Zivildienst - Klage gegen Ablehnung

@ Niyu!

Jeder tue das, was für ihn das beste ist... DADURCH hilft man der Gemeinschaft... denn z.B. so verdienst du dein geld.. du tust das beste für dich UND hilfst so auch anderen .. nur als Beispiel! Kapisch?
Im umkehrschluß heisst das du beugst dich der gemeinschaft nur FREIWILLIG und musst garnix. Eine Gemeinschaft die auf Zwang basiert kann nicht funktionieren (siehe DDR) und auch Deutschland kann nur auf den freien Willen seiner Bürger setzen... ich wollte nicht zur Armee... also machte ich Zivi.. andere wandern aus..und noch andere finden weitergehende Lösungen für sich.

Ja ich habe kapiert. Und bin deiner Meinung!

Das du für Anarchie bist, habe ich nicht gesagt. Es war nur eine Provokante Frage. Mehr nicht :)
 
Original erstellt von GRAKA0815
Aso? Dann werden die Leute aus Ex-Jugoslawien wohl immer noch in Lager zusammen gepfercht und geluncht. Gut das Du mehr weißt als die Tagesschau.

Soviel zum Thema Veränderung die nix gebracht haben soll.
Auch haben die aliierten im WK2. nix in Deutschland verändert was?

Klar. Ist natürlich alles verallgemeinert und substanzlos. verstehe!


Nein..jetzt sterben sie an krankheiten weil massenhaft industriekomplexe verbombt wurden und teilweise riesige mengen gift ins grundwasser geloffen sind...von den Uran-Verstärkten geschossen sag ich mal nichts..und da gibts natürlich noch die kollateralschäden
 
Ach GraKa.. was fang ich mit dir an? Sprechen wir wirklich so verschiedene Sprachen?

Du hast doch absolut keien Ahnung WAS diesen Krieg ausgelöst hat! Das einzige was du kannst ist verallgemeinern bis nur noch grauer Einheitsbrei dabei rauskommt.

Zu 1...
Sicher... Werden heute keine Menschen eingepfercht und umgebracht dort ABER es wurden auch keine Menschen eingepfercht BEVOR anfang der 90er von AUSSEN der infarkt dieses Landes angetrieben wurde. Erst das problem erschaffen und es dann "lösen".... noch ein Beispiel? Mitten im nahen-Osten einen Staat gründen den als Jüdisch deklarieren UM dann jahrelang die selbstgeschaffenen probleme lösen.. ERST Afghanen die waffen verkaufen..sie schulen usw..und DANN das problem "lösen"... USWUSWUSW...

Zu 2...
Wenn du die Allierten als "die Guten" siehst... mag ich dich sogar verstehen! Aber leider sehe ich nix gutes an 2 absolut unnötigen A-Bomben...ich sehe nur die blindheit von England und Frankreich die Deutschland haben soweit kommen LASSEN! Ich sehe da kein Heroentum wie du es tust.


Ach man es ist nutzlos mit dir zu reden.. hock weiter auf deiner verschrobenen Weltsicht, sie sei dir gegönnt! ENDE VON MEINER SEITE AUS!
 
@niyu
klar sorry war so schnell mit tippen da hab ich net gescheit darüber nachgedacht wegen dem buchtitel ... sind ja auch nur 2 jährchen ;)

desweiteren MUSS sich keiner nach diesen gesetzen richten.protest bzw. widerstand zeugt von der vitalität eines volkes menschen und zeigt deren interresse an der zukünftigen situation. ausserdem bestreite ich auch nicht dass d.h. ich stimme dir zu in deiner ansicht ein 3. reich könnte sich jederzeit wiederhohlen.

eigentlich wollte ich auch nur zum denken anregen und das hier "Ich rege nur an, das zu überdenken..mir liegt es fern hier jemanden zu "zwingen" meine denkweise an zu nehmen... im gegensatz zu manchen erwarte ich in einer Diskussion nicht nur meine eigene Meinung wiedergekaut zu bekommen! " kannst du mir glauben habe ich schon zig mal selber als gedanke im kopfe herumschwirren sehen (damit meine ich meinen :D )

@stan
"

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
" Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen berührt "
--------------------------------------------------------------------------------


genial...aber was hat das mit gesetzen vom staat zu tun?..dafür braucht es doch wirklich keine gesetze... "

naja ... das is sone sache wenn einer deine freiheit angreift gibt es hübsche strafe als denkzettel sozusagen ... sonst würde jeder machen was er will ... es gibt überall wohin du auch gehst böse menschen ....

ich klinke mich jetzt an dieser stelle aus da wir uns vom threattheme komplett entfernt haben....


P.S.: ich glaube nicht dass ich einen menschen ERschießen könnte....in notwehr weiss ich nicht genau was ich tun würde ... wenn jemand auf dich zukommt und dich töten will würde ich ihn versuchen irgendwie aufzuhalten.... da kann man nix gegen machen ....also das ist würde ich sagen instinkt... und bitte jetzt nicht weiterdiskutieren :)
bleibt beim thema!
 
hallo leutz,

die diskussion hat sich ja mittlerweile ganz schön verschoben,
habe gestern nochmal mit jemanden über mein problem geredet und da sind wir drauf gekommen, dass es ja auch noch THW gibt,
muss man da auch irgendeinen Antrag stellen oder wie funktioniert das um dorthin zu kommen?

mfg
dow
 
@dow
Obs da einen Antrag oder Formular gibt weiß ich nicht (einfach mal anrufen).
Aber beim DRK oder der freiwilligen Feuerwehr verpflichten für acht Jahre reicht auch um nicht zum Bund zu müssen.
 
Nein Niyu, wer hier alles zerredet bist Du!

Ich habe mich zunächst einzig auf die staatsbürgerlichen Pflichten im Allgemeinen bezogen (Wehrdienst / Ersatzdienst), während Du dir einzig den Punkt "Militär" herausgepflügt hast.
Ich lese sehr wohl Deine Posts. Auch das Du Zivi warst habe ich gelesen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass DU an MIR vorbeiredest.

Zudem! Aus welch wirtschaftlichem Grund, sollten wir Krieg gegen Ex-Jugoslawien geführt haben? Jetzt mach Dich bitte nicht selber lächerlich. Das Argument hätte ja noch im Bezug auf den Irak funktioniert. 91´ war man sehr schnell bei der Waffe gegen den Irak. In Jugoslawien hatte man fast ein Jahrzehnt drauf warten müssen um diesen Milosevic zu stoppen.

Weiterhin geht es auch garnicht um ein Heroentum, sondern um den Umstand die FDGO gegen alle inneren- (Polizei) und äußeren (Bw) Feinde zu schützen.
Ich sehe den Umstand "fast" alles sagen oder schreiben zu können (in der Öffentlichkeit) ohne mit staatlichen Sanktionen gegen mich und meine Person rechnen zu müssen nicht als einen Zustand an, der in Stein gemeiselt ist, sondern der jeden Tag von innen oder außen geändert werden könnte.
Alleine diese Diskussion hätten wir beide in mind. 50 Ländern dieser Erde nicht überlebt. Und dafür stehe ich ein.
Daher lasse ich mich von Dir auch nicht in der Öffentlichkeit als einen dummen, obrigkeitshörigen pseudo Nazi deklarieren.

STAN: Das Gesetz (u.a. Wehrdienst) kann man sicherlich zum einen als Zwang ansehen, man kann es aber auch als seine Pflicht ansehen. Seine staatsbürgerliche Pflicht fängt nicht beim Steuernzahlen an und hört auch nicht dort auf. Daher sprechen wir auch von einer WEHRHAFTEN DEMOKRATIE.
 
Wer hat Jugoslawien Anfang der 90er sämtliche Kredite entsagt... welches Land brach daraufhin zusammen... welches Land litt unter der wertlosigkeit ihres eigenen Geldes... wo war die Armut plötzlich so groß, das letzenendes, wie es überall ist den Parolen von Nationalsozialisten Gehör geschenkt wurde.... wo lieferten sich die Bürger aus, in der Hoffnung auf Besserung... bei Milosevic...nur war Milosevic nicht der Anfang....der Anfang liegt davor..UND dieses mein lieber GraKa wird in jedem Krieg sei es in Jugoslawien im Irak in Tschtschenien oder sonstwo übersehen...es gibt immer einen Grund..eine vorgheschichte..eine Zeit wo man hätte OHNE Waffen handeln können!


GraKa.. du glaubst doch eh nur das was du dir da zusammen gereimt hast.. also wird es wohl so stimmen. No Comment!
 
STAN: Das Gesetz (u.a. Wehrdienst) kann man sicherlich zum einen als Zwang ansehen, man kann es aber auch als seine Pflicht ansehen. Seine staatsbürgerliche Pflicht fängt nicht beim Steuernzahlen an und hört auch nicht dort auf. Daher sprechen wir auch von einer WEHRHAFTEN DEMOKRATIE.

ach komm hör doch auf..es soll also meine pflicht sein..TOLL! wieso ist es dann nicht pflicht für Frauen? -> Verstoss gegen Menschenrecht..und zwar hart.....jaja es soll meine pflicht sein für ein paar bonzen in der regierung im falle eines unsinnigen krieges zu sterben...my ass..der staat geht mir sowieso am arsch vorbei..

Bei den steuern kann ich ja gerade noch einen sinn dahinter sehen..aber die (moderne :)) wehrpflicht ist ein relikt aus dem 18. Jahrhundert und hat hier heute nichts mehr zu suchen..es ist schlicht und einfach hinterwelterisch....ich sehe es einfach nicht ein wieso man menschen, oder besser gesagt die Männer, zu potentiellen Mördern ausbilden muss..es ist einfach sinnlos
 
um auch dieses Thema mal auf zu greifen:

Die Wehrpflicht gibt es, damit es Zivildienstleistende gibt... speziell im Pflegebereich wäre es derzeit UNMÖGLICH ohne die Zivis aus zu kommen... und JETZT schon ist es katastrophal welche Umstände im sozialen Bereich herrschen.

Ich bin von Natur aus ein sozialer Mensch (weswegen ich ja auch im IT-Service bin... ich helfe und es hat mit Computern zu tun) und ich muß sagen, das die 10 Monate die ich Zivi war sehr nützlich gewesen sind. Allerdings muß ich dazu sagen, das diese sozialen Dienste einfach unterbezahlt sind, weswegen dort auch so eine Krise herrscht. Ein Müllmann bekommt ein Heidengeld...aber jemand der in der Altenpflege arbeitet nagt ständig am Hungertuch um es krass auszudrücken.

Frankreich hat die Gleichheit von Mann und Frau anerkannt.. und führte die Wehrpflicht für beide ein..nur um die Wehrpflicht kurz danach ganz zu streichen... leider wäre das so auf Deutschand nicht ummünzbar.

Deutschland braucht seine Zivis... aber Deutschland braucht keine Wehrpflichtigen... das einzige wozu die gebraucht werden ist, das man hofft, sie auf längere Zeit verpflichten zu können.

Was also müsste man tun? Soziale Bereiche aus ihrem Nischendasein holen... bessere Bezahlung (bloss von wem..Oma & Opa abschieben ist ja so schön einfach und günstig)... wenn bessere Umstände gegeben sind, interessieren sich Naturgemäß mehr Leute dafür. Und wenn es dann eines Tages mal soweit ist kann man auch auf die Zivis verzichten. Anders geht es nicht... schließlich hat der Staat kein interesse daran in diesem Bereich zu kollabieren.
 
1.) Ist es nicht die Pflicht der Frauen, weil es die Masse der Gesellschaft es so beschlossen hat und die Masse der Gesellschaft es (noch) nicht abschaffen möchte.
Ich wäre auch sofort für ein allgemeines soziales Pflichtjahr.
Über den Sinn als solches kann man Streiten oder darüber denken was man will, ändert aber nichts an der Tatsache, das es erst einmal so ist. Man kann sich auch über den Sinn von 60 km/h Schildern aufregen, ändert aber auch nichts daran das wenn ich mich nicht daran halte und geblizt werde die Konsequenzen daraus zu ziehen habe.
Ich betone es zudem noch einmal. Mir ist u.a. die Meinungsfreiheit hier in unserem Lande etwas wert, wert das es sich lohnt dafür zu kämpfen. Im Irak, China oder in vielen anderen Ländern, könnten wir wohl kaum diese Diskussion führen, oder?
 
Damit GraKa nicht alleine im Regen steht, schliesse ich ihm an. Das tue ich nicht aus Mitgefühl oder sonstwas, ich sehe in einer Wehrpflicht auch was durchaus gutes an.
Ich finde nichts verwerfliches an der Wehrpflicht, die Notwendigkeit an einer Sache erkennt man erst wohl, wenn der Fall eingetreten ist.
Dafür ist kein Krieg nötig, eine Flutkatastrophe reicht schon aus und man bittet sie um Hilfe, die sich sogar kostenlos zur Verfügung stellen.
Und zwar nicht nur alleine in Deutschland, auch für Polen wird Hilfe bereit gestellt wenn ihre eigene Hilfskräfte überfordert sind.
Auch wenn weltweit keine Wehrpflicht oder Berufsmilitär geben würde, den Frieden würde es auch nicht bringen solange der Zwist zwischen der verschiedenen Völker noch brödelt.
 
1.) Ist es nicht die Pflicht der Frauen, weil es die Masse der Gesellschaft es so beschlossen hat und die Masse der Gesellschaft es (noch) nicht abschaffen möchte.

das ist wieder so etwas..in der demokratie sind die minderheiten immer die angearschten..sie haben nie etwas zu sagen wenn sie in der minderheit sind...ach wie schön ist die demokratie..

Es MUSS aber wenn schon Pflicht für Mann&Frau oder Pflicht für niemand sein....da kann noch so viel abgestimmt werden..die menschenrechte stehen über den verfassungen..da muss man sich dran halten punkt.

Dafür ist kein Krieg nötig, eine Flutkatastrophe reicht schon aus und man bittet sie um Hilfe, die sich sogar kostenlos zur Verfügung stellen.

eben...steck das geld in die feuerwehr und nicht in neue Jäger und Panzer..und noch ein paar dutzend millionen in dämme oder was weiss ich investieren und schon sid wieder probleme gelöst...
 
GraKa kämpfen -JA... aber mit welchen Mitteln. Und genau in der Frage solltest du jedem seine eigene Art zugestehen.

[EDIT]

CrazyBon... Ja..aber gerade bei der Flutkatastrophe haben wir gesehen das es NICHT ohne freiwillige Helfer geht... was wäre das Militär (zumal es viele Berufssoldaten waren) ohne das THW, die Feuerwehren und den vielen vielen FREIWILLIGEN...die da geholfen haben... du kannst mir zudem nicht erzählen, das man beim Bund lernt, wie man Sandsäcke zu schleppen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Niyu du kannst mir zudem nicht erzählen, das man beim Bund lernt, wie man Sandsäcke zu schleppen hat :D
Ja das lernt man sicherlich nicht, aber den freiwilligen Hilfskräften fehlt es sehr wohl an den technischen Mitteln um Rettungsaktionen aus der Luft und auf dem Wasser in den Grössenmaßen durchzuführen.
 
Allerdings werden die sich hüten in einen Hubschrauber ungelernte Wehrpflichtige zu stecken... da waren ganz sicher langjährige Piloten drin...
 
Ich halte die Wehrpflicht für Total überholt. Sie stammt aus einer Zeit, wo wir uns kein Berufsheer leisten konnten bzw. wollten.
Es wird Zeit das wir die Wehrpflicht abschaffen. Zumal vieles dafür spricht.
1. Wir würden Geld sparen. Ein relatives Kleines Berufsheer ist billiger als die vielen "unprofessionellen" Wehrdienstler.
2. Würden nur noch "Freiwillige" in den Krieg ziehen.
3. Würde diese Zwangseinziehung endlich wegfallen. Diese Zwangseinziehungen halte ich für sowas von falsch.
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung für die Wehrpflicht ist. Es ist nur wieder eine "massive" Reform, welche die Politiker scheuen.
Anscheinend wird hier das Motto gelebt: " Wo nicht gearbeitet wird, da fällt auch keine Spähne". LOL

Aber das mit dem Zivildienstleistenden wäre dann wahrlich ein Problem. Besonders die Bereiche Pflegedienst, und soziale Dienste würden praktisch zusammenbrechen, da sie kein Personal mehr haben.
Also wenn wir ein Berufsheer bekommen, was ich hoffe, dann müssten wir einen Ersatz oder eben die entsprechende Entlohnung der Zivis tun.
Hat jemand dahingehend Vorschläge?
 
Original erstellt von Stan
das ist wieder so etwas..in der demokratie sind die minderheiten immer die angearschten..sie haben nie etwas zu sagen wenn sie in der minderheit sind...ach wie schön ist die demokratie..

Nein sind sie nicht. Gerade Minderheiten genießen "in aller Regel" einen besonderen Schutz. Ich denke das ich hier kaum Beispiele für aufbringen muss. Das man es nicht jedem Recht machen kann (und auch sollte) steht wohl außer Frage.

von Stan:
Es MUSS aber wenn schon Pflicht für Mann&Frau oder Pflicht für niemand sein....da kann noch so viel abgestimmt werden..die menschenrechte stehen über den verfassungen..da muss man sich dran halten punkt.

Auch falsch, schon in der UN-Charta genießen die Frauen einen besonderen Status. Reicht es den nicht, das sich die Männer schon die Köppe einschlagen? Zudem, dürfte auch hier der biologische Faktor eine Rolle spielen. In der Natur des Menschen oblag dem Mann immer die Rolle des Ernährers und Beschützers. Das diese Rollenverteilung zwar in vielen Dingen heute überholt ist, ok, stimme ich zu.
Es geht doch auch garnicht um die Wehrpflicht oder um den Zivildienst. Es geht doch letztlich darum, das wenn man diese oder ein soziales Jahr auf freiwilliger Basis durchführen würde, man nicht aufrecht erhalten könnte.
Was glaubst Du? Wieviele würden es tun und wieviele lieber Geld scheffeln oder sich faul aufs Sofa legen?

von Stan:
eben...steck das geld in die feuerwehr und nicht in neue Jäger und Panzer..und noch ein paar dutzend millionen in dämme oder was weiss ich investieren und schon sid wieder probleme gelöst...

In meinen Augen, ist eine Armee wie eine Risikolebensversicherung. Schön wenn man sie nicht braucht, auch wenn man sich dann ggf. über die eingezahlten Beiträge ärgert. Doch wohldem, der sie einmal braucht und hat!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben