Zimmer-Zusammenschluss

BilyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
90
Hallo mal an alle.. hab mal außerhalb des Grafikkarten Forums auch mal ne Frage:

es schaut so aus:
haben bei uns am Studium (Militärakademie) 2 nebeneinanderliegenede Zimmer mit einem 5Port Switch verbunden .. funktioniert alles bestens .. Call of Duty, Generals, perfekt! Nun hat sich ein anderes Zimemr auch noch zu einer 7er Community zusammengeschlossen.... und nun wie könnte es anders sein möchten wir uns auch noch zusammenschließen ... nun ist es aber so dass ein Kabel 25m lang sein müsste, über den Balkon laufen müsste und etwas auffällig... version 1: verbundung über stromnetz... nur stellt sich die frage ob wir an einem stromkreis hängen nur lässt sich das nur schwer herausfinden bei dem großen Gebäude... oder geht das orgendwie anders auch als mit dem Plan??
version 2: wireless ... gibts da irgendeinen adapter den man auf die beiden switches stecken kann dass die sich gegenseitig finden ... und dann alle so tun als wäre es ein 20port switch oder so?? was gibts denn da für produkte, möglichkeiten??

vielleicht kann mir da jemand ein paar tipps geben

danke euch
 
Wenn eine Kabelversion zu auffällig ist, dann bleibt dir ausser wireless nichts anderes übrig.

Da müsst ihr am Besten 2 AP´s kaufen und eure switches dranhängen. Wie weit ist das nun genau? 25m?

Es gibt auch outdoor verstärker für das funksignal. sollte bei dieser entfernung evtl. in betracht gezogen werden. Aber das ganze zeugs is nicht gerade billig... :eek:

Mfg. Reverb
 
okay was sind APs??

real durch gemäuer sinds vielleicht 10m ... über die fenster aussen rum ums eck und so bräuchten wir 25m ... und dann müssts durch die fensterdichtung gehen, auch nicht das beste .. die mauer wär 1m zum bohren!!
 
APs = Access Points.
Also WireLess Lan Stations. Ich denke das ist die beste Lösung, auch wenn ich persönlich nicht viel von Wlan halte (Sicherheit, zusätzliche Strahlung, längere Ping Zeiten etc).
 
Könnte sein das das mit dem Stromnetz bei euch funzt. Wenn die beiden Leitungen von euren zimmern an einer Stelle näher als einen meter nebeneinander laufen tritt "Übersprechen" ein. das heißt das Signal wird von der einen auf die andere leitung übertragen. wenn das aber nicht der Fall ist dann sehe ich ziemlich schwarz. dann müsstet ihr warscheinlich einen Phasenkoppler installieren und ich weiß nicht ob ihr das bei euch einfach so machen könnt.

Eine andere möglichkeit wäre das eure Zimmer eh in einer Phase laufen. Wenn das bei euch aber ein größerer gebäudekomplex ist geht das wohl auch nicht da die kabel erst zum Verteilerkasten und wieder zurück laufen werden. Da sind die 100m maximale Reichweite(warn doch 100m oder?) schnelle erreicht.
 
luftlinie zum anderen wimmer sind nur 10m (zehn).... werd mal schauen wegen den steckdosen wenn nicht werd ichs vielleicht wieder in ebay los oder so... hatt wer infos für mich welche produkte ich verwenden könnte um die beiden switches vielelicht doch wireless zu verbinden...
die 2 hab ich mir angesehen, weiß aber nicht wirklich was mir sagt dass ich das so machen kann!
http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=36&prid=432
http://www.dlink.com/products/?model=DWL-G810
dankeschööön
 
Kauf dir doch einfach solche teile von dlink im inet. Wenns ned geht per 14 tägigem Rückgaberecht zurück. Dann zahlst du 1x porto mehr ned. Den versuch isses wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber über Accesspoints machen, vor allem wenn Sichtkontakt möglich ist (Fenster zu Fenster) dürfte es keine Probleme geben. Was den Ping angeht, ist es bei dieser Entfernung eigentlich weniger ein Problem. ;)
Es wäre zumindest die sauberste und unkompliziertere Lösung als Lan über das interne Stromnetz.

Falls du es dir nochmal durch den Kopf gehen lassen willst, kann ich dir die Produkte von Netgear oder D-Link empfehlen (ich weiss, gleich werden wieder einige wegen D-Link flamen, kann ich aber nicht verstehen, da ich mit meinen D-Link Produkten bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe => und ich lass mich nicht von den Meinungen Dritter beeinflussen. :eek:

Wie gesagt, wenn du es dir durch den Kopf gehen lassen willst, kannst du ggf. weitere Fragen stellen.


Mfg. Reverb
 
Ich hab auch schon mit D-Link geliebäugelt ... und zwischen den fesntern besteht kein Direkter Sichtkontakt ... es geht ums Eck am Balkon ... aber die Luftlinie von 10-15m durch die Wände dürften kein Problem darstellen..
und nochmals zur Sichereheit .. diese D-Link Points (http://www.dlink.com/products/wireless/dwl810+/) schließe ich mit Netzwerkkabeln am Switch an, und die verbinden dan die beiden wie ein Kabel miteinander, oder?
Angenommen ich will dann noch einmal 2 andere Zimmer miteinander verbinden, brauche ich dann wieder 2 weitere, oder reicht 1? Wie machen die sich das untereinander aus? Oder brauche ich 2 von anderen Herstellern? Wer kommunizoert dann mit wem??
Fragen über Fragen
 
Du bräuchtest am besten zwei AP am besten vom selben Hersteller und gleiches Model. Diese musst du dann im Bright Modus betreiben.
Beim kauf musst du auch darauf achten das die AP´s dies Unterstützen. Sollte aber normalerweise der Fall sein.

Von der Strucktur sieht das dann später so aus!




Pc´s <---------->SWITCH <----->AP )))))) Funkstrecke ((((((((AP<---->SWITCH<-------->Pc´s

Die Entfernung zu Überbrücken sollte mit 2 AP kein Problem sein.
 
die Entfernung ist nicht das Problem, sondern der nicht vorhandene Sichtkontakt.
Ohne Sichtkontakt glaube ich nicht, dass das WLAN ein befriedigendes Ergebnis liefern wird.
 
Da hilft nur probieren, es muss nicht immer ein direkter Sichtkontakt herrschen. Kauf dir zwei APs und teste es, wenn es nicht klappt, dann kannst es immernoch zurückgeben.
 
Hi!

Die Entfernung von 10 m kann schon zu viel sein. Muß aber nicht.

Hängt neben der Dicke und Beschaffenheit der Wände (Stahlbeton oder Rigips?) scheinbar auch vom Winkel ab, in dem sich die APs zu den Wänden befinden. Da ist es günstiger, wenn das 'Wireless LAN Kabel' :D die Wände senkrecht durchdringen muss. Hat natürlich auch was mit Geometrie zu tun, da beim 45 Grad Winkel einfach mehr Wand überwunden werden muss.
 
Wir reden hier von normalen Wänden in einer Militärakademie und nicht von einem Bunker!
;)
Es sollte in keinem Fall zu Problemen kommen!
 
Stimmt ... weiß zwar noch nicht wann wir das jetzt machen werden da jetzt der Prüfungsstress kommt, aber wir werden mal schauen ... halt euch am laufenden..
 
silver584 schrieb:
Wir reden hier von normalen Wänden in einer Militärakademie und nicht von einem Bunker!
;)
Es sollte in keinem Fall zu Problemen kommen!
Naja, ich habe da andere Erfahrungen. Ich wohne auch nicht im Bunker und wenn ich 10 m und 2 Räume zwischen das Notebook und den AP lege, bricht die Qualität auf 25% ein und statt 11 geht es nur noch mit 2 Mbps (habe b Standard WLAN).

Ihr müsst es halt ausprobieren und schaun, was passiert.
 
Mal so zum Strom-Netz ....

Manchmal kann man die Verbindung mit einem Babyphon testen. Das funktioniert unter Umständen so ähnlich wie das D-Link System. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der zu Hause gerade einen Schreier hat :o)
 
Ich könnt auch die WLAN-Lösung testen. Such dir 2 Leute mit Centrino-Notebooks und setz sie an die Stellen, wo die AP hin sollen und dann los. Wobei die Qualität der Antennen nicht mit einem AP vergleichbar sein wird, d.h. aber auch, dass wenn die Notebooks eine gute Verbindung haben, es die APs erst recht haben werden.
 
Zurück
Oben