Zigbee anlernen am Standort oder egal?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

da ich mich das schon ewig frage und via Google nix finde einfach mal in die Runde gefragt:

Muss ich beim Anlernen eines Zigbee Endgerät also kein Router diesen am besten am Standtort machen wo er später sein soll oder ist dies egal?

Denn wenn ich die Anlerne knüpfen die meist ja nur mit einem Gerät in der Nähe kontakt.


Grüße
 
Auch nach 5 mal lesen bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich richtig verstehe was du wo anlernen möchtest. Was ist denn für dich eine Zigbee Endgerät?
 
Rauchmelder // Tür Sensor // Licht Sensoren.

Im Prinzip alles was nicht Routet
 
Also du kannst eine Zigbee Glühbirne im Wohnzimmer an der Basis anlernen und dann in der Garage verwenden wenn dein Zigbee Mesh Netzwerk dahin reicht. Muss nicht im Versorgungsbereich der Basis sein falls du das meinst, die anderen Zigbee Geräte spielen dann Repeater.
 
Muss ich denn Empfang zur Basis haben oder kann ich auch über einen Router anlernen?

Hab zb im Wohnzimmer was nur über Repaeater errichtet wird eine Deckenlampe. Dort kommen Birnen rein wo ich sonst nierends im Haus den selben Sockel habe.
 
Steht doch schon alles da....

Zigbee baut ein Mesh Netzwerk zwischen allen Nodes auf, also jede (Zigbee-)Glühbirne, etc. spielt Repeater und reicht das Signal weiter. Eine direkte Verbindung zur Basis wird nicht benötigt, solange es einen indirekten Weg über andere Zigbee-Clients gibt.

(Gb = Glühbirne)

Basis (()) neue Glühbirne ---> OK
Basis (()) Gb#1 (()) Gb#2 (()) Gb#3 (()) neue Glühbirne ---> OK
Basis (()) Gb#1 (()) Gb#2 |||||||KEINE VERBINDUNG||||||| Gb#3 (()) neue Glühbirne ---> NICHT OK
 
Zurück
Oben