Zieht wlan am Akku?

Du meinst das einwählen und auswählen kostet mehr Akku als wenn das Handy dauerhaft zu Hause im WLAN Netz ist?

Es sei denn ich gehe damit raus
 
Beim Wlan weniger.

Funken bei schlechtem Empfang, und wechsel von einer Funkzelle zur anderen, kostet besonders.

Das reine einwählen und "ausschalten"... Also du kannst das am Tag nicht oft genug ein und ausschalten, damit das nen Unterschied macht.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, ob man Wlan z.B. wenn man das Haus verlässt ausschaltet, oder anlässt... macht keinen fühlbaren Unterschied.
Sprich, das Wlan kann problemlos unterwegs an sein, nach netzen suchen alle x sekunden/minuten, das zieht wirklich sehr sehr wenig.
Selbst wenn du Nachmittags mit 2-3% mehr Akku nach hause kommen würdest, das ist es meiner Meinung nach nicht wert, ständig Wlan manuell aus und wieder einzuschalten.

Vor allem bei der gefahr, dass du einmal vergisst es zu hause einzuschalten, und du merkst nach x Stunden, dass du die ganze Zeit über LTE online warst.
 
Zeitweise ist mein W-Lan sparsam mit 0,2 bis 2mAh im Idle. Was ich nicht verstehe, warum es öfters auch 20+mAh frisst, und das über Stunden. Der Empfang ist zwar solala, aber auch bei geringerem Verbrauch. Es ist 2,4GHz, 5GHz habe ich bei Connectbox von Unitymedia aus. Wüsste da sonst keine Lösung.

Mobilfunkstandby ist immer bei rund 8mAh, macht keinen Unterschied, ob das Handy 5G verwenden darf oder nur bis 4G.

Es handelt sich um ein Xiaomi Lite 11 NE.
 
einfach das Handy übernacht liegen lassen und schauen wieviel verbraucht wurde.

auf 8h wäre ein Verlust von 0.5%/h recht in Ordnung (also 4%). Ohne always on display.
alles über 1%/h wäre relativ kacke, da zieht dann irgend ne app dauerhaft.

ich hab immer wlan an.
 
Die Sinkrate vom Akku ist in der Anzeige eigentlich recht gleichmäßig. Ich hoffe ja, es ist schlichtweg ein Auslesefehler.

Bildschirm zieht immer 162mAh laut der Akkuseite in den Einstellungen. Macht auch kaum einen Unterschied, ob das Ding mit 90 oder 60Hz läuft. Allerdings geht die kleine Akkuanzeige rechts oben in der Ecke unterschiedlich schnell runter. Mal sind es 1% in 9 Minuten, mal 1% in 7 Minuten beim Surfen. Youtube ist auch nicht konstant, trotz gleicher Einstellungen bei FPS und Auflösung des Videos.
Ergänzung ()

Screenshot_2022-03-13-17-00-46-519_com.miui.securitycenter.jpg

Bei der flachen Stelle links oben im Graphen war der Verbrauch hoch, so 20mAh, sogar in einer Stunde sogar bei irgendwas um die 70. Bei den anderen flachen Stellen war der W-Lan-Verbrauch drastisch geringer. Da wo es drastisch runter ging, habe ich mit dem Handy gesurft oder Youtube konsumiert. Ingesamt komme ich aber mit ca. 8 Stunden Bildschirmzeit auf 2 Tage mit dem Akku, bei weniger Bildschirmzeit auch 3 Tage. Übrigens, die Liste und der Graph bezieht sich auf 24 Stunden. Die knapp 5 weiteren Stunden sind nicht mehr eingeblendet.

Trotzdem ist dieses Handy nervig mit seinen Bugs. Ich trauere dem Huawei P10 hinterher, aber mit der Verbannung von Google konnte ich das nicht mehr nehmen. Noch mehr K*tze ist hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-mobiltelefon-in-der-300eur-klasse.2065597/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu den mAh Angaben? Nimmst du mal die mAh geteilt durch 28 h? Und beim Display geteilt durch 4 h? Das WLAN wird auch ohne Display aktiv und aus dem Standby aufwachen, wenn es im Hintergrund unbemerkt synchronisiert.
Du würdest, hochgerechnet, auf 8 h Display in zwei Tagen kommen. Was ist eigentlich dein Problem? 😉
 
Mann kann beim Graphen immer den Bereich markieren, bis aus 1 Stunde runter, wo dann in der Liste vom entsprechenden Bereich gezeigt wird, zum Beispiel gestern 18 bis 19 Uhr ~42mAh vom W-Lan und ~8mAh vom Mobilfunkstandby.

Wilhelm14 schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem? 😉

Der unkonstante W-Lan-Verbrauch. Aber vielleicht ist es ja ein Auslesefehler bei der Bugschleuder? Das will ich ja beobachten, ob da dann doch noch Unterschiede bei der Sinkrate auftreten.

Mitlaufende Apps gibt es, aber die ziehen nicht soviel und die laufen auch, wenn wenig W-Lan verbrauch ist.

8mAh Mobilfunkstandby ist wohl im normalen Rahmen, der ist ist auch immer gleichmäßig, egal ob der in 5G oder 4G geht. In 150m Entfernung und in 300m Entfernung sind 2 Gebäude mit mutmaßlich 5G-Antennen auf dem Dach, diese länglichen Kästen sind 5G, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, das ist zu vielschichtig, als dass man da ein System erkennen könnte. Wenn ich ewig den Browser nutze, muss ich vermutlich ständig neue Seiten aufrufen um viel zu verbrauchen. Wenn ich viel auf einer Seite lese und nur scrolle, wird vermutlich nichts übertragen und kein WLAN verbraucht. Ich würde sogar noch eher vermuten, dass der Empfang eine Rolle spielt. Je nach Zimmer braucht das Smartphone mal so, mal so WLAN zum Router.
Android synchronisiert angeblich nach zwei Stunden Nichtbenutzung im WLAN. WhatsApp lädt sein Backup irgendwann nachts hoch. Das müsste sich im WLAN Verbrauch niederschlagen, ohne dass man die Apps genutzt hat.

PS: 5G verbraucht bei mir auch nicht mehr als 4G. Da gebe ich dir recht. Das wird sonst gerne behauptet.
Und kastenförmig waren Mobilfunkantennen schon immer. Ich meine, man kann da nicht unbedingt einen Unterschied sehen. Meist ist die Frequenz und somit die Antenne bei Mobilfunk gleich, von 2G bis 5G. Neu sind wohl "Massive" MIMO, aber auch die sind nicht unbedingt zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler am Sonntagabend...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Banger
Bei Youtube geht der W-Lan-Verbrauch auch auf 2-stellige Werte, ähnlich dem verbugt-hohen Idle-Verbrauch, den ich manchmal habe. Da finde ich es ja noch ok, weil Videos mit 720/1080P mit 60FPS* geladen werden.

Das Whatsapp-Backup ist eventuell aus. Das von Google ist an und lädt auch nur paar MB. Google merkt sich die Nummern, Zugangsdaten und die Apps, wobei letztere nicht dort gespeichert werden. Bilder sichere ich gar nicht auf Google. Die kommen auf die Platte. Weil das Upgrade auf den Bezahldienst mache ich nicht.

Generell sehe ich aber da keinen Zusammenhang mit der Hintergrundkrinte in meinem Fall. Der Verbrauch ist nicht zwangsläufig hoch, wenn Google mal 10MB sichert.

*Offtopic: So frei von Haklern bekommt das Handy die Videos auch nicht hin. Auch am PC ist es ätzend, aber da kann man es drastisch abmildern, indem man für Firefox.exe max. Leistung im Grafikkartentreiber einstellt. Am Rechner hat der Zweitbildschirm, wo das Video ist, feste 60Hz. Beim Handy stellt die Youtube-App auch auf feste 60Hz um. Bei Vanced-Youtube muss man per Hand auf 60Hz stellen, weil die sonst mit 90Hz läuft.

Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf dieses Handy. Aber ich warte noch ab, bis die neue Generation in paar Wochen auf den Markt kommt, damit ich das Mi 11 Lite NE dem Gebrauchtmarkt zuführe. Aber vielleicht wird dieses Handy besser, wenn auch diese sch..... Vodafone-Firmware als MIUI 13 / Android 12 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger, mach am besten eine andere Firmware drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:

Gibt es nicht. Vodafone kommt ja nicht aus dem Quark. Die Root-Geschichten sind mir zu heikel.

Von Xiaomi soll die 12er-Generation vorgestellt werden. Sollten hoffentlich in paar Wochen auch die anderen Hersteller folgen.

Jetzt hat das Ding wieder so einen extremen W-Lan-Verbrauch drin seit 4 Stunden. Da habe ich das Handy nur eine halbe Stunde benutzt, Whatsapp, Facebook und Brave. Allerdings hat sich im Hintergrund eine Systemapp aktualisiert.

Wilhelm14 schrieb:
Das Addon installieren.

Ist ein Test wert. Da brauche ich nicht mehr maximale Leistung der Grafikkarte einstellen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Für Youtube in Firefox am PC schon das hier probiert?

So überzeugen tut mich das jetzt aber auch nicht, die Schrift in dem Video hakelt immer noch gelegentlich. Also muss ich dann doch wieder die max. Leistung im Treiber aktivieren. Zudem gibt es bei dem Programm kein 1440P und aufwärts. Also kann ich nicht mal das Costa-Rica-1440P-Video testen.


@ Topic:

Ich glaube, das ist tatsächlich ein Auslesefehler mit dem W-Lan-Stromfresser. Bild folgt gleich.
Ergänzung ()

Screenshot_2022-03-16-02-00-42-449_com.miui.securitycenter.jpg

Dass am Anfang bei den 100% "kein Verbrauch" ist, ist auch normal bei diesem Bug-Handy, unabhängig davon, was beim W-Lan angezeigt ist.
 
Zurück
Oben