ZockerPC um die 900€

Ahnungslos94

Newbie
Mein selbst zusammen gestelltes System sieht bisher so aus:

Das Gehäuse
Cooler Master HAF 912
Das Mainboard
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155
Der Prozessor
Intel Core i5-2500K Box
Der Kühler
Scythe Katana 3
Die Grafikkarte
MSI N570GTX Twin Frozr III
Der Arbeitsspeicher
8GB-Kit GEIL Value CL 9
Das Netzteil
Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt
Die Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Das Laufwerk
LG GH22NS50 bare schwarz

Vorallem zum Spiele spielen in 1900 * 1050 auf nem 22 Zoll Bildschirm. Ich möchte nicht übertakten.

Hab ich was falsch gemacht, fehlt was, passt da was nicht zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
570 -> 560
+ SSD

'Ses

ob es sich bei einem spiele pc lohnt ausgerechnet an der grafikkarte zu sparen um eine ssd zu kaufen halte ich für fraglich, wenn wirklich nicht übertaktet werden soll dann reicht aber tatsächlich der i5 2400 und es würde sogar ein h61 chipsatz reichen (zb. ASRock H61iCafe) und dann wäre auch etwas geld für eine kleine ssd übrig.

Hier mal ein Vorschlag meinerseits. Anmerkung: Das Gehäuse hat vorne USB 3.0 (+ passendes Mainboard dazu).

Also wirklich, doch bitte kein H61 in so einen Gaming PC!
Würde beim 2500k bleiben, auch bei deinem MoBo. Der 2400er ist nicht schlecht, aber in bei der Zusammenstellung paßt ein leistungsstarker 2500 einfach besser. Da der "K" nur 7Euro mehr kostet würde ich hier nicht unbedingt zur normalen Version greifen, auch wenn du nicht OC möchtest (Man kann ja nie wissen). Wenn du definitiv niemals never ever OC machen möchtest, dann nimm das ASRock H67M-GE/HT, H67 oder ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67, aber bitte trotzdem mit 2500K. Solltest du mal Probleme mit deiner dedizierten Grafikkarte haben hast du immer noch eine Übergangslösung mit der HD3000 deiner CPU, wäre mir die paar Euro wert...

Wenns dir nicht zu viel ist als CPU Kühler lieber den Mugen2 nehmen.

Eine SSD würde dem System sicherlich gut tun. Kommt aber auf dein Budget an, weil ich zur Zeit keine großen Einsparmöglichkeiten sehe. Die Zusammenstellung sieht so sehr gut aus...

Gehäuse ist zwar Geschmackssache, allerdings soll dein gewähltes keine besonders gute Kühlung haben... gibt Bessere, zB den Midgard...

btw, Willkommen im Forum :D

Würde beim 2500k bleiben, auch bei deinem MoBo.

Aber wenn er doch nicht übertakten möchte?! Den TE einen 2500k aufzuschwätzen ergibt keinen Sinn...

Wieso aufschwatzen? habe doch erklärt warum ich persönlich die 7Euro mehr investieren würde... denke das ergibt schon Sinn, ob man sich das Backup der HD3000 leisten will ist natürlich jedem selber überlassen.

Der H61 Chip hat meiner Meinung nach viel zu viele Nachteil und ist einfach nicht für solche GamingPCs gedacht. Das liegt nicht nur an der minderen Qualität der verbauten Teile, sondern auch an den eingeschränkten SATA Anschlüssen, der Limitierung auf 1333er Ram und den lediglich 2 DIMM Plätzen. Für späteres Aufrüsten absolut ungeeignet...

Der Chipsatz hat rein gar nichts mit der Qualität der verbauten Teile zu tun!
Auf dem Board sind ferner mit 4 Slots bestückt. Außerdem bringt schnellerer RAM nichts. Und 3. wozu brauchst du 14 USB 2.0 Anschlüsse? Und wenn du keine 200 geräte anschließen willst, bzw. SLI betreiben willst, reicht das Board (wenn man geld sparen will).
Verweise hierauf.

Wenn man eine kleinere SSD nimmt, sind aber auf jeden Fall bessere Komponenten wählbar.

Verstehe das argument mit der HD3000 nicht der 2400er hat auch ne Graka zwar nur ne HD2000, aber die ist ja eh nur backup lösung

ElfenLied schrieb:
Gehäuse ist zwar Geschmackssache, allerdings soll dein gewähltes keine besonders gute Kühlung haben... gibt Bessere, zB den Midgard...

Diesem einen Punkt kann ich nur deutlich widersprechen.

Für ~70.-€ dürfte es kaum ein besseres Gehäuse am Markt geben, wie ja auch diverse Tests gezeigt haben. Zuletzt in der PCGH 06/2011 (die drei anderen Gehäuse, die etwas besser abschnitten lagen bei 250.- bis 560.-€).
Die Luftzirkulation ist durch den vorderen 200mm und den hinteren 120mm Lüfter sehr gut. Beide sind extrem leise. Optional kann man noch Seiten- und Top-Lüfter anbringen.

Wenn man an diesem sehr durchdachten und gut verarbeiteten Gehäuse überhaupt einen Minuspunkt nennen kann, dann ist es der, dass es für absolute Silentfans nicht ganz so gut geeignet ist. Gerade, weil es eine ziemlich offene Bauweise hat, hört man die verwendete Hardware etwas deutlicher als in einem gedämmten Case. Dafür hat man dann eben hervorragende Temperaturwerte.

Aber auch ich lege Wert auf einen leisen Rechner, und ich würde das Cooler Master HAF 912 Plus durchaus empfehlen.

dazu hätte ich gerne eine genaue begründung, was hat der h67 chipsatz das auf meinem vorgeschlagenen h61 board nicht vorhanden ist und wofür es sich lohnt bei einem gaming pc einen aufpreis zu zahlen?
Der 2400er ist nicht schlecht, aber in bei der Zusammenstellung paßt ein leistungsstarker 2500 einfach besser.
der unterschied in der leistung ist erstens nicht groß und zweitens deutlich kleiner als der unterschied beim preis, da in den meisten fällen sowieso die grafikkarte der limitierende faktor sein wird wüsste ich nicht warum man da unbedingt den aufpreis zahlen sollte.
Wenn du definitiv niemals never ever OC machen möchtest, dann nimm das ASRock H67M-GE/HT, H67 oder ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67...
beim ersten board sehe ich keinen nennenswerten vorteil, warum würdest du das gegenüber dem ASRock H61iCafe vorziehen? beim zweiten sicht es ähnlich aus, zwar minimal besser hier und da aber bitte was rechtfertigt da deiner meinung nach fast den doppelten preis zu zahlen?
...aber bitte trotzdem mit 2500K. Solltest du mal Probleme mit deiner dedizierten Grafikkarte haben hast du immer noch eine Übergangslösung mit der HD3000 deiner CPU, wäre mir die paar Euro wert...
der i5 2400 hat übrigens auch intigrierte grafik die man im fall der fälle nutzen könnte.
Gehäuse ist zwar Geschmackssache, allerdings soll dein gewähltes keine besonders gute Kühlung haben...
definiere bitte "keine besonders gute Kühlung" meinst du damit das die lüfter zu laut sind oder das die temperaturen im gehäuse so hoch werden das dadurch probleme verusacht werden?
Das liegt nicht nur an der minderen Qualität der verbauten Teile...
wie bereits erwähnt wurde hat der chipsatz nichts mit der qualität der verbauten teile zu tun.
...sondern auch an den eingeschränkten SATA Anschlüssen...
was meinst du mit eingeschränkt? es sind für das system ausreichend viele und sollte mal eine schnelle ssd nachgerüstet werden sind dafür sogar 2 sata3 anschlüsse vorhanden.
...der Limitierung auf 1333er Ram...
ist ja auch so schlimm wenn man sowieso 1333er nimmt weil anderer sich einfach nicht lohnt.
...und den lediglich 2 DIMM Plätzen.
ich zähle da 4.
Für späteres Aufrüsten absolut ungeeignet...
was meinst du denn was da später aufgerüstet werden soll wofür das board ungeeignet ist? das argument würde da schon eher auf dein vorgeschlagenes µatx board passen da es relativ wenige steckplätze für erweiterungskarten hat.

Zurück
Oben