Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Hutzear schrieb:
schüttelt mittlerweile einfach nur noch den Kopf.
...eher schüttelt der geneigte Leser den Kopf über so viel Schlichtheit einer Aussage, die in ihrer Vereinfachung und Verkürzung eigentlich nur jenen dienen kann, deren Interesse ganz sicher nicht die mentale Stabilität ihrer Adressaten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Reglohln, sedot und 3 andere
Banned schrieb:
Russland könnte in absehbarer Zukunft versuchen, Deutschland anzugreifen.
Nein, das wird auch nie passieren. Auch nicht die EU. Das hat R schon schön in der Vergangenheit gezeigt. Erst Stress knapp unterhalb von Krieg, danach hilft man nur den eigenen Landsleuten.
Hutzear schrieb:
Deutschland seit Jahrzehnten noch und nöcher gebrochen
Aha, hast du da auch mehr Details zu oder weiß so wie so wieder jeder, das das hier schlimmer ist wie in (Lieblingsschurkenstaat deiner Wahl)?

Banned schrieb:
Mir scheint, du hast nicht viel Ahnung davon, was in anderen Kriegen bzw. Kriegen allgemein so vor sich geht.
Hast du gut erfasst.

Banned schrieb:
Trotzdem führt die russische Armee keinen gezielten Vernichtungskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung.
Solche Aussagen motivieren mich auch weiterhin für Spenden an das ukrainische Militär, aber und besonders auch an die Zivilbevölkerung, danke. 🌸

Banned schrieb:
Wenn du das glaubst, dann komm vielleicht mal aus deiner Bubble raus.
Danke, ich bleib lieber in der Fakten-Bubble. Auch wenn es schwer erträglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MAYvonBlei, Buttkiss und 3 andere
Banned schrieb:
Mir scheint, du hast nicht viel Ahnung davon, was in anderen Kriegen bzw. Kriegen allgemein so vor sich geht. Krieg ist immer schlimm.
Bis hierhin bin ich bei dir. Krieg ist scheiße.

Banned schrieb:
Fast immer gibt es - zumindest vereinzelt - Kriegsverbrechen. Trotzdem führt die russische Armee keinen gezielten Vernichtungskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung.

Die aktuellen russischen Angriffe richten sich höchstens sekundär gegen militärische Ziele.
Primär wird die Zivilbevölkerung terrorisiert, um Kriegsmüdigkeit zu erzeugen.
Sofern hier nicht das Ziel ist, die Zivilbevölkerung zu dezimieren, nimmt die russische Armee diesen Effekt allem Anschein nach gern mit - ich kenne das juristisch als bedingten Vorsatz.

Ja, auch in anderen Kriegen geschehen Kriegsverbrechen. Über Umfang und Systematik können wir uns gern streiten.

Indes: Keiner dieser Kriege, keins dieser Kriegsverbrechen legitimiert oder entschuldigt das Vorgehen der russischen Streitkräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DeadEternity, MAYvonBlei und 3 andere
Samurai76 schrieb:
Die HAMAS ist keine Armee eines Staates, kann also gar keinen Krieg führen, das nur am Rande nebenbei. Ohne Krieg gibt es auch keine Kriegsverbrechen, nur Terror.
Gruppa Vagnera gefällt dies.

h00bi schrieb:
Wenn man von den Zivis nur 2% dauerhaft in die Pflege bekommt, wäre das schon eine große Hilfe. Zudem könnte man mit Zivis die älteren, examinierten Fachkräfte deutlich entlasten, insbesondere bei den körperlichen Tätigkeiten.
Defizite in einem Versorgungsbereich sind mMn. keine Rechtfertigung für einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte. Hier nochmal zur Verdeutlichung: Die Wehrpflicht und der verpflichtende Ersatzdienst greifen erheblich in die Grundrechte eines Menschen ein (hier u. a. Art. 12 GG, Art. 2 Abs. 1 GG, Art. 3 GG). Dieser Eingriff ist nur dann zu rechtfertigen, wenn andere Grundrechte in direkter Bedrohung stehen bzw. gegen sie abgewogen werden müssen. Das war im Kalten Krieg durch die UdSSR durchaus der Fall.

Definitiv ist dies nicht der Fall, um günstiges Personal zu gewinnen oder paternalistische Floskeln („Können sich doch mal angucken was da so ist, wissen doch eh nix mit sich anzufangen“) abdecken zu können.

Die strukturellen Probleme in der Pflege (es liegt nicht am Geld) werden dadurch aber ohnehin nicht behoben; ganz davon abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Banned schrieb:
Spende bitte für die Zivilbevölkerung, aber nicht für das Militär.
Weißt du wie seltsam es sich für mich anfühlt für schusssichere Westen für Kinder zu spenden weil es nötig ist und dann Beiträge wie deine zu lesen? Das ist wirklich ein wilder Ritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Buttkiss, knoxxi und eine weitere Person
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was daran zu diskutieren ist, ob die Russen Kriegsverbrechen begehen, was sie ja nun mal tun. Nur weil andere Nationen auch Kriegsverbrechen begangen haben, heißt das nicht, dass die Verbrechen der Russen dadurch nichtig sind.

Egal, ob die USA in x Kriegen, die Hamas, Großbritannien im Zweiten Weltkrieg oder in Vietnam, Deutschland, NLF usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und FrankenDoM
banditone schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was daran zu diskutieren ist, ob die Russen Kriegsverbrechen begehen, was sie ja nun mal tun. Nur weil andere Nationen auch Kriegsverbrechen begangen haben, heißt das nicht, dass die Verbrechen der Russen dadurch nichtig sind.
Klassische Internetdiskussion: Jeder meint zu wissen, wer der „Böseste“ unter den Bösen ist. Dabei wird dann so lange mit maximalen Doppelstandards und Relativierungen gearbeitet, bis die eigene Überzeugung vom „wahren“ Bösen irgendwie passend gemacht wurde und nur die eigene Wahrheit ist folglich korrekt.

Eine Diskussion ist das eigentlich auch nicht, es ist schlicht infantiler Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banned schrieb:
Merkwürdig, dass in diesen Gegenden dann überhaupt noch Leute leben, oder? Müsste doch eigentlich jeder, der noch bei Verstand ist, das Weite suchen, wenn die primär die Zivilbevölkerung angreifen. Gut, du beziehst dich auf aktuelle russische Angriffe. Weiß ich natürlich nicht, wie du das jetzt zeitlich eingrenzt.
Es ist ja schon eher als ein Versehen zu werten wenn mal ein militärisches Ziel getroffen wird. Klick ...Sicher das ist Satire, aber die Links im Text geben einen kleinen Einblick in das Vorgehen der russichen Kriegsführung.
Es ist ok das Du das Verhalten der Zivilisten in Kriegsgebieten offensichtlich nicht nachvollziehen kannst. Ich kann es dagegen sehr gut. Als die Russen in Deutschland einmaschiert sind war der Großteil der Zivilbevölkerung nach wie vor vor Ort, obwohl die genau wussten das die Russen ihnen genau das antun werden was die Deutschen vorher der russischen Zivilbevölkerung angetan haben.
Hutzear schrieb:
einer extremistischen Gruppierung
Dafür müsste sie eine einheitliche Organisation sein, die sie nicht ist. Mit der Hauptmotivation Rassimus und Neonazismus zu bekämpfen leisten sie sehr wohl einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Natürlich nur wenn dies Gewaltfrei passiert.
Tut mir leid, aber Du sprichst schon wieder über Dinge mit denen Du Dich offensichtlich nicht auseinander gesetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und OdinHades
Ich mahne einfach mal in die Runde, hier beim Thema zu bleiben, sich bei der Argumentation auf Sach- und Faktenlagen zu beziehen und von unbelegten Tatsachenbehauptungen, Pauschalisierungen und Polemik abzusehen. Offenbar bedarf es mal wieder eines solchen Hinweises, obwohl @Lipovitan bereits ein paar Seiten zuvor schon auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat.

Einen weiteren Hinweis wird es hier nicht geben - der Thread wird dann geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazrael, Skaiy, Lipovitan und 7 andere
OdinHades schrieb:
Wenn überhaupt, dann für Menschen. Nicht für imaginäre Linien auf der Landkarte oder ein Stück Dreck.
na erzähl das mal wem der Mitten aus Afrika kommt....

Erkekjetter schrieb:
Lies nochmal nach, wann das in Butscha passiert ist… demnach dürfte sich kein land mehr gegen einen aggressor zu wehr setzen.
Den Juden in den von Deutschland im WW2 besetzten Länder hat eine Aufgabe genau gar nichts gebracht.
Und wenn man sich russische Quellen rein zieht geht es Putin auch um eine Russifizierung und Säuberung der Zivilbevölkerung:

https://ria-ru.translate.goog/20250...uto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp
https://de.wikipedia.org/wiki/Was_Russland_mit_der_Ukraine_tun_sollte

Erkekjetter schrieb:
Und mit kriegsmüdigkeit oder rache hatte das in butscha ebenfalls nichts zu tun. Das gibt der zeitliche ablauf überhaupt nicht her. Das war eine gezielte Aggression gegen die Bevölkerung. Ein Vorgehen, dass die Russen seit dem 2. WK immer wieder nutzen. Vor der ukraine auch in tschetschenien oder georgien. ODer parallel zu Butscha auch in Irpin.
Besonders widerlich sind die gezielten russischen Angriffe auf Krankenhäuser o.ä. die sich wie ein roter Faden durch die jüngere russische Kriegsführung ziehen.

Sie steht es eigentlich mit dem ungehobenen Potential der Ausländer? Die mit unbeschränkter Aufenthaltserlaubnis. Oder ist die Verteidigung des Landes nur Staatsbürgern erlaubt?

Skjöll schrieb:
Oder ist die Verteidigung des Landes nur Staatsbürgern erlaubt?
ISt das eine ernstgemeinte Frage? EIn Blick ins GEsetz würde diese Frage sofort beantworten. Daher gehe ich hier stark davon aus, dass es um etwas komplett anderes geht als die eigentliche Frage... DIes wird auch bestärkt dadurch, dass hier ein "angehobenes Potential" geframt wird. Die Realität hingegen sieht wie folgt aus: In Deutschland gibt es sowieso nur 2,62 Mio Personen mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Im Wehrpflichtigen Alter dürften davon kaum jemand sein. Eine solche Aufenthaltsgenehmigung bekommt man nämlich erst nach vielen Jahren im Land. Man müsste somit als Baby/sehr junges Kind hier her gekommen sein. Baby/junge Kinder kommen aber meist auf anderen Wegen nach Deutschland. Daraus ergibt sich, dass hier gar kein "ungehobenes Potential" vorliegt. Die Schnittmenge aus wehrpflichtigem Alter und Person mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung sind nicht nennenswert vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland leben zwischen 12 bis 14 Millionen Ausländer. Quelle: Zahl der Ausländer in Deutschland.
Das ist in etwa die Anzahl der Schweden und Norweger zusammen. Die haben beide Armeen.

Ich bin mir sicher, daß sich viele bereitfinden werden Deutschland, ihre neue Heimat, zu verteidigen und unsere Werte und unser Territorium zu schützen. Und die nicht tatenlos zusehen wollen, wie wir angegriffen werden.

Ich rate Dir, Deinen Gottkomplex abzulegen und nicht gleich so aggressiv zu reagieren.

Bitte beim Thread-Thema bleiben. Die Wehrpflicht gilt nicht für Ausländer. Punkt. Davon abgesehen gilt der Grundwehrdienst für Menschen unter 25 Jahren. Da müsstest du zudem noch die Demographie deiner 12-14 Millionen Menschen heranziehen.

Aber wie gesagt: Darum geht's hier nicht.

Skjöll schrieb:
In Deutschland leben zwischen 12 bis 14 Millionen Ausländer.
Und? Davon haben aber nur 2,62 Mio ne unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. UNd von denen hast du gesprochen.
Skjöll schrieb:
Die mit unbeschränkter Aufenthaltserlaubnis.
Aslo schön das du ne Quelle bringst, nur ahst du von etwas anderem gesprochen.
Skjöll schrieb:
Ich rate Dir, Deinen Gottkomplex abzulegen und nicht gleich so aggressiv zu reagieren.
Welchen Gottkomplex? Du hättest deine Frage in 5 Sekunden rausfinden können. Mit der grundlegensten Eigenrecherche. Es steht, wenig verwunderlich, im § 1 WPflG. HAst du nicht. Du hast die Frage ganz bewusst so gestellt. Und das wird umso deutlicher, da du nun sogar deine eigene Aussage versuchst mit etwas völlig anderem zu belegen um ne möglichst große Zahl präsentieren zu können. Wärest du an einer Diskussion interessiert, hättest du die Fage völlig andes formuliert. Es wäre nämlich durchaus legitim zu fragen, warum man diesen paragrafen nicht neu schreibt. Denn genau dieser verhindert beispielsweise auch eine Wehrpflicht für Frauen. Nur sähe dann eben die Einsteigsfrage anders aus...

Eine Wehrpflicht in Deutschland sollte den Verpflichteten IMHO auch eine reelle Chance geben eine erfolgreiche und effektive Verteidigung durchführen zu können. Allerdings handelt es sich bei der aktuellen potenziellen Bedrohung um das Land mit den meisten Atombomben der Welt inklusive entsprechender Trägersysteme und MAD-Fähigkeiten, welche auch geografisch immer näher an Deutschland/EU stationiert werden.

Hochrangige Berater von Putin schwadronieren, auch mit einem religiösen Zungenschlag, schon länger wiederholt darüber europäische Städte nuklear zu nuken, und in letzter Konsequenz wird man rein konventionell dagegen nichts unternehmen können.

Beispiele aus russischen bzw. russlandnahen Quellen:

https://globalaffairs-ru.translate....l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://multipolar-magazin.de/artikel/interview-karaganow

Wenn es also eine Verpflichtung zur Armee geben sollte/gibt, sollte dann der Verpflichtende dem Verpflichtenden auch Mittel an die Hand geben eine Verteidigung auch effektiv durchführen zu können?
Also dem größten Potential an nuklearen Waffen der Welt ein glaubhaftes Vernichtungspotential entgegen zu stellen, insbesondere weil Putin sicherlich zu feige für einen erweiterten Selbstmord ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
OdinHades schrieb:
Die Deutschlandflagge wird tatsächlich von Gestalten geschwungen, mit denen ich persönlich nicht ansatzweise etwas zu tun haben möchte.
Am geilsten sind die Flitzpiepen, die die Bundesdienstflagge (die mit dem Adler) schwenken, dafür zurecht (wie in vielen anderen Ländern) auf den Sack bekommen und dann rumbrüllen, dass man die Deutachlandflagge nicht mehr zeigen dürfe.
Sich bei so extremen Wissenslücken als Patriot zu bezeichnen, ist schon scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Reglohln, OdinHades und eine weitere Person
Wobei es da wohl auch Exemplare (also von Flaggen 😁) gibt, die der Bundesdienstflagge "nur" sehr ähnlich sind. Im Finden von Lücken sind diese Exemplare (also die Leute) immer ziemlich erfinderisch.

Zurück
Oben