Zocken über VM?

Gamingbro888

Cadet 1st Year
Folgende Situaton
Wenn ein Freund mit seinem Macbook da ist, würde ich gerne mit ihm zusammen zocken.
Da viele Spiele die wir gerne spielen würden nicht auf MacOs laufen ist mir eine Idee gekommen.
In der nächsten Zeit würde ich mir gerne ein Nas anschaffen (Eigenbau).
Ist es möglich das ich eine Vm mit Win10 auf dem Nas laufen lasse und er darüber dann zockt?
Geht das dann einfach im Browser?
Vielen Dank im Voraus

Und was erzeugt die Grafik? So funktioniert das nicht.
Wie sieht es mit Cloud Gaming aus? Wäre das eine Option vielleicht?

Gamingbro888 schrieb:
Geht das dann einfach im Browser?
Ganz grundsätzlich: ja.

Aber einfacher ist wohl Steam In Home Streaming. Damit kann man seinen Desktop, Spiele und auch alle anderen Programme auf jeden anderen Rechner übertragen.

Aber was soll das für ein NAS werden? Woher kriegt das seine 3D Beschleunigung?

Andere Alternative: Bootcamp mit Windows auf dem MacBook. Kommt natürlich drauf an was für ein MacBook es ist und wie stark die Grafikkarte ist.

BootCamp?

benneq schrieb:

Grafikkarte rein und per IOMMU an die VM weiterleiten?
Nicht schwerer als ein Windows installieren. ;)

benneq schrieb:
Wenn das NAS ein PC ist, einfach zweite Grafikkarte rein, das entsprechende BS draufspielen und dann die Gaming-Karte an die VM "durchreichen".
Edit: zu spät ;)

AAS schrieb:
Grafikkarte rein und per IOMMU an die VM weiterleiten?
Wie man sowas umsetzt, weiß ich. Aber um mich geht's hier ja nicht. :D

Und bei 'nem NAS stell ich mir dann auch die Frage, ob man wirklich 24/7 noch zu einen zusätzlichen 20W Stromfresser im System haben will, der effektiv vielleicht alle 2 Wochen mal benutzt wird.

Das NAS könnte genau so gut so ein 200€ Gerät von Synology oder QNAP sein. VMs kann man da auch installieren. Aber zocken eben nicht.

@chr1zZo
Bootcamp ist ein Tool von Apple, mit dem ein Teil der "Platte" für die Installation eines anderen Betriebssytems verkleinert wird und das auch z.B. für Windows Treiber bereithält für applespezifische Hardware z.B. im MacBook.

https://support.apple.com/de-de/boot-camp

Vorteil ist der volle Zugriff auf die Hardware von Windows aus.

Habe ich mehrere Jahre auf meinem MacBook Pro eingesetzt mit W7 dann W8.1 und zuletzt W10.

chr1zZo schrieb:
Bootcamp ist keine Option da schlicht kein Speicherplatz da ist
Wegen der Grafikleistung dachte ich einfach an einen Ryzen 3 3200G, womit dann die Grafikleistung abgedeckt wäre

APU != GPU.

5 Sekunden Eigenrecherche sagen, dass wenn überhaupt bisher nur das durchreichen bei iGPUs von Intel experimentell funktioniert und vermutlich da auch nur bei bestimmten Modellen, mit den AMD APUs klappt es nicht. Was klappt, abhängig von der am Ende dann genau verwendeten Hardware, ist das durchreichen von dedizierten Grafikkarten an eine VM.

Gerade und vor allem wenn es nur gelegentlich genutzt wird ist so eine Anschaffung alles aber nicht wirtschaftlich... Warum nicht auf Anbieter wie beispielsweise https://shadow.tech/de/ oder Stadia/Microsoft/XBox Game Pass zurück greifen?

Wie bekomme ich dann in der Vm überhaupt Bild?
Garnicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Gamingbro888 schrieb:
Bootcamp ist keine Option da schlicht kein Speicherplatz da ist
Speicherplatz kann man kaufen: Externe SSD dran, Windows drauf, fertig. Ab ca. 50€ ist man dabei. Bringt natürlich nur was wenn das MacBook genug GPU Power mitbringt.

Gamingbro888 schrieb:
Wie bekomme ich dann in der Vm überhaupt Bild?
Genau so wie bei Millionen virtueller (Windows) Servern in Firmen überall auf der Welt: Indem die grafische Darstellung auf der CPU (mit-)berechnet wird. Ist der Regelfall bei den meisten virtuellen Windows Server Systemen und reicht ja für 2D auch vollkommen. Wirst damit 3D Spiele spielen können? Vermutlich eher nicht.

Zurück
Oben