"Zockerhandschuhe": Suche Handgelenkschoner in Handschuhform für lange Zockersessions

Sugoi

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
909
Also, ich weiss, dass das nicht unbedingt in diese Sektion passt. Aber da das ja indirekt etwas mit Eingabegeräten zutun hat, und ich sonst nicht wusste wohin, habe ich ich mich entschieden, es hier zu versuchen. Ich bitte dies daher zu entschuldigen und bitte die Moderatoren zusätzlich um Nachsicht. ^_^;;


Bezüglich des Themas, also, ich habe das Problem, dass wenn ich über mehrere Tage hinweg lange Zeit am Rechner sitze, bei der Hand, mit der ich immer die Maus bediene, das Handgelenk bzw. der Bereich darunter anfängt zu schmerzen. Eine Zeit lang war es sogar so schlimm, dass ich mit der rechten Hand kaum eine kräftige Bewegung machen konnte, ohne das es weh tat.

Ich hatte deshalb im Internet nach "Handgelenkschonern" gesucht, aber da ich irgendwie nichts in Form eines Handschuhes gefunden habe, habe ich provisorisch einen alten Handschuh "auseinander genommen" und Stoff als Polster drangenäht. Dies hat dem Ganzem schon ein wenig Abhilfe verschafft, aber so richtig optimal ist es leider nicht. Es drückt halt immer noch mehr oder weniger.

Ich wollte deshalb gerne fragen, ob Ihr eventuell wisst, ob es so etwas wie "Zockerhandschuhe" gibt, die das Handgelenk entlasten bzw. ein weiches Polster dafür bieten, aber die Bewegungsfreiheit nicht zu stark einschränken, so dass es störend wirkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
was hast du denn für ne maus?
vielleicht wäre es sinnvoll ne andere zu besorgen^^
 
Benutze schon seit Ewigkeiten eine Logitech MX 510.
 
Im normalfall belastet man ja relativ viel die eine 'Ecke' vom Handgelenk. Je größer der 'Knubbel', desto schmerzhafter könnte es nach einer Weile sein.

Ich empfehle dir mal im Tischfussball (Kicker) Bereich zu gucken nach Handschuhen. Damit hat man auch eine sehr gute Griffigkeit, was beim Tischfussball sehr wichtig ist.

lg, fire

ps: ein gutsortierter Sportladen hat bestimmt was für dich.
 
skartt schrieb:
Sitzhöhe und/oder Tischhöhe mal angepasst?
Bisher nicht..., werde ich mal in Angriff nehmen. Danke. ^_^


firexs schrieb:
Im normalfall belastet man ja relativ viel die eine 'Ecke' vom Handgelenk. Je größer der 'Knubbel', desto schmerzhafter könnte es nach einer Weile sein.

Ich empfehle dir mal im Tischfussball (Kicker) Bereich zu gucken nach Handschuhen. Damit hat man auch eine sehr gute Griffigkeit, was beim Tischfussball sehr wichtig ist.

lg, fire

ps: ein gutsortierter Sportladen hat bestimmt was für dich.
Vielen Dank für die Info, firexs. ^_^

An Sportgeschäfte hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Von SteelSeries gibt einen Gaming Glove: klick

wird aber afaik nicht mehr hergestellt
 
bei mir hat ein mauswechsel abhilfe geschafft :D
hatte jahrelang MX500/MX518/G5 im einsatz, aber nach ca einer stunde sehr starke ermüdungserscheinungen.
als meine G5 dann den geist aufgegeben hat, hab ich mir ne G9 geholt und seitdem keine probleme mehr :)
liegt größtenteils daran, dass sie breiter ist und nicht so bescheiden geformt ist ^^
 
Ich kann es nicht glauben.

Mag altklug klingen: Leg doch einfach mal 'ne Pause ein und geh raus. :D

Sehnenscheidenentzündungen und Co aufgrund von Computerspielen ...
so betrachtet ist das indirektes "Futter" für ein Killerspielverbot. :freak:


MfG
 
Da es den Glove von Steelseries nicht mehr zu geben scheint, was schade ist, denn ich finde ihn eigentlich recht gut, auch wenn ich ihn kaum benutze. Das Prinzip ist allerdings so, dass dieser Glove eigentlich nur deinem Handgelenk eine Art Manschette umlegt um die Bewegung einzuschränken.

Du kannst alternativ versuchen, auf High-Sense und Fingertip-Grip umzusteigen. So hast du weniger Bewegung im Handgelenk. Diese Gelkissen haben mir nicht wirklich geholfen.
 
Also wenn die Hand vom zocken weh tut, mehr echten als "E Sport" betreiben.

Und das ist ernst gemeint. Wenn schon der Körper Warnzeichen gibt, sollte man doch merken, das man zu lange am PC saß, oder?
 
ich hab genau das selbe Problem, leider kommt das von mir von der Arbeit, da ich meistens nur am PC sitze. Gaminghandschuhe hab ich probiert, aber da zahlt man schon allein für das Wort zu viel. Probier einfache Schweißbänder, seitdem hab ich keine Probleme mehr. Da ich aber dann noch relativ kalte Hände dazu hab, hab ich mir Pulswärmer gekauft, jetzt tuts Handgelenk nichtmehr weh und warme Hände hat man dazu auch noch.
Sitzhöhe und Schreibtischhöhe sind bei mir korrekt, doch trotzdem hat diese eine Stelle am Handgelenk immer extrem geschmerzt.
 
Ich hatte das früher mal, doch mitlerweile habe ich diesen "Zockerknubbel". Empfele dir aber auch als erstes mal echten Sport. Das ist und bleibt nen Warnzeichen, war bei mir net anders... Dass ich täglich ca 12 Stunden am PC verbringe ist vielleicht nicht rühmlich.. 8 Stunden sind davon aber alleine auf Arbeit ;). Ohne Ausgleichssport wirste ja bekloppt... Empfele dir ma wenigstens Hanteltraining zu machen .. Somit musste nicht ins Studio ;)
 
Saiga schrieb:
Geh mal zum Arzt weil sowas ist nicht ganz normal !
Also machs wirklich !

100% agree

Abgenutzte Gelenke können dauerhaft geschädigt werden, im schlimmsten Fall bis zur Berufsunfähigkeit.
Würde mich über "ergonomischer Büroarbeitsplatz" oder ähnlich informieren.
 
Boah, vielen Dank für das zahlreiche Feedback, Leute! ^_^

Joa, mehr Sport treiben, das sagt mir mein Hausarzt auch immer, aber Ihr kennt ja bestimmt den inneren Schweinehund.... *hust* x___X

Also, der skartt lag mit dem Ansatzpunkten Sitz-/Tischhöhe schon ziemlich richtig. Habe diesbezüglich ein bisschen experimentiert und seitdem ist es schon besser. Aber irgendwie drückt das immer noch auf dem Handgelenk.

Werde als Nächstes sidestream's und dazu noch JackA$$' Empfehlung nachgehen und mir mal so ein Schweißband zulegen und dazu noch ein paar verschiedene Mäuse von Kumpels ausborgen.
 
Ich habe mir damals eine Sehnenscheidenentzündung mit der Deathadder auf der Arbeit geholt. Seit ich die IE3.0 auf 400DPI nutze geht es bei mir besser, da ich bei High-Sense wohl dazu neige, zu verkrampfen. Wenn ich allerdings viel zugange bin, merke ich allerdings wieder, dass meine Hand schmerzt.

Das ist teilweise echt ein Fluch. Im Prinzip hilft abgesehen von den ergonomischen Gesichtspunkten nur eins: Geringere Beanspruchung. Leider. :(
 
Also es geht hier ja anscheinend garnicht um die Sehnen oder das Gelenk an sich, sondern um die Haut die auf dem Tisch aufliegt.
Meine Empfehlung wäre darum ein Steelseries QcK heavy(oder vergleichbar gepolstertes Mauspad), das man über die Tischkante ragen lässt.
Außerdem den Stuhl zu erhöhen, und wenns geht den Tisch zu senken.
 
Zurück
Oben