Zieht wlan am Akku?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.170
Weiß das jemand? Gemeint ist wenn das Handy mit WLAN verbunden ist, aber ich das Ding nicht nutze, also standby.

Mobile Daten saugen auch am Akku wenn das Handy aus ist
,so viel weiß ich. Wlan immer ausmachen?
 
Alles, was aktiv ist, verbraucht Akku-Kapazität. Wieviel, das hängt davon ab, wie oft es aktiv ist, und wie hoch der Verbrauch bei Aktivität ist.

Und nein, wenn das Handy aus ist, dann verbraucht gar nichts irgendwas. Dann gibt es nur noch die Selbstentladung des Akkus durch Lagerung.

Konkretisierung zu "Standby": Auch dann gibt es Anwendungen auf dem Gerät, die gelegentlich das WLAN nutzen. Schlechte Anwendungen "pollen", sie gucken also von sich aus in periodischen Abständen, ob es was Neues gibt. Einige Handy-Hersteller (z.B. Huawei) killen daher auch gerne mal Anwendungen im Standby, und dann beschweren sich die User der entsprechenden Apps, dass ihre Benachrichttigungen nicht ankommen. Gute Anwendungen nutzen die Push-Dienste von Google, welche zentral Nachrichten an das Handy schicken können, und der eine aktive Dienst verteilt das dann weiter. Der tatsächliche Verbrauch bei aktivem WLAN im STandby hängt also sehrdavon ab, welche Apps man installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Funktion benötigt Strom, selbst wenn diese im Leerlauf läuft. Hardwarefunktionen wie WLAN verbrauchen noch mehr, da nicht nur der Mikroprozessor sondern auch die entsprechende Hardware versorgt werden muss. Erfahrungsgemäß ist das aber bei WLAN nicht viel. Bei meinem Handy macht das ca. 10% aus.
 
Klaro, das prüft ja ständig, ob vielleicht doch ein wlan vorhanden ist das es kennt und mit dem es sich verbinden kann.
 
Stimmt nicht ganz, das der Power Taster ein Taster ist, gibt es auch eine Schaltung hinter die merkt wenn er länger gedrückt wird zum einschalten.
 
WLAN ist eine Hardware komponente die immer an ist, also JA.
Mobile daten, zieht das SP sich immer (ob per Netz / Wlan). Wenn du Akku sparen willst, mein Tipp.
Alle unötigen APP's vom SP wirklich schließen lassen / deaktivieren, dann ziehen die auch keine Mobilen Daten. Ich hab alles drin (ausser WhatsApp).
beim Rest wird halt sobald du auf den Bildschrim schaust aktualisiert (z.b. E-Mail etc.)

WLAN bei nicht gebrauch deaktivieren, denn ansonsten sucht dein SP regelmäßig deine umgebung nach (bekannten)Routern ab.
 
nicK-- schrieb:
Stimmt nicht ganz, das der Power Taster ein Taster ist, gibt es auch eine Schaltung hinter die merkt wenn er länger gedrückt wird zum einschalten.
Das kann so sein und ist es meist auch, aber man kann das auch mit einem Kontakt lösen, der nur bei gedrücktem Schalter geschlossen wird. Jedenfalls braucht das so gut wie keinen Strom.
 
Ich hab mal gehört wenn man am iPhone WLAN anmacht und es dann bei 800W in die Mikrowelle legt dann kann man es aufladen. 🤓😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Sasi Black schrieb:
WLAN bei nicht gebrauch deaktivieren, denn ansonsten sucht dein SP regelmäßig deine umgebung nach (bekannten)Routern ab.
Und was ist mit Mobilfunk? Meiner Erfahrung nach zieht ein Smartphone dauerhaft im WLAN weniger Strom als dauerhaft im Mobilfunknetz ohne WLAN. Die Suche im Mobilfunknetz verbraucht (meiner Erfahrung nach) mehr als WLAN. Man will ein Smartphone ja auch nutzen und Benachrichtigungen sofort erhalten, dafür ist es zumindest konzipiert.

PS: Probiere es doch mal selber aus, vermutlich kannst du eine Ersparnis kaum erkennen. :)
 
ja, aber im Netz hängt doch sowieso drin. Ob da jetzt nochmal was abgerufen wird ist doch nicht der rede wert. Die verbindung wird sowieso gehalten.

Bei mir hab ich die möglichkeit verbrauch, in % je Hardware komponente anzeigen zu lassen Mobilfunk ist immer über W-lan. Solange man nicht anfängt dauerhaft Streams zu schauen. Da ist aber der Bildschirm / Beleuchtung der größte verbaucher.
Das das größte problem der Hersteller, Kunden wollen schöne helle Bildschirme. Das frisst strom.
Alternativ, Helligkeit / Bildschirm auflösung runter stellen. Das bringt nochmal Sparpotenzial.
 
Schlechter Mobilfunkempfang frisst viel mehr als WLAN Standby, da das Telefon die Sendestärke erhöhen muss.
 
Ja Wlan verbraucht Strom. Und Wlan verbraucht auch Strom wenn es ausgeschaltet ist, da muss man dann die "Wlan Suche" ausschalten. Dann ist es zu 99% aus, ein Prozent geht an den Aluhut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Richtig. Wer einen schlechten Mobilfunkempfang hat (bei Samsung reichen da 2von5 Balken aus), dem zieht das den Akku deutlich schneller leer.

Frage mich, um welches Phone es gerade geht. @Manegarm

(Wer WLAN-Call hat, kann, wenn er Zuhause miesen Empfang hat, den Flugzeugmodus einschalten und WLAN wieder einschalten. Aber nicht vergessen, den Offlinemodus/Flugzeugmodus wieder auszuschalten, wenn man sich von dem Ort entfernt, an dem er den schlechten Empfang hat)
 
Ja Wlan verbraucht Strom, Mobilfunk jedoch mehr. Man kann das leicht testen. Leg ein Smartphone ohne Sim Karte/ im Flugmodus hin und beobachte wie lange der Akku halten wird und im Gegentest ein Smartphone mit Sim Karte/ mit WLAN ausgeschaltet. Man sollte dann aber unterscheiden wie gut der Empfang an dem Ort ist. Je schlechter desto mehr wird am Akku gezogen. Auch macht es einen Unterschied ob man im 4G, 3G oder 2G-Netz eingebucht ist. 4G verbraucht am meisten.
Eventuell sollte man sich da nicht so viele Gedanken machen.
 
Es geht um das galaxy s10

Ok, also immer ausmachen. Ich dachte immer wenn es auf standby ist, hintergrundladen aus, dann zieht wlan nichts
 
ne alle apps, die Daten abgleichen, wecken / nutzen wlan.
das kost nicht nur WLAN (als verbraucher) sondern auch Prozessorleistung, wo auch mAh drauf geht. daher schauen das APP's wirklich aus sind im Stand-by (und nicht im Hintergrund als Prozess laufen).
 
Manegarm schrieb:
Es geht um das galaxy s10

Ok, also immer ausmachen. Ich dachte immer wenn es auf standby ist, hintergrundladen aus, dann zieht wlan nichts
Wie hoch ist denn der Standby drain über Nacht/Tag, dass du dir so viele Gedanken machst. Bei mir ist Wlan, Bluetooth und Lte immer an.
Edit:
Eben in den Statistiken nachgeschaut.
Mobilfunk benötigt 9.2%
Bluetooth 1.4%
Wlan 0.7%
Habe ein Pocophone F1.
Gruß
 
Ati_gangster schrieb:
Wie hoch ist denn der Standby drain über Nacht/Tag, dass du dir so viele Gedanken machst.
Stimmt, das ist der eigentlich Knackpunkt. Wieso wird die Frage überhaupt gestellt? Wenn irgendwas schnell leer zieht, dann muss man eher die Übeltäter-App identifizieren, als ewig lange über legitimen Standby-Verbrauch nachzudenken. In den neueren Android-Vesionen ist der nämlich derart zuück gegangen, dass wirklich ungenutzt rumliegende Smartphones durchaus mal 4 Tage oder noch länger halten.
 
Lass Wlan einfach an, und fertig. Selbst wenn du es unterwegs dauerhaft an lässt für immer und ewig, 24/7, zieht es so wenig, dass du davon nichts merkst.
Selbst wenn du unterwegs manuell das Wlan ausschaltest, und zu Hause anschaltest, merkst du NICHTS davon ^^

Mobile Daten ziehen deswegen so viel, weil die Antennen viel stärker funken müssen, gerade wenn du wenig Empfang hast, und Zellenwechsel kostet auch.



Lass es einfach an, und fertig. Du willst ja ein Smartphone haben, und kein Dumbphone ;-) Solche dinge kann man ruhig automatisiert lassen.
 
Manegarm schrieb:
Ok, also immer ausmachen.
Ne, immer anlassen. Also WLAN einfach dauerhaft anlassen. Tablets oder Zweithandys, die zu Hause dauerhaft um WLAN sind und gar kein Mobilfunk nutzen erreichen so Rekordlaufzeiten. Und auch beim Smartphone, was mal sein WLAN verlässt oder betritt, einfach immer anlassen. Das regelt sich selbst. Alles andere ist Fummelei und nicht im Sinne des Erfinders.
 
Zurück
Oben