ZorinOS: Passwort zurücksetzen

User Userichsen

Lt. Commander
Hallo,
ich habe auf meinem Desktop Windows 10 und ZorinOS installiert. Leider habe ich für den Nutzer auf ZOS das Passwort vergessen und nirgendwo notiert.
Im Internet gibt es verschiedene Tipps, ein neues Passwort zu vergeben, ua indem man in den Recovery Mode geht und dort mit dem Befehl "passwd [user]" ein neues vergibt
Leider kommt bei mir dann als Antwort "[user] doesn't exist". Er existiert aber, weil er zB beim Hochfahren als einzige Login-Option angezeigt wird.
Wie soll ich jetzt das Passwort zurücksetzen?

Mit einem LIVE Linux und dann via chroot.

Ich denke nicht das du oder zorin den nutzer root angelegt habt, aber du könntest mal beim nutzer root eingeben und schauen ob da ein Passwort vergeben ist. Aber ich bin ziemlich sicher das root nicht existiert.

Also bleibt dir nur die erste Möglichkeit mit chroot!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und User Userichsen
Hi,

klingt also nach Folgendem versuchten Anlauf:

https://zoringroup.com/forum/6/5252/ [STICKY] How to Reset a Forgotten Password

search.brave.com: zorinos chroot password reset

To reset a Zorin OS password using chroot, you must boot from a Zorin OS or Ubuntu Live USB, mount the installed system partition, and use the passwd command.

1. Boot from Live Media: Insert the Live USB and select "Try Zorin OS" (or Ubuntu).
  2. Identify Partition: Open a terminal and run sudo fdisk -l or lsblk to identify the root partition of your installed OS (e.g., /dev/sda2).
  3. Mount Partition: Mount the root partition to /mnt:

sudo mount /dev/sda2 /mnt

4. Bind System Directories: Bind essential system directories so the chroot environment functions correctly:

for i in /dev /dev/pts /proc /sys /run; do sudo mount -B $i /mnt$i; done
  5. Enter Chroot: Switch to the installed system:

sudo chroot /mnt
  6. Reset Password: Change the password for your username:

passwd your_username
  7. Exit and Reboot: Type exit to leave the chroot, unmount the system if necessary, and reboot.
Note: If you do not remember your username, you can list home directories before chrooting with ls /mnt/home or inside the chroot with ls /home. Alternatively, you can reset the password via Recovery Mode by holding Shift during boot, selecting Advanced Options, choosing Recovery Mode, selecting Drop to root shell prompt, remounting the filesystem with mount -rw -o remount /, and then running passwd your_username.

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen und Der_Dicke82
Unglaublich, es ist dadurch gegangen, dass ich genau den Anweisungen im Link von @Sensei21 gefolgt bin. Der Clou: Mein Nutzername ist "MMM". Wenn ich das eingegeben habe, wurde er nicht erkannt. Erkannt wurde aber "mmm", worauf ich erst durch den Link gekommen bin. Zorin schreibt den Nutzernamen auch auf allen Bildschirmen konsequent groß (verrückt).
Das einzige Problem das jetzt noch besteht, sind die ständigen Fehlermeldungen "Das Passwort, mit dem sie sich am Rechner anmelden, stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein", was man aber (bis jetzt) nur dreimal wegklicken muss. Ich habe keine Ahnung, was das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Der_Dicke82: Ich habe mal nachgeschaut, der Nutzer "root" existiert und ich konnte dessen Passwort ändern. Allerdings wrid er nicht in der Nutzer-Liste unter den Einstellungen angezeigt.
Ich weiß nicht, was das jetzt bedeuten soll. Ich hatte vor einiger Zeit (als ich das Original-Passwort noch wusste) mal Schwierigkeiten, Dateien in einen Programm-Ordner zu kopieren. Vielleicht geht das mit dem Nutzer "root"...

Der_Dicke82 schrieb:
Also bleibt dir nur die erste Möglichkeit mit chroot!
Chroot kann man sich schenken und die /etc/shadow mit einem Editor befummeln.

Hier das RTFM dazu:
Code:
SHADOW(5)                      File Formats and Configuration                     SHADOW(5)

NAME
       shadow - shadowed password file

DESCRIPTION
       shadow is a file which contains the password information for the system's accounts
       and optional aging information.

This file must not be readable by regular users if password security is to be
       maintained.

Each line of this file contains 9 fields, separated by colons (“:”), in the
       following order:

login name
           It must be a valid account name, which exist on the system.

encrypted password
           This field may be empty, in which case no passwords are required to authenticate
           as the specified login name. However, some applications which read the
           /etc/shadow file may decide not to permit any access at all if the password
           field is empty.

A password field which starts with an exclamation mark means that the password
           is locked. The remaining characters on the line represent the password field
           before the password was locked.

Refer to crypt(3) for details on how this string is interpreted.

If the password field contains some string that is not a valid result of
           crypt(3), for instance ! or *, the user will not be able to use a unix password
           to log in (but the user may log in the system by other means).
DISCLAIMER: Wer es nicht schafft sich hinreichend zu konzentrieren um einen String fehlerfrei zwischen 2 Doppelpunkten auszutauschen sollte andere Verfahren nutzen.

User Userichsen schrieb:
Das einzige Problem das jetzt noch besteht, sind die ständigen Fehlermeldungen "Das Passwort, mit dem sie sich am Rechner anmelden, stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein", was man aber (bis jetzt) nur dreimal wegklicken muss. Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Setz das nochmal neu in der Instanz wo diese Meldung kommt, mit den entsprechenden Klick-Klack Tools.

Zuletzt bearbeitet:
User Userichsen schrieb:
worauf ich erst durch den Link gekommen bin. Zorin schreibt den Nutzernamen auch auf allen Bildschirmen konsequent groß (verrückt).
Es gibt den technischen Benutzernamen (in deinem Fall also mmm) und zu einem Benutzer gibt es noch Zusatzinfos, wie den echten Namen, der dann zum Bleistift auf Loginbildschirmen angezeigt werden kann. Das ist in Windows auch so: auf dem Loginbildschirm meines Arbeitslaptops steht mein kompletter Name, aber mein Benutzername ist natürlich irgendein Kürzel.

User Userichsen schrieb:
"Das Passwort, mit dem sie sich am Rechner anmelden, stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein", was man aber (bis jetzt) nur dreimal wegklicken muss. Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Der Schlüsselbund speichert Passwörter, z.B. für Webseiten, und ist Teil des Desktops. Der speichert die Daten freilich nicht im Klartext. Achtung Halbwissen, weil ich weder Zorin kenne noch den Gnome(?)-Schlüsselbund kenne: Beim Einrichten bekommt er dasselbe Passwort wie dein Login, um beim Starten entriegelt zu werden. Jetzt ist das Passwort anders und die Entriegelung geht nicht mehr. Mein Tipp: ändere über die Einstellungen das PW.

User Userichsen schrieb:
der Nutzer "root" existiert und ich konnte dessen Passwort ändern. Allerdings wrid er nicht in der Nutzer-Liste unter den Einstellungen angezeigt.
Ich weiß nicht, was das jetzt bedeuten soll.
Der root-Nutzer ist der Admin in Linux. Mit dem macht man systemnahe Aufgaben. Aber er wird ausdrücklich nicht für grafische Aufgaben genutzt und man meldet sich auch nicht als root in einer grafischen Umgebung an. Das ist ein Sicherheitskonzept, weil Software mit steigender Komplexität auch mehr Angriffsfläche darstellt. Und grafische Programme sind seeeehr komplex mit allem, was im Hintergrund läuft. Deshalb wird root nicht zum grafischen Login angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Und immer dran denken ... Linux ist bei Dateinamen und Usernamen Case-sensitive!

das heißt der Benutzer MMM ist nicht gleich Benutzer mmm ;-)

Zurück
Oben