News Zusammenschluss von Compiz und Beryl?

@Andrew:
Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich denke es spielt auch irgendwo ein psychologischer Effekt mit. So viel Entwicklung für Aero und so viel Geld ausgeben und dann gibt's all das auf der anderen Seite für umsonst und dazu noch als OpenSource Projekt und in der Konfiguration wesentlich flexibler. Zudem noch bei weitem nicht so Hardwarehungrig.

Ich würde auch sagen, dass die meißten Leute die bei Vista-Aero Meldungen schreiben "das sei alles Unnütz" zum großen Teil XP Nutzer sind.

Ich persönlich halte von dem ganzen 3D Zeugs auch nicht sonderlich viel, jedoch sind Optionen wie Echtzeitminiatur von Fenstern und eine Art Expose wie in Mac OS X, wirklich nützliche Features.

Die Effekte von Beryl sind beindruckend und manche sind oben drauf sogar sehr nützlich. Man sollte das ganze mal auf der anderen Seite betrachten. Ich denke die Beryl macher wollen erstmal alles ausprobieren und den Benutzern zeigen was Beryl drauf hat. In einigen Jahren werden sich die besten und nützlichsten Effekte heraus "kristall"isieren. Bis dahin genieße ich diese Vielfallt.

Bei Vista muss man sagen das die Entwickler die Effekte wahrscheinlich mit absicht so Rechenintensiv gemacht haben. Denn arbeitet Microsoft nicht eng mit NVIDIA zusammen und war das nicht so das NVIDIA Grafikkarten verkauft?! Tja Rechenintesivere Effekte brauchen auch die neueste Hardware. Auf diese Weise verdienen beide Firmen Geld. Natürlich auf kosten des Users, der sich meistens ein neuen PC kaufen muss, um Vista verwenden zu können.

Wer erinnert sich noch an den Film Minority Report und dessen Computersteuerung? Man könnte das Projekt Beryl und das neuste Touchscreen Display so miteinander verbinden, dass die im Film gezeigte Steuerung Realität wird. Das zeigt das Beryl irgendwo eine blühende Zukunft hat wenn es mal als final version rauskommt.

Ja genau, einmal eine News zu 3D-Desktops und schwubbs wird gleich wieder lospolemisiert was Aero doch für einen übertriebenen Hardwarehunger hätte. Mann, damits wirklich flüssig läuft brauche ich ja eine Geforce 5200 - ja so eine teure High-End-Karte aber auch. :lol:

P.S.
Wenn das hier beanstandet werden sollte, dann bitte auch alle anderen Vistavergleiche in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Erst mal wird ein Zusammenschluss schwierig, weil Compiz und Beryl unterschiedlichen Lizenzen unterliegen (MIT und GPL). Beryl darf Code von Compiz kopieren, Compiz aber keinen von Beryl. Ein Zusammenschluss wäre also nur unter GPL möglich, das ist aber im Prinzip kein Problem.
Konkurrenz gäbe es auch weiterhin durch Metisse und von Sun.

Wenn gemerged wird, dann unter MIT.
Beryl will auch ohne Merge zu MIT wechseln, zumindest was den Core angeht, damit Patches leichter in Compiz integriert werden können.

@wdsl
die Forderung das sich Compiz Beryl anschließen soll ist doch wohl ein Witz.
Wo kommen denn die meisten Neuerungen des Beryl Cores her?
Sie werden einfach aus Compiz kopiert.

Meiner Meinung nach hat bei Beryl kein Entwickler die Skills des guten David Reveman, wenn es um den Core geht.
Allerdings sieht es was Konfigurationsunterstützung angeht bei Compiz einigermaßen düster aus.

Daher wäre ich bei einem Merge dafür, das der Core weiterhin Compiz heißt.
Alles drum herum wie Anwendungen, Konfiguration und Plugins ist Beryl.
Damit gebe es keinen neuen seltsamen Namen, aber ok, meine Meinung ist was das angeht eh nicht so interessant.

@AndrewPoison: es gibt zu diesen ganzen Funktionen sehr unterschiedliche Meinungen. Einige (meistens die, die es sich nie näher angesehen haben, oder die sowieso bis heute nichtmal den Nutzen einer Maus erkennen und sowieso alles schlecht finden, was an einem PC gefälliger, als unbedingt nötig, aussieht) finden es total überflüssig, viele andere halten es für eine der wichtigsten Neuerungen der letzten ~20 Jahre (eben seit es Maus-GUIs gibt). Bei Vista kommt als Kritik hinzu, dass das Zeug _wesentlich_ mehr Hardware zieht, als vergleichbare Lösungen bei Linux oder MacOS.

Hm also da das Zeug ja alles OpenGL nutzt, bedeutet das dann, dass meine Grafikkarte durchgehend voll aufgedreht läuft?
Zur Zeit dreht der Lüfter jedenfalls bei der kleinsten ogl-Anwendung sofort deutlich auf, schätzungsweise auch der Stromverbrauch.

Gabro schrieb:
[...] Wer erinnert sich noch an den Film Minority Report und dessen Computersteuerung? ...dass die im Film gezeigte Steuerung Realität wird.
Guckst du hier
icon2.gif
Steuerung aus Minority Report wird Wirklichkeit

Gruss
«oMeE»

MountWalker schrieb:
Ja genau, einmal eine News zu 3D-Desktops und schwubbs wird gleich wieder lospolemisiert was Aero doch für einen übertriebenen Hardwarehunger hätte. Mann, damits wirklich flüssig läuft brauche ich ja eine Geforce 5200 - ja so eine teure High-End-Karte aber auch.
Bei Notebooks z.B. , kann man nicht mal eben eine Geforce 5200 einbauen. Auf meinem Notebook mit i915 Chipsatz läuft Beryl jedenfalls einwandfrei - Aero verweigert seinen Dienst. Es kann also manchmal doch von Nutzen sein, ressourcenschonend zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich allerdings auch - es soll doch tatsächlich noch ältere Notebooks geben (meins zum Beispiel), die bei XFCE schon richtig zu tun haben. Da freut man sich natürlich, dass es auch noch ressourcenschonende Programme gibt. Trotzdem versteh ich auch unter Vista die Aufregung nicht so ganz - man muss dieses Aero doch nicht benutzen, oder? Und unter Linux hat man eh die Wahl.

@30)
...und wenn man kein Aero hat/benutzen kann, frage ich mich da sowieso warum man Vista einsetzen sollte?

Weiß ich nicht, ich verwende kein Vista. Aber es wird da schon noch andere Unterschiede zwischen Vista und XP geben als ne optionale 3D-Oberfläche, würd ich sagen.

Schorsch schrieb:
... mit i915 Chipsatz ...
Was bedeutet denn nun "resourcenschonend"? Aero verweigert dort seinen Dienst, weil dieser Chipsatz eben nicht alles, was Shader 2.0 ist, in Hardware berechnen kann und Aero halt dabei ansprüche hat - aber sind Technologien=Resourcen? Ist es Resourcenschonend wenn ich bspw. ein Spiel mit 2048*2048 Texturen in DirectX3 rendere? Oder wenn ich mir meinen Kernel für mein 686-System ohne Optimierungen für 686 backe? Insofern ist eben imho das Keulenargument: "Frisst total viele Resourcen!!!" hier nicht ganz richtig.

Wobei man schon zugeben muss, dass Aero selbst mit ner Intel GMA 950 absolut flüssig läuft. Man kann da also echt nix gegen sagen.
Nur sind die Effekte von Aero im Gegensatz zu denen von Compiz oder Beryl bei weitem nicht so aufwändig. Und letztere laufen mit der GMA 950 ebenfalls flüssig auf meinem Schleppi. Woran das nun liegt...ich weiß es nicht.

Mann, damits wirklich flüssig läuft brauche ich ja eine Geforce 5200 - ja so eine teure High-End-Karte aber auch.

Na ja, wenn ich mir Rechner dieser Klasse zusammenschraube:
http://www.mini-box.com/3368G-Pentium-M-Celeron-M-MBD
Dann sollte, wenn ich so eine Oberfläche möchte, diese auch auf integrierten Grafikchipsätzen laufen.

Zur Zeit dreht der Lüfter jedenfalls bei der kleinsten ogl-Anwendung sofort deutlich auf, schätzungsweise auch der Stromverbrauch.
Welches OS? OGL vielleicht emuliert? Kommt immer auf die Implementation an.

OpenGL ist relativ ressourcenschonend und das hört halt da auf wo DX anfängt
Kommt immer drauf an, wie die Software den OGL Sprachdialekt umsetzt.

Ich glaube es ist so: Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) zu Vista gezwungen wird, muss man das auch bezahlen. Und wenn man diesen 3D-Vista-Aero-Schnickschnack nicht mag, deaktiviert man es, hat aber trozdem dafür bezahlt. Für solche Leute wäre eine Vista-Version ohne Aero geeignet, die gibts aber nicht, darum wird Unmut über Aero geäussert. Und Vista ist halt nur Schick (und selbst das ist geschmacksfrage!), da verhilft es niemanden zu besseren Arbeiten, mehr Produktivität, Aero beinhaltet keine praktischen Features imho.
Anders sieht es bei OS X aus, da ist das geniale Expose, was wirklich extrem praktisch sein kann.
Bei Linux muss man für nichts bezahlen, dank dieser tollen Entwickler, die für umsonst arbeiten. Ausserdem ist es nur eine Art Zugabe...Und wer meckert schon, wenn es kostenlos ist und sogar nützlich sein kann?

Yul schrieb:
...Für solche Leute wäre eine Vista-Version ohne Aero geeignet, die gibts aber nicht, ...
Aha, Yul, da hast du aber bei den Vista-Prelaunch-News ganz schön aufgepasst - Vista Home Basic ist ohne Aero! :p

Und wenn ein User ander sachen braucht die nur in der Ultimate ist, hat mans mitbezahlt und baucht es nich.

Zurück
Oben