Zivildienst statt Wehrdienst

phlFan05

Newbie
Hallo, hab das Forum erst heute gefunden und hab auch ne wichtige frage und hoffe das hier mir welche weiterhelfen können.

undzwar ich wurde vor ein paar Tagen angeschrieben das meine Daten an das Kreisverwaltungsamt (ka wie das jetzt genau heist) weitergeleit werden. Ab wann kann man denn sagen das ich lieber Zivildienst als Wehrdienst machen will? außerdem fängt in 1Jahr meine Ausbildung an (1.08.07).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

AW: Zivildienst statt Wehrdiens

Willkommen @FB :)

Die Suchfunktion kann dir sehr viele Threads zum Thema Zivildienst ausspucken - die Antworten auf deine Fragen wirst du dort sicherlich finden!

Ergebnis der Suche

AW: Zivildienst statt Wehrdiens

Melde dich bei deinem zuständigem Amt und gib denen eine bescheinigung von deinem zugünftigem ausbildungsbetrieb. dann wirst du für die zeit der Lehre freigestellt.

Hab nicht verweigert, keine Ahnung wie das mit dem Zivi läuft. Mein Tipp: keine angst vorm bund, war lustig und sehr interessant. Wird viel blödsin übern dienst erzählt. Alles halb so schlimm.

Du solltest Deinen Wunsch bereits bei der Musterung angeben, damit Klarheit herrscht!

Nochmal zum Verständnis...Zivildienst ist kein "Wahldienst" sondern "Ersatzdienst". Man kann nicht zwischen Bund oder Zivi "wählen".

Natürlich kannst Du das. Wenn jemand aus ethischen oder anderen Gründen keinen Bock auf Bund hat, bleiben ja nur noch 3 Möglichkeiten:

1. Zividienst
2. Verweigern (gibt´s da eigentlich heut noch Konsequenzen zu befürchten?)
3. Unfähigkeitsbescheinigung (aber da musst Du schon am Stock gehen:evillol: )

nein kann man nicht (rein rechtlich gesehen):

man kann nicht zum kreiswehrersatzamt gehen und dann wie bei einer wahl sein kreuzchen bei "bund", "zivi" "feuerwehr,thw" machen :) darum geht es :)
formal muss jeder wehrdienst leisten, es gibt jedoch die möglichkeit mit einer schriftlichen, dem eigenen gewissen entsprechenden, verweigerung den dienst an der waffe zu verweigern. dann muss man wehrersatzdienst leisten.

Ach, man muss sich mittlerweile doch nicht mal mehr richtig anstrengen um bei der Musterung T3 oder schlechter zu bekommen...

linkser schrieb:
die möglichkeit mit einer schriftlichen, dem eigenen gewissen entsprechenden, verweigerung den dienst an der waffe zu verweigern. dann muss man wehrersatzdienst leisten.

Na das mein ich doch:rolleyes:
Klar kann man kein Kreuzchen machen. Da aber sowieso nur noch jeder 8. oder 10. zum Dienst gezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, nicht gezogen zu werden, schon größer als zu meinen Zeiten:evillol:

Ist die GWdienstzeit eigentlich schon auf 9 Monate gesenkt worden o. immer noch 10?

Stefus

Naja ist schon längst auf 9 Monate gesenkt worden.

Man kann jederzeit verweigern. Zur Not selbst bei nach angetretenem BW-Dienst. Wenn du dir ein paar Tests ersparen möchtest, dann sage gleich bei der Musterung, dass du Zivi machen willst. Dann musst du die Reaktionstest/Fragen etc gar nicht machen.

Du musst in jedem Falle eine schriftliche Verweigerung schreiben und diese an die für dich zuständige Quelle schicken. Wobei die Verweigerung an sich heute eher eine Formalität ist. Ich bezweilfe sogar, dass die jede Verweigerung lesen, steht ja fast immer das Gleiche drinnen.

Es gibt gute Vorlagen im Internet, an denen du dich orientieren kannst, wie eine Verweigerung auszusehen hat.

Ich habe selbst auch Zivildienst geleistet und kann nur sagen, dass es stark auf die Stelle ankommt, in der du Zivildienst machst. Die kann man sich aber selbst aussuchen. Ich empfehle Stellen außerhalb von Altenheimen und Einrichtungen mit Verpflegung ( Aufgrund es sonst fehlenden Verpflegungsgeld in Höhe von ca 230 Euro ).

Der richtige Wehrdienst soll übrigens auch gar nicht übel sein, wobei es da genauso wie bei den Zivis auch auf die Position ankommt. Der Vorteil vom Zivi ist evtl. die Ortsnähe und evtl. mehr Geld.

Aber in deinem Falle wirst du sicher noch einmal zurück gestellt und beginnst den Wehr- oder Ersatzdienst erst nach deiner Ausbildung, falls du dann nicht schon über 23 bist.

Nur noch 9?
Ihr Glücklichen:(
Ich gehörte zu den letzten Gezogenen, die noch 12 Monate abreißen durften:mad:
Allerdings muss ich dazu sagen, freiwillig um 3 Monate verlängert zu haben, um noch eine kleine 2 1/2 Monate Extratour in die Karibik mitzunehmen:evillol:
War bei der Marine...

Ich bezweilfe sogar, dass die jede Verweigerung lesen, steht ja fast immer das Gleiche drinnen.
Es gibt gute Vorlagen im Internet, an denen du dich orientieren kannst, wie eine Verweigerung auszusehen hat.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die texte nicht mehr gelesen werden, sondern nur eingescannt werden (das wirds auf jeden fall, hatte vergessen meine verweigerung zu unterschreiben und bekam sie zurück, da war dann schon nen stempel drauf mit "gescannt am XXX") und mit nem ocr nach bestimmten textbausteinen durchsucht werden. wenn zuviele standardformulierungen drin sind, darf man nochmal schreiben :) also lieber kurz und krüppelig formuliert :D

Zurück
Oben