Zigbee Home Assistant 1. Schritte

AmdTrue

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
573
Liebes Forum,
ich befinde mich aktuell bei einem neuen Abschnitt und zwar würde ich gerne meine 3-Zimmerwohnung smartfähig umbauen. Ich habe auf diesem Gebiet leider noch gar keine Erfahrung und das was ich im Internet lesen kann beantwortet leider nicht meine Fragen.

Mein Wunschgedanke ist, dass ich alle Smarthome Komponenten über ein zentrales System steuern kann, damit nicht parallel Systeme bestehen. Bis jetzt scheint Zigbee 3.0 mit Home Assistant dafür gut zu passen.

Mein Plan:
  • 3 Heizkörper mit smarte Thermostaten ausstatten (aktuell geplant Tuya HY367RT)
  • 3 smarte Steckdosen (Aubess Eu Smart Plug) für Lampen installieren
  • mehrere Shelly L1 für die Deckenlampen installieren
  • ideal meine bestehende Yamaha Musiccast Lautsprecher einbinden

Sonstiges:
  • ich besitze eine Synology DS220+ und würde daher gerne hier Zigbee bzw. Home Assistent laufen lassen, damit ich nicht einen Raspberry Pi kaufen muss (damit ich keine doppelte Hardware habe muss)
  • ich habe noch keinen Smartspeaker (Google, Alexa) und frage mich ob und wie sinnvoll es ist
  • alte Gegensprechanlage mit Ring intercom aufrüsten
  • ich weiß, dass ich einen Zigbee Gateway benötige, um die Befehle vom Handy (iOS) zur Zigbee Komponente zu bekommen. Reicht hier ein Gateway von irgendeinen Hersteller? Oder brauche ich jeweils einen Gateway pro unterschiedlichen Anbieter?
Was würdet ihr empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrung bzw. Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du ein iPhone hast und somit eh im Apple Ökosystem könntest du auch mal schauen, ob du nicht einfach auf Apples Home Tools setzt. Da kannst du dir einfach einen HomePod Mini oder Apple TV kaufen und z.B. Auch alles mit dem neuen Standard Thread vernetzen.

kenne mich selber nicht damit aus, wollte es nur mal in den Raum werfen als Idee.
 
ich weiß, dass ich einen Zigbee Gateway benötige,
Das kannst du mit HA erledigen. Du benötigst lediglich einen Zigbee Stick ( z.B. https://www.amazon.de/CC2652P-CP210...?keywords=sonoff+zigbee&qid=1668838229&sr=8-5 )

Dazu das ZHA Addon. https://www.home-assistant.io/integrations/zha/
Oder über Zigbee2mqtt und MQTT Server (ebenfalls direkt in Homeassistant als Addon).
Für beides gibt es auch entsprechende Video Tutorials auf youtube.

Für Apple Homekit gibt es ebenfalls ein Addon, um die Geräte in Homekit verfügbar zu machen.
 
Hallo an alle.

erst einmal herzlichen Dank für die ersten Ideen und Antworten.

@NJay Eigentlich möchte ich nicht auf ein "Apple" system zurückgreifen, da es häufig höhere Anschaffungskosten hat.

@ohmsl über den Stick bin ich auch schon häufiger gestoßen, aber leider finde ich nirgendswo die klare Antwort, ob der auch an einer Synology DS220+ läuft? Finde immer nur Lösungen mit Raspberry PI. Ich plane nämlich meine Synology zu nutzen und dort auh einer virtuellen Maschine Home Assistant zu installieren.

@ All hat jemand erfahrungen mit Produkten von Tuya Thermostaten? Die kosten nur rd. 25 EUR das Stück und z.B. Brennenstuhl Thermostat rd. 50 EUR und Bosch eher 60-70 EUR das Stück und gleiches wäre dann auch bei den smarten Steckdosen.

Danke und allen einen schönren Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ohmsl meines Wissens funktionieren USB Sticks an einer DS nicht mehr in Docker Containern. Oder läuft HA nativ auf der DS?
 
Zurück
Oben