranntes Geld wenn ich sehe für was die Sachen weggehen :( Also Technik ist echt keinerlei Kapitalanlage :P Aber das war ja klar!

Ich finde, das ist ein guter Plan. Dein i7 ist keine schlechte CPU und eine neue Graphikkarte wäre irgendwann sowieso nötig geworden.

Also der PC läuft super stabil, nur eine der beiden Grakas zickt (klick) rum. Auch die 16GB Ram werden wunderbar erkannt. Und das neue Seasonic ist bombe :) Warte nun auf meine heute bestellte 7970 und wenn die stabil läuft verkaufe (klick)ich die zickenfreie HD4890 als vollfunktionsfähig und die zicke halt ausdrücklich als "komisch verhaltend, obwohl Furmark etc alles durchläuft". Nur wird sie nicht so gerne erkannt :P

Zurück
Oben