Zielgruppenbasierte Werbung?!

Tom0ve

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mal wieder gemerkt das Facebook mir verdächtig präzise Werbung schaltet... so habe ich vor ~3 Wochen etwas bei Amazon gesucht, wurde es mir heute bei Facebook als Werbung angezeigt! Erster Gedanke natürlich... hören die mit?! xD

Dann bin ich auf eine beunruhigende Einstellung gestoßen, Zielgruppenbasierte Werbung in den Einstellungen:
https://www.facebook.com/adpreferences/ad_settings

Zitat:
Werbetreibende können festlegen, dass nur bestimmte Zielgruppen ihre Werbeanzeigen sehen. Daher wird dir möglicherweise die Werbung eines Werbekunden angezeigt, der dich aufgrund deiner Informationen oder deiner Aktivitäten außerhalb von Facebook zu seiner Zielgruppe zählt. Werbetreibende können Listen verwenden oder hochladen, deren Informationen wir dann mit deinem Profil abgleichen, um dir bestimmte Werbung zu zeigen bzw. vor dir zu verbergen. Du kannst auch aufgrund deiner Interaktionen mit der Website, der App oder dem Store eines Werbetreibenden in seine Zielgruppe aufgenommen werden.

Geht man ins Detail findet man folgenden Text:
https://www.facebook.com/help/597339877966751?helpref=faq_content

Zitat:
Eine gehashte Liste ist eine kodierte Liste, die dem Schutz deiner Informationen dient. Darin werden deine Informationen anonymisiert, sodass Facebook dir relevante Werbung zeigen kann, ohne dass deine Informationen preisgegeben werden. Unternehmen und Organisationen, mit denen du zuvor interagiert hast, möchten dich möglicherweise auf Facebook erreichen. Wenn du deine Kontaktinformationen (z. B. deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) an ein Unternehmen weitergeben hast und dieses Unternehmen auf Facebook Werbung schaltet, siehst du möglicherweise eine dieser Anzeigen.
Unternehmen laden eine kodierte Liste mit Telefonnummern oder E-Mail-Adressen hoch, um ihre Anzeigenauslieferung zu optimieren. Bei diesen kodierten Listen spricht man von „gehashten Listen“. Gehashte Listen werden in Code umgewandelt, um sicherzustellen, dass Facebook nicht deine tatsächlichen Kontaktdaten über ein Unternehmen erhält. Das Facebook-System wandelt dann die im System bereits hinterlegten Kontaktinformationen in Code um und gleicht diese mit dem vom Unternehmen hochgeladenen Code ab. Bei Übereinstimmungen zeigt Facebook möglicherweise relevante Werbung.
Sobald der Abgleich abgeschlossen ist, löscht Facebook die gehashte Liste.

Da kommt mir direkt der Gedanke, diese gehashte Liste hat ja anscheinend keine sonderlich komplizierte Verschlüsselung, da Unternehmen & Facebook auf den gleichen Code kommen sollen, so sollte sich der Code doch generell schnell entziffern lassen?!
Zudem etwas "strange", mir wurde am Smartphone zuerst ein schönes "Horror" Bilderbuch zu dem Thema gezeigt... jetzt werde ich plötzlich nur noch auf die "Kauderwelsch" Website geleitet, der Algorithmus hat anscheinend gemerkt das ich da was auszusetzen habe.

Das Facebook nun so eine Liste führen will ist ja klar, viel schlimmer finde ich es, dass dort bei mir Anbieter vorhanden sind (Amazon, EA & Co.) wo ich mich nicht an eine Zustimmung erinnern kann!

Ich deaktiviere für gewöhnlich alles was möglich ist, wie kommt man dagegen an?
Also für mich ist das ein Datenschutzdesaster... Unternehmen sollten diese "Stalking" Funktion explizit anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom0ve schrieb:
Unternehmen sollten diese "Stalking" Funktion explizit anfragen.
du wirst dem zugestimmt haben. das ist der zweck der DSGVO. Jedenfall ein Teil davon.

Tracking erfolgt heutzutage auch sehr stark ueber Verhaltensanalyse.
Wie tippst du?
Wie bewegst du deine Maus?
Wie klickst du?
Wie Scrollst du?
Welche Config hat dein Pc/Browser?
Tom0ve schrieb:
rster Gedanke natürlich... hören die mit?! xD
spaetestens wenn du alexa rum stehen hast, oder die eine oder Andere App auf dem Smartphone hast, ist das relativ wahrscheinlich ;)
 
Ich deaktiviere für gewöhnlich alles was möglich ist, wie kommt man dagegen an?
Installiere einen Adblocker, am besten uBlock Origin.
Damit wird nicht nur Werbung entfernt, sondern unterbindet auch das Tracking.
 
madmax2010 schrieb:
du wirst dem zugestimmt haben. das ist der zweck der DSGVO. Jedenfall ein Teil davon.
Ich habe mir die Amazon Einstellungen nochmal vor geknüpft, da ist alles auf "Aus", bis in die tiefen gecheckt, einige erforderlichen Geschichten kann man nicht deaktivieren, würde diese Funktion aber nicht als erforderlich einstufen.

PC295 schrieb:
Installiere einen Adblocker, am besten uBlock Origin.
Damit wird nicht nur Werbung entfernt, sondern unterbindet auch das Tracking.
Ich benutze die Amazon App auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom0ve schrieb:
Ich benutze die Amazon App auf dem Smartphone.
Joa, das ist so ziemlich genau das was du machen kannst um denen allerlei Daten zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
netzgestaltung schrieb:
Joa, das ist so ziemlich genau das was du machen kannst um denen allerlei Daten zu liefern.

Was jetzt?
Brauche sowohl Facebook als auch Amazon auf dem Handy... 😒
Samsung's Android bietet leider nicht die Möglichkeit verschiedene Benutzerprofile anzulegen.
 
Zurück
Oben