Hallo
Smartin schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass es der Generation nicht schaden würde, wenn sie auch einen Dienst machen müssten.
Es würde dem Dienst aber einen schlechten Dienst erweisen, Freiwillige sind immer besser als Gezwungene (Egal bei/für was).
Smartin schrieb:
andererseits hinsichtlich der Lage in Pflegeeinrichtungen. Man würde wahrscheinlich auch viel mehr Leute dafür gewinnen, wenn sie zB im Rahmen des Zivildienst einen Eindruck vom Job bekommen.
Im Gegenteil, ich erlebe so viele Praktikanten bei uns im Krankenhaus die nach dem Praktikum sagen: "Jetzt wo ich das erlebt habe - Nein Danke".
Zivildienst haben auch nur die wenigsten freiwillig gemacht, für die meisten war es das kleinere Übel im Vergleich zum Dienst bei der Bundeswehr.
Smartin schrieb:
Heute hat man den Eindruck, dass Jobwunsch eins Influencer ist.
Ja und ? In den 90er/00er Jahren war der Jobwunsch Nummer 1 irgend etwas mit Computern, die Pflege war/ist/wird zu keiner Zeit der Traumjob Nummer 1.
Smartin schrieb:
Mir geht es aber i.e.L. darum, dass jeder einen Dienst an der Gesellschaft geleistet haben sollte.
Wieso, weil du das gemacht hast müssen es alle anderen (nach dir) auch machen ?
Steuern zahlen muss reichen, den Rest soll der Staat regeln, inkl. den Beruf des Soldaten attraktiver machen damit sich mehr freiwillig melden.
Solange Soldaten in unserer Gesellschaft so schlecht angesehen sind und sich für ihre Uniform fast schon schämen müssen wird das nichts.
Wenn ich Merz und Söder schon höre "Wir müssen mehr arbeiten", die Politiker sollen endlich vernünftig arbeiten sonst wird das nichts.
Smartin schrieb:
Träume und Flausen hatten wir auch im Kopf. Nur hat das wenig mit Realität zu tun.
Und wieso gestehst du der GenZ nicht genau das gleiche zu ?
Smartin schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass GenZ scheiße ist.
Das Problem ist nicht GenZ, das Problem sind die Alten die ihren Kindern Jahrzehntelang eingetrichtert haben: "Du mußt studieren wenn du was werden willst"
Kein Wunder das GenZ keine Lust darauf hat körperlich im Handwerk zu arbeiten und sich kaputt zu machen, so wie wir Alten es denen madig gemacht haben.
Grüße Tomi