News Einführung von Werbung: Was Amazon bei Prime Video gemacht hat, war rechtswidrig

TriceO schrieb:
Weil du einen Werbeblocker nutzt.

Nein! Ich schaue auf dem Apple TV 4K (3. Generation). Da ist kein Werbeblocker installiert!
 
Hexenkessel schrieb:
Dieses Verhalten der Anbieter treibt die ehrlichen Kunden in die Piraterie...
Ein guter Kumpel von mir hat einen Bekannten welcher wohl die Segel gehisst hat obwohl er zahlender Kunde ist.
Aktuell geht bei einem anderen Streaming Anbieter der Fortschritt nicht mehr und jede neue Episode startet mit Werbung. Leider guckt dieser entfernte Bekannte jede Episode in mehreren Etappen somit fängt er immer mit Werbung an. Beim Vorspielen zur passenden Stelle kommt dann direkt wieder Werbung...

der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht
 
Das war der Hauptgrund für mich Prime zu kündigen.. Tja Amazon, doof gelaufen.
 
Kuristina schrieb:
Naja, günstiger wirds dadurch nicht werden. :)
Dies bezeugt nur wie hart ich gerade unter meinem Job stehe. Mein Gedanke war, das wenn Amazon den nächsten grandiosen Bock schiebt (Zukauf XYZ), wenigstens PRIME nicht teurer wird. Also abseits vom Games, Online "Büchern" und dem ganzen Rest. Ich gebe zu das mir solche Gedanken nur unter der massiven Einnahme von zensiert und zensiert kommen (übermüdet muss ich nicht erwähnen). Aber man wird ja noch hoffen dürfen. Aber auch AWS wird ...wir sind am Arsch. WIR bezahlen die Sch*zensiert

PS: 2026? Bist du bereit? Die WM wartet. @habla2k . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Summe könnte sich laut den Verbraucherschützern auf bis zu 1,8 Milliarden Euro belaufen. Das Geld erhalten aber nicht die Kläger, sondern geht – im Falle eines Erfolgs – an den Bundeshaushalt.
Musste sehr lachen... :freak:
 
Unabhängig von der Sammelklage hinsichtlich der rechtswidrigen Werbung in Prime, bei der man sich unbedingt hier eintragen sollte, kann man im anderen Verfahren noch Ansprüche wegen der rechtswidrigen Preiserhöhung geltend machen.

Laut Stiftung Warentest muss der Antrag auf Erstattung bei Amazon bis Ende 2025 eingehen, weil sonst die Ansprüche verjähren. Außerdem werden so auch Ansprüche auf Zinszahlungen fällig, bis Amazon die Erstattung vornimmt.

Damals wurde das Prime-Jahresabo 20,90 Euro teurer und das Monatsabo stieg um einen Euro im Preis. Diese Preiserhöhungen können Abonnenten zurückverlangen, falls das Abo bereits vor der Preiserhöhung gebucht war. Bis Ende Dezember 2025 hätten Prime-Abonnenten Anspruch auf einer Rückzahlung von 42 Euro und bei Jahresabos kämen 62,70 Euro zusammen.

Bei einer Erstattung zum 1. Januar 2027 würden bei einem Prime-Jahresabo Zinsen in Höhe von rund 7 Euro entstehen. Bis zum 1. Januar 2028 wären 15 Euro an Zinsen fällig. Dann kommen noch die Erstattungszahlungen dazu. Daher rät die Stiftung Warentest, die Erstattung bis Ende 2025 einzureichen. Dafür stellt die Stiftung Warentest ein Musterbrief(öffnet im neuen Fenster) zur Verfügung.
Quelle

Ein Musterbrief an Prime habe ich angehängt, welches verwendet und noch vor dem 31.12. versendet werden sollte.
 

Anhänge

Abrexxes schrieb:
PS: 2026? Bist du bereit? Die WM wartet.
Bei den Herren machen so viele mit, da lande ich nicht mal in den Top 100.
 
Clark79 schrieb:
Also Werbung ist für mich wirklich die Pest. Gehöre zu denen, die nach wenigen Tagen brav die werbefreie Option dazu gebucht haben.

P. S. Bin gespannt, wie Amazon sich gegenüber Kunden verhalten wird, die sich der Klage anschließen.

Ich wette mit Dir, dass sie es schaffen, sich irgendwie rauszureden.
 
michimii schrieb:
Wo ich das schreibe merke ich aber auch wie absurd es ist, jährlich einen dreistelligen Betrag zu bezahlen, um keine Werbung sehen zu müssen. Ich bin verloren.
Android: ReVanced
Firefox: uBlock Origin + SponsorBlock
 
Wenn du einen Anime schaust und in 20 Minuten vier Werbeblöcke kommen, fragst du dich schon wofür du überhaupt Geld zahlst.

Werbung vor dem Film, kann ich akzeptieren aber nicht mittendrin, da bin ich dann raus und kündige.
 
Roesi schrieb:
Ich finde Werbung bei Streaminganbietern (Musik oder Video) allgemein für Lebenszeitverschwendung.

Und genau dafür ist es da dich zu hypnotiseren und zum konsumieren zu zwingen.

Wer kennts nicht ,,Radio gehts ins Ohr, bleibt im Kopf :verwandlung:

So funktioniert auch propaganda 100x am Tag den selben Stoff hören den man versucht zu ignorieren oder nicht den Geschmack trifft.

Wieviel mal ist es passiert, dass Werbung einen aus dem Kino feeling Vibe 🫖 rauskatapultiert hat.:mussweg:

Und dann kommt der Power off Knopf :pcangry:


Eine eigenes Blu ray Archive in Videotheken größe ist zwar waa feines aber ersetzt noch lange nicht die schnellste und einfachste Methode, streaming.
 
estros schrieb:
Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich Amazon

Kann man das verstehen ? Ich behaupte mal das kann man nur verstehen wenn man die genauen Zahlen kennt hat man vorher Gewinn gemacht ja/nein , will man jetzt mehr Gewinn rauskitzeln ohne Aufwand ja/nein

Früher hat man was geliefert um mehr Geld nehmen zu können heute versucht man mit so wenig wie möglich das meiste beim Kunden anzugreifen ... Am besten ohne Aufwand
 
pseudopseudonym schrieb:
Finde ich nicht so schlimm, gegen die Prime-Werbung gibt es gute Browser-Addons.
Um den Post über dir zu zitieren:
Nuklon schrieb:
Wir haben Verstöße gegen die Nutzerbedingungen gefunden, ihr Konto wurde geschlossen. ( ohne Kontaktoptionen, die immer ein Konto erfordern)
Und so lernte ich All in One Services zu meiden...
 
Jasmin83 schrieb:
Werbung stört mich massiv, insbesondere, weil Werbung bei mir nicht wirkt. Ich habe klare Vorstellungen von dem was ich möchte und was nicht und ich kaufe keine Produkte weil sie mir irgendwo maximal nervig angepriesen wurden, im gegenteil, ich meide auch prdokute, die mich mit ihrer dämlichen werbung abnerven (Seitenbacher ist das erste Beispiel was mir da einfällt - lasst mich in ruhe mit eurer Schlaganfallwerbung für bekloppte). Man wird nur noch für dumm verkauft und ich zahle absichtlich für youtube premium, damit meine kostbare lebenszeit nicht nochmehr verschwendet wird, als sowieso schon mit unnötigem mist.
Viele Menschen denken, dass Werbung bei ihnen nicht wirkt. Dem ist aber nicht so. Jahrzehntelange Erfahrung zeigt, dass wir alle unterbewusst Werbebotschaften aufnehmen und uns dadurch inspirieren lassen.
Nicht umsonst arbeiten Psychologen mit der Werbeindustrie zusammen. Und wenn es nicht funktionieren würde, würden nicht solche enormen Summen dafür ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und Alphanerd
Hexxxer76 schrieb:
Nein! Ich schaue auf dem Apple TV 4K (3. Generation). Da ist kein Werbeblocker installiert!
Genau. Und viele, deren TV noch nicht smart genug ist/zu alt ist, haben sich einen Stick wie den Fire TV Stick geholt. Die Werbung kommt allerdings dort unblockbar (oder kann man da PiHole nutzen??) genauso oft wie bei einem neuen SmartTV.
 
@sylvio2000 kann ich wie gesagt nicht bestätigen. ich lass mich davon weder beeinflussen noch "inspirieren". das mag bei sicherlich vielen oder auch den meisten menschen funktionieren, besonders bei denen die dumpf vor sich hin leben.
 
Zurück
Oben