Zigbee2MQTT einrichtung in Home Assistant

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze Home Assistant und habe das Addon Zigbee2MQTT eingerichtet.
Dazu habe ich den Mosquito Broker eingerichtet und ich habe einen zusätzlichen Benutzer angelegt in Home Assistant und im Mosquito Broker eingetragen

Als Zigbee Dongle habe ich einen SMLight SLZB-06 per POE angeschlossen

Kennt sich jemand von euch mit Home Assistant und Zigbee2MQTT aus?
Kann mir jemand sagen, wie ich die Installation überprüfen kann ob alles richtig eingestellt ist und alles funktioniert?

Ich habe bisher nur einen Hue Lightstrip hinzugefügt

http://<homeassistant-ip>:8080
→ Dort muss dein SLZB-06 als Coordinator online angezeigt werden.
→ Der Hue Lightstrip sollte unter Devices erscheinen.
In Home Assistant → Einstellungen → Add-ons → Mosquitto Broker → Log.
Unter Add-ons → Zigbee2MQTT → Log:

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@AAS Danke für deine schnelle Antwort

http://<homeassistant-ip>:8080 (<homeassistant-ip> anstatt das habe ich die IP von Home Assistant eingetragen die in der Fritzbox unter Heimnetz steht.)

Kommt fehlermeldung, Seite nicht erreichbar
ich habe es mit dem Handy gemacht im Chrome Browser und bin per Wireguard mit zuhause verbunden sollte nicht daran liegen oder?

AAS schrieb:
In Home Assistant → Einstellungen → Add-ons → Mosquitto Broker → Log.
Unter Add-ons → Zigbee2MQTT → Log:
Was sollte da im Log stehen wenn alles richtig ist?

Ich habe den Server neugestartet und dann kommt bei Mosquito in grün
Successfully send discovery information to Home Assistant
succes send service information to the supervisor

und dann noch weitere infos in weiß

bei zigbee2mqtt kommt Info in grün mit Z2m: started und mqtt publish started

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe bisher nur einen Hue Lightstrip hinzugefügt

Wenn du den Lightstripe erfolgreich eingerichtet hast und er in Home-Assistant verfügbar ist, ist davon auszugehen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

@SaxnPaule Ja die Entität wird angezeigt und ich kann ihn auch steuern.

Am tag wo ich den hinzugefügt habe, stand beim Lightstrip
Interview erfoglreich aber in gelb nicht unterstützt.
Aber steuern konnte ich schon.

Ich habe auch bei paar Sachen die Meldung bekommen das die Websocket not open ist

Habe einiges rumprobiert und dann aufgegeben.
Am nächsten morgen war es aufeinmal grün unterstützt

Deswegen schwebt so eine Unsicherheit mit ob alles richtig installiert wird. und deswegen meine Frage

xSkyLorDx schrieb:
Interview erfoglreich aber in gelb nicht unterstützt.
Aber steuern konnte ich schon.

Am nächsten morgen war es aufeinmal grün unterstützt
wahrscheinlich ein "schluckauf" beim interview, sowas kann sich von alleine richten, wie du merkst.
ob´s korrekt ist, siehst du doch bei der geräteliste in z2m, wenn da ein grüner haken am gerät ist, und das korrekte modell angezeigt wird, stimmt alles.

aber blöde frage , warum z2m, wenn du grundlegende "angst" hast, was falsch einzustellen? fang doch mit zha an, das ist tatsächlich deutlich einfacher zu bedienen.
habe mein system über 1 jahr auf zha laufen lassen, dann eine weile z2m parallel auf einem zweiten dongle und bin letztlich ganz auf z2m gewechselt, aber nur, weil ich ein paar exoten habe / hatte, die bei zha nicht unterstützt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
n8mahr schrieb:
wahrscheinlich ein "schluckauf" beim interview, sowas kann sich von alleine richten, wie du merkst.
ob´s korrekt ist, siehst du doch bei der geräteliste in z2m, wenn da ein grüner haken am gerät ist, und das korrekte modell angezeigt wird, stimmt alles.
Ok also du würdest sagen daß bei mir alles richtig eingerichtet ist?
Ich habe beim Lightstrip bei Geräten ein grünen Haken.

Ich wollte nur sichergehen das alles richtig ist.

n8mahr schrieb:
aber blöde frage , warum z2m, wenn du grundlegende "angst" hast, was falsch einzustellen? fang doch mit zha an, das ist tatsächlich deutlich einfacher zu bedienen.
Ja ZHA ist einfacher.
In zha kann man bei Philips Hue Lampen nicht die gradient_scene verwenden oder?

das kann ich dir leider - mangels "gradient lightstrip" nicht beantworten.
würde aus dem stegreif sagen, wenn´s eine hue-eigene spezialfunktion ist, geht´s mit keinem der beiden systeme, nur in verbindung mit der hue bridge. wenns eine normale funktion wie zb "helligkeit" ist, müsste es mit beiden systemen funktionieren. aber, wie gesagt, kann´s nicht testen.

Was kann denn diese gradient_scene?

HA bringt doch von Haus aus schon Effekte wie "colorloop" mit.

@n8mahr
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/915005987101.html

Zb bei der Signe da sieht man das die Gradient Scene in Zigbee2Mqtt verfügbar sind.

SaxnPaule schrieb:
Was kann denn diese gradient_scene?
Ich warte jetzt auf meine Hue Signe und teste es was es genau bringt.

Ich denke die Gradient Scene sind die Hue eigenen Szenen die unterschiedliche Farbverläufe darstellen.

Die sehen schon gut aus (ein bekannter hat Hue mit Hue Bridge)

Mein Lightstrip war leider ein Fehlgriff er unterstützt keine Gradient Scene da habe ich nicht gut genug auf den Namen geachtet.

Wenn die Signe da ist probiere ich die Gradient Scene aus und entscheide ob ich den Lightstrip behalte oder nicht

SaxnPaule schrieb:
HA bringt doch von Haus aus schon Effekte wie "colorloop" mit.
Das ist nicht so viel mit Farbe ist da eigentlich nur colourloop ja nicht schlecht aber gibt nur das

@xSkyLorDx ah, okay, danke für den link. sagt leider trotzdem nicht aus, ob nicht auch zha diese "gradient scenes" darstellen kann, kurze google suche sagt: nein, es wird dran gearbeitet, aber bislang ohne großen erfolg.

daher musst du tatsächlich z2m verwenden, wenn du diese "gradient scenes" verwenden willst.

allerdings mit der einschränkung, dass die hue-lampe z2m anscheinend nicht mitteilen kann, welche szene gerade läuft ^^ aber das ist ja nicht wild, hauptsache, es funktioniert.

@ohmsl ich habe das Scene Addon installiert.
Sind die Farben immer einfarbig oder unterstützt mein Lightstrip das nicht?

Obwohl colourloop kann der ja auch.

Wie kann ich das Szenen Addon in die Lichtsteuerung integrieren?
Das man bei den Lampen easy Szenen machen kann?
Kann man eigene Szenen erstellen?

Kennst du die Hue Szenen? Sind das die gleichen Szenen wie in Hue?
Die Farbwechsel Animation sind schon cool
Frage ist auch ob die Szenen Lampen die unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Farben ansteuern können ob die auch supported werden

Sind alle Lampen kompatibel mit dem addon?

Ich weiß leider nicht wie nah dran die Szenen zu den originalen Hue Szenen sind.
Ich hatte selber nie Hue gehabt
Ich finde nur so dynamische Szenen cool und ein bekannter findet die von Hue auch gut da er Hue hat

@n8mahr danke das habe ich auch so rausgefunden das ZHA das nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Zigbee LED Stripes helfen?

Ich möchte die LED Stripes mit der Integration Scene Preset verwenden.

Welche Art von LED Stripes würdet ihr mir empfehlen? da gibt es ja unzählige Varianten und da blickt man ja gar nicht mehr durch.
ob RGB oder RGBWW oder RGBWWIC usw.

Worauf muss ich da achten? welche könnt ihr empfehlen?
Bringt es etwas LED Stripes zu nehmen wo man unterschiedliche Farben gleichzeitig leuchten lassen kann an verschiedenen Stellen?
Die Scene Preset lässt den Lightstrip trotzdem nur in einer Farbe einheitlich leuchten oder?

Die Lightstrips sollen auf jedenfall mit Zigbee laufen

Kann keiner helfen?

Wie kann ich die Scene presets in eine Lichtkarte integrieren?

Zurück
Oben