News Zusammenschluss von Compiz und Beryl?

Ich denke der Hauptunterschied zwischen Aero und Beryl/Compiz ist der, dass letzteres eines von vielen optionalen Gimmicks ist, die man eben will oder nicht. Es wird nicht als tolle Revolution des Desktops verkauft, weil es eben nichts zu verkaufen gibt und es keine Marketingzwänge gibt. Außerdem spricht für eine Linux-Distribution üblicherweise deutlich mehr als nur das hübsche Aussehen, das sich ja überdies beliebig austauschen lässt, im Gegensatz zu Vista, das aggressiv damit beworben wird weil von den übrigen Features... nun, nicht viel geblieben ist. Daher wird, und das passiert ja nicht zum ersten Mal, Vista eher als oberflächlich verschönertes XP ohne greifbare Verbesserungen aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Seit es Feisty Beta gibt, nutze ich auch Beryl, warum nicht früher?
Naja, meine ATI-Karte (Mobility Radeon X700) wurde vorher einfach vom Radeontreiber nicht unterstützt und der dumme ATI-Treiber verweigert mit Composite ja seinen Dienst :grr:

Najo habe gedacht, Mensch pack doch einfach mal Beryl drauf, nur um zu sehen, ob das geht und naja ich denke es bleibt drauf ;)

Super Sache das Projekt, der Cube ist klasse und ist meiner Meinung nach das Gelungenste an Beryl.

Ich bin wohl so ziemlich der einzige User hier, der Beryl in Verbindung mit Xfce einsetzt.
Ich nutze Xfce nicht wegen der Ressoucenersparnis, sondern wegen der Bedienbarkeit, finde es iwie schlanker wie KDE und Gnome ;)
RAM-Nutzung mit Beryl, Xfce, Appitude und Amarok: 283MB immo, finde ich OK für eine 3D-Oberfläche :D

Fazit: Seit Beryl nun in den offiziellen Ubuntuquellen enthalten ist, ist es auf jeden Fall mal eine Betrachtung wert :D

Zurück
Oben