Zocker PC , günstig aber trotzdem gut?

öcdc

Lieutenant
hi, ich hab vor mir nen neuen pc zusammenzubauen und will mal ein paar meinungen dazu hören.
als erste der verwendungszweck: ich werde den pc nahezu ausschließlich zum zocken verwenden und will dabei richtige grafik mosnter wie oblivion,gothic 3 usw. mit maximalen details spielen, jedoch immer nur mit ner maximalen auflösung von 1280+1024 (19 zoll tft).auch will ich kommende spiele auf hohen details spielen, ich denke dabei an crysis und ähnliche spiele.

alle preise hab ich über geizhals.de/at und ich hab nen händler gefunden der alle teile günstig hat (http://www.bestseller-computer.de) . dort bekomm ich den gesamten pc für ca 611€ incl. versand

cpu: intel e4300 ca 110€
cpu-kühler: zalman cnps 9700led ca 50€
mainboard: asus P5N-E SLI ca 100€
ram: a-data 2x1 gb cl4 800 ca 85€
netzteil: enermax liberty 550w ca 86€
festplatte: samsung 320gb sata 16mb cache ca 66€
laufwerk: dvd-brenner (lightscribe) ca 41€
gehäuse: A+ CS-Twin Engine ca 85€

ich habe vor den e4300 stark zu übertaketn auf mind 3ghz, vlt auch auf 3,4 , je nachdem wie es sich mit der temperatur verhält.das mainboard ist dafür gut geeignet denke ich und cpu-lüfter mäßig denke ich habe ich einen der besten. ich weis nur nicht ob es vlt probleme mit dem ram geben kann, da ich nicht weis ob er sich gut übertakten lässt und den hohen takt mitmacht (hat aber sogar nen passiv-kühler). .auch ist euch bestimmt aufgefallen das ich keine grafikkarte aufgeschrieben habe. ich werde vorerst eine 8500gt benutzen. ich weis das diese im vergleich zum rest sehr schlecht ist. ich hatte erst vor mir ne 8800gts 640mb zu holen aber ich werde warten weil die 8800 reihe erst die erste generation von directx-10 grafikkarten ist und erfahrungsgemäß die zweite generation immer um längen besser ist. da ich kein geld schei**e warte ich lieber nen halbes jahr und kauf mir dann so eine anstatt mir nach 2 jahren wieder ne neue kaufen zu müssen.
dann postet mal fleißig was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich einen E4300 nehmen. Mit dem höheren Multi braucht man keinen so teuren RAM.

Bei dem CPU-Kühler würde ich eher den Scythe Infinity nehmen, der ist auch bei voller Lüfterdrehzahl seeeehr leise und kostet zudem weniger. Eine Montage über das Thermalright Retentionmodul wirkt sich bei dem Kühler zusätzlich positiv auf Stabilität und Kühlleistung aus.

Beim Mainboard würde ich auf das P5N-E SLI von Asus zurückgreifen. Das kostet viel weniger und ist sehr gut in Bezug auf Stabilität, Leistung und OC. Dazu kannst du dir auch mal mein Review anschauen. Oder ein P35-Board, wenn du auf einen Penryn updaten willst.

RAM: Da reichen auch billigere: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html Die sind billig und nicht schlecht. Bei einem Bekannten gehen die auf DDR2-1000 bei 4-4-4-8 und 2.15V.

Netzteil: 620W sind auf keinen Fall nötig! Ein Be quiet! Straight Power 450W würde vollkommen reichen.

Festplatte: Für 85€ gibts schon eine Samsung mit 500GB: http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Und ab 70€ eine Smasung mit 400GB: http://geizhals.at/deutschland/a170435.html

Gehäuse ist immer Geschmackssache, wobei mir das neue NZXT HUSH besonders gefällt.(http://geizhals.at/deutschland/a257696.html)

Bei der Grafikkarte würde ich eine X1950 Pro nehmen, wenn die Karte nicht soo lang halten soll (Also so 1 Jahr für 1280x1024 mit mittleren Details, evtl. auch weniger). Ansonsten eine 8800 GTS 640MB.

Netzteil kannst auch die 500W Variante nehmen reicht locker aus, CPU aber auf jeden Fall mind. E6320 wenn nicht sogar E6420 so teuer auch nicht mehr, Speicher kannnst eigentlich billigeren nehmen, Graka solltest lieber X1950Pro nehmen ist viel schneller und da du eh erst die nächste Geforce Gen abwarten willst bringt die mehr als eine sehr langsame DX9/10 Karte. Mainboard würd ich auch ein anderes nehmen, P965 oder P35 Chipsatz, da du so hoch ocen willst sind die viel besser geeignet!

netzteil hat auf jeden fall zuviel watt, nimm höchstens 500!
als mb vll das gigabyte p35 ds4 da kannste besser übertakten.... musst aber en bisschen einbauprobleme mit dem infinity erwatrten...

thx für die schnelle antwort.

lässt sich der e4300 auch so leicht und vor allem hoch übertakten wie der e6300? (ich kenn mich da net so aus)

das mainboard scheint wirklich gut zu sein, das wird gleich mal übernommen.
beim lüfter bleib ich beim zalman
und die graka ist mir viel zu teuer, ich will vorerst nur ca 80€ für graka ausgeben

netzteil werd ich dann ne 500w version von enermax nehmen

und das gehäuse was du gezeigt hast ist übslt hässlisch :)

und wieso ne höhere cpu? ich will den e6300 sowieso übertakten und wenn ich da mehr geld für nen e6400 oder so ausgebe is das nur weggeworfenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
So günstig finde ich das System gar nicht.

Anstelle des 6300 kann man auch den fast gleich schnellen, aber deutlich billigeren 4300er nehmen und dazu z. B. einen günstigen Scythe Andy Samurai oder gar einen rund 15 Euro teuren AC Freezer.
Zum Thema Übertakten sei wie immer gesagt, dass dies auch immer Glückssache ist und bei Weitem nicht alle 6300er auf 3,4 GHz gehen. :rolleyes:
Als Mainboard tut es auch ein 20 Euro billigeres Gigabyte P35 DS3.
Beim Speicher reicht in Kombination zum 4300er zum Übertakten auch normaler 800 MHz MDT RAM für nicht mal 70 Euro.
Als Netzteil ist wie schon von SOAD_Flo gesagt auch noch Einsparpotential von 70 Euro, wenn Du ein be quiet 450 Watt nimmst.

MfG Tuem

beim ram hab ich halt so teueren genommen weil ich gedacht hab der wird da zeimlich in mitleidenschaft gezogen wenn ich den cpu so stark übertakte. aber wenn das nicht so der fall ist werde ich natürlich billigeren für ca 90€ nehmen.

netzteil werde ich auch jetzt nen 500w teil von enermax nehmen, ich war mir nicht sicher wieviel watt das system benötigen würde.

und mir stellt sich immernoch die frage ob ich den 4300 genauso leciht übertakten kann oder besser gesagt ob er auch soviel übertakutngpotezial wie der e6300 bietet?

Der E4300 lässt sich meistens leichter übertakten, weil er einen höheren Multi hat.
Beim E6300 braucht man z.B. FSB500 für 3500 MHz, beim E4300 nur FSB389. (Wobei 3500 MHz Glückssache sind)

Für 80€ bekommst du kaum was richtiges. Naja, für 82 € gibts ne 7600 GT von Foxconn: http://geizhals.at/deutschland/a227484.html Nicht das Gelbe vom Ei, aber schlecht nun auch nicht.

ICh sag ja, Gehäuse muss sich jeder selber raussuchen....hat jeder sein Geschmack...;)

ok, dann nehme ich den e4300

naja die grafikkarte soll halt nur so ca nen halbes jahr ihren dienst machen und da werd ich schon überleben mit ner billigen variante....muss mal schaun, wenn die 8800gts 640 in 2-3 monaten 250€kostet(was ich nicht glaube) dann hol ich mir eine davon und hol mir dann irgendwann noch ne zweite dazu und lass die beiden sli laufen.

611,10 Euronen (s. Anhang)

Bestellt über Hardwareschotte -> Mindfactory -> dann zwischen 0 und 6 Uhr bestellen (kein Versand).

Es bleibt also noch Geld übrig -> bessere Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher (je nach Betriebssystem).

Edit: SLI ist nicht mehr als ein Werbegag. Lies dir hier im Forum die diversen Beiträge dazu durch. Es lohnt zu 98% nicht.

Anhänge

• Angebot 170.JPG
    Angebot 170.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
ich komm auch auf 611 €, habs zu spät editiert
hmm.... wenn sli echt so schlecht ist werde ich wohl noch ein bisschen warten bis die neuen grakas rauskommen.

Zurück
Oben