Zickiges X220: Neuinstallation nach Bluescreen nicht möglich

axhunter

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem X220. Es hatte kürzlich unter Windows 10 einen Bluescreen: VIDEO_TDR_FAILURE (ddkmd.sys). Windows 10 lief seit Veröffentlichung ohne Probleme als Upgrade-Installation. Da ich das Laptop bereits einige Jahre nicht neuinstalliert hatte, hielt ich dies für eine gute Gelegenheit, es mal neuzuinstallieren.

Nun zum Problem: Es lässt sich ums Verrecken nicht von einem Installationsmedium booten, weder von USB-Stick noch von DVD (erstellt per Media Creation Tool). Anders ausgedrückt: es startet das Installationsmedium, aber die Installation startet schlichtweg nicht. Es wird nur das Windows-Logo angezeigt. Normalerweise müsste ja nach einiger Zeit die Installation nun starten. Weder Windows 8 noch Windows 10 lassen sich per DVD oder USB-Stick installieren, Windows 7 und Linux hingegen schon. Festplatte habe ich mittlerweile formatiert, auch dies brachte keine Besserung. Mittlerweile ist Linux installiert, da ich ein Laptop brauche.

Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich es mal in den PC-Laden gegenüber gebraucht. Deren Diagnose: vermutlich Hardwaredefekt. Etwas genaueres konnten die auch nicht feststellen, Installation war denen auch nicht möglich.
Jemand noch einen Trick auf Lager? Kann doch nicht sein, dass sich Windows 7 und Linux installieren lassen, nicht aber Windows 8 oder 10 :rolleyes:

Das hört sich stark nach einem Treiberkonflikt an, nicht Hardwaredefekt. Da man afaik aber beim Installationsmedium kein Logging hat, wüsste ich nicht wie man diesem auf die Spur kommen kann.
UEFI oder BIOS Installation? Schon mal ein Upgrade von Win7 auf 10 nach einer Win7 Installation versucht?

Treiberproblem war auch meine erste Vermutung. Aber dann müsste es sich ja eigentlich bei formatierter Festplatte doch eigentlich formatieren lassen oder irre ich?
Installation Windows 7 und Upgrade auf 10 war auch noch meine letzte Idee, aber das kann ja nicht des Problems Lösung sein, es muss sich doch auch "clean" installieren lassen? Ich werde da aber wohl erst morgen zu kommen...
Ich brenn mal schnell eine Windows 7 Installationsdisk - habe allerdings keinen Windows 7 Key mehr rumliegen, aber was solls.

Auf dem X220 sollte doch ein Key sein, unter dem Akku?
UEFI+GPT oder BIOS+MBR Installation? Eben die andere Möglichkeit versucht?

"formatiert" hat keinerlei Bedeutung: so weit kommst du ja gar nicht. Auch eine unpartitionierte Festplatte oder partitioniert mit Dateisystemen ist völlig egal.

Ich habe es damals ohne Betriebssystem erworben und mit einer Dreamspark Windows 7 Pro N Version installiert, welche ich dann zu Windows 10 Pro N geupgraded habe. Eben jene Windows 7 Version installiere ich zeitnah.

Edit: Mit dem Hinweis auf "formatiert" ging es mir nur darum, dass keine Rückstände mehr der vorigen Windowsinstallation vorhanden sind, die in irgendeiner Form Ärger machen könnten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal Windows 8 und Windows 10 sowohl von USB als auch von DVD in jeweils "Legacy only", "UEFI only" und "Both" durchprobiert - kein Erfolg. Nach "Press Any Key to Boot from DVD" bleibt er einfach beim Windows-Logo stehen.
Nächster Versuch: Windows 7 Pro N installiert, mit Key aktiviert (hatte doch noch einen), Windows Updates und dann per Media Creation Tool das Upgrade gestartet. Das Media Creation Tool lief ohne Probleme durch, danach startete das Laptop neu und steckt nun seit einer Stunde im Windows-Logo fest

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - aber leider auch nicht des Rätsels Lösung...
Er steht bekm Upgrade nach dem Reboot nachwievor nur beim Windows-Logo, habe ihn einfach mal laufen lassen, denke aber, dass man das auch aufgeben kann.

Irgendwie schade um das Gerät (und die ablaufende Win10 Upgrade-Phase)...

Zurück
Oben