Zivi oder Wehrdienst

Etymotic

Lieutenant
Nun bin ich frisch eingetrudelt und deswegen erstmal hallo an die CB-community!

Ich bin bereits T2 gemustert worden und habe mich eigentlich schon schriftlich für den Zivildienst entschieden...nur habe ich die Entscheidung inzwischen überdacht und frage mich, ob es evtl. sinnvoller ist, doch den Wehrdienst anzutreten bei der heutigen Arbeitsmarktlage, die alles andere als unproblematisch ist für Schulabgänger. Zur Not könne man auf den Bund greifen, wenn es mit dem Jobwunsch aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte habe ich mir sagen lassen (in meinem Falle strebe ich nach dem Abitur nächstes Jahr ein Job in der Touristikbranche an). Also soviel zu meinem Anliegen und meiner derzeitigen Situation. Ich habe noch rund 2 Wochen, bis der KDV Antrag mit Begründung und Lebenslauf nach Köln eingeschickt werden muss.

Welche Vor- und Nachteile ermöglichen also Zivil- oder Wehrdienst? Von gleichaltrigen höre ich halt:"Mach man den Zivi ist für lau" und von Erwachsen eher das Gegenteil. Wäre nett wenn mir jemand kurz und knapp die Vor- und Nachteile gegenüberstellen kann. Mit Berufsheer ist ja in absehbarer Zeit nicht zu rechnen.

Mfg Ety

Das musst du nun wirklich für dich selbst entscheiden, ob du lieber was sinnvolles machst (Zivi) oder dich zum Dienst an der Waffe ausbilden lässt.

Bei Wehrdienst ist es so, dass 3 Monate (Grundausbildung) ganz anstrengend sind(Nachtwanderungen, Wind und Wetter, Schwergepäck etc.) und dannach(ab dem 4. Monat) eigentlich nix mehr los ist :rolleyes:

Ich hab Zivi ganz gerne gemacht. Hab Essen ausgefahren und für die Alten eingekauft. Zwischendurch wars dann ganz locker in nem Cafe oder auf der Zivistation. Meinen Tag konnte ich weitestgehnd frei gesalten. Ich konnte mich nicht beklagen.

Hm mir wurde gesagt, dass die mögliche Zeitspanne gezogen zu werden höher ist beim Zivi als, wenn man sich für Wehrdienst entscheidet. Solange ich eine Ausbildungsstelle habe, kann mir der Bund ja salopp gesagt garnix anhaben aber sie lässt mir ein Hintertürchen offen, falls meine Berufsperspektiven nicht erfüllt werden. Und außerdem wird man dann noch zum richtigen Mann getrimmt... :rolleyes:

Ich war beim Bund und fands lustig. besonders weil unsere Grundausbildung echt easy war. Nix Nachtmarsch usw. wir haben einen 5km Marsch mit vollem Gepäck gemacht und eine 25km nur mit Waffe und Helm aber ohne Rucksack.
Nach 2 Wochen haben wir nur noch Fachausbildung im Hörsaal gemacht (Navigation). Allerdings bin ich auch für den Dienst auf nem Schiff ausgebildet worden...bei Landdienststellen wird mehr Wert auf Fitness usw gelegt, bei uns wars halt lernen und jede Woche eine Klausur + Abschlussarbeit.

Und was hat deine Ausbildung zum Navigator jetzt dem Land gebracht? Nix. ;)

Soziale Tätigkeiten sind in meinen Augen sinnvoller. Zivis werden dringend gebraucht. Die sozialen Einrichtungen knabbern schon am Hungertuch und können sich nicht mehr "normale" Mitarbeiter leisten.

Zuletzt bearbeitet:
vom bund ist abzuraten die bundeswehr ist unterfinanziert hat schlechtes material und die moral ist schlecht

Zivi=Memme:stock: :heul: Bund=Mann:utminigun: :utenforcer: :D

Sorry ist halt meine Meinung!

Watt haben denn alle Angst vor dem Bund?:rolleyes:

Editiert.

Zuletzt bearbeitet:
@sketromi

*lol*

So ein Schwachsinn hat ja mal wieder kommen müssen. :)

Was für Werte haben die bitte deine Eltern mit auf den Weg gegeben? Etwa: Du bist erst ein Mann, wenn du mit einer Knarre durch den Wald robbst? Oder noch besser einen abknallst?

Supi...ganz gross!

Soll ich dir mal meine Entscheidungshilfe sagen:

Zur Auswahl stand ein abgefuckter Truppenübungsplatz irgendwo im Odenwald oder als Zivi in einem Wohnheim mitten in Heidelberg.
Da muss ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen, was ich mache.
Nebendran war das Schwesterwohnheim mit echt geilen Chicks. Tja...und während ich mit den Mädels einen drauf gemacht habt, konnten die anderen im Odenwald beim Duschen die Schwänze der Kollegen anschauen.

Aber sry...ich vergas...Bund ist ja total männlich! :freak:

/edit/
Und dieses scheinheilige Getue ''ich mach was gutes und mache Zivi'' kannste höchstens in deine Verweigerung schreiben.
Im Endeffekt zählt doch, was am wenigstens Stress bedeutet. Und das ist meistens eben Zivi. Weitere Vorteile s.o..
Aber wenn sich einer für Waffen und (härtere) Ausbildung (naja...nach den 3 Monaten ''abhärtung im Saufen'') interessiert, soll er halt zum Bund.

Aber zu sagen Zivi=Memme ist so schwachsinnig wie noch was!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jeder scheint eben seine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben, wobei ich beim Bund war, aber nicht finde das Zivi=Memme ist, wenn man bedenkt was man da so machen muß.....hast du denn eine Gute Zivi Stelle in Aussicht ? Oder eben beim Bund eine Gute Stelle ? Man kann oft mit seiner Wehrbereichs Verwaltung reden , dann berücksichtigen die deine eigenen Wünsche, ich konnte damals aussuchen das ich Klasse 2 machen durfte beim Bund, was ja auch für einen Beruf von Vorteil sein kann, versuch einfach mal mit den Leuten zu reden, das hilft oft !

Zurück
Oben