Zotac 4070ti super Zero Fan Mode

klahlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
448
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 3200mhz
  • Mainboard: … msi b450m
  • Netzteil: … pure power 850w 12m
  • Grafikkarte: … Zotac 4070ti Super White OC
  • 2k 165hz, 2k 60hz Monitore Angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mir ist nach einer Woche aufgefallen, das der Zero Fan Modus nicht Läuft, bei meiner alten msi 2070 lief das immer ohne Probleme egal ob afterburner mal an war oder in den Nvida settings alles auf Max Performance stand.

Drehen im IDL so bei 34% bekomme sie Manuell auf 30% die Karte hat 32 Grad und ca 40w an last bei 2625mhz laut HWInfo anliegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Den 600w Stecker geprüft, steckt richtig. Die Karte mal aus dem Slot genommen und wieder rein.
Aktuell ist kein Afterburner oder Firestorm mehr drauf, habe davor auch bei beiden auf Default geklickt bevor ich diese Deinstalliert habe.

In Firestorm auch unter Fan keine Option gesehen die evtl diesen Zero Mode Aktivieren könnte ist noch Spartanischer als Afterburner.

Das Netzteil ist neu, die Temperaturen sind auch alle soweit super.
Treiber ist der .23 den ganz neuen der Ruckler behebt noch nicht drauf, finde ich auch nicht auf der Treiber Seite. Ruckler habe ich auch nicht.

Die Frage wäre halt, soll ich sie mal lieber wieder zurück schicken bevor die 2 Wochen in wenigen Tagen Verstreichen ?
Es wird mit Zero Fan geworben dann will ich diesen auch Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2625MHz ist kein Idle state und 40watt sind auch deutlich zu viel. Check mal deine Programme, bzw. stell deinen Monitor mal auf 60Hz. Hast du ein Multimonitor Setup? Oben noch mal Ergänzen pls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Luftgucker
Wenn man mal googelt ist das ein bekanntes Problem bei Zotac...schon ab den 3XXX Karten...
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/yold58/rtx_4090_trinity_fans_not_stopping_at_low_temps/

Es sind aber wohl nicht alle Karten betroffen, da andere Umstände in die Lüftersteuerung mit reinspielen...weiß nur keiner wie genau...
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber anscheinend ist das GPU Bios Schuld. Der Teil für die Lüftersteuerung ist wohl schon immer Buggy...
Damit leben oder zurückgeben...
 
@Pete81
Das mit dem Problem von dem gpu Bios habe ich auch gelesen, ist halt meine Frage lieber zurück schicken und eine neue oder ganz andere custom Karte ?
Die Kostet so viel da erwarte ich das sie zu 100% Läuft also auch der Zero Mode.
 
Hat die Karte Dual Bios? Ggf. mal umstellen.
Ansonsten wie @klahlord schreibt wohl einfach zurückgeben. Meine letzte Zotac hatte keine RGB Funktion. Nach etwas googeln stellte ich fest, dass das bei Zotac ein Problem ist und die Software ggf. das RGB der Karten abschießt und nicht mehr geht, über Generationen von Grafikkarten mittlerweile... War meine erste und letzte Zotac, laut war sie sowieso. Aber bei der 4070 Twin Edge ging dafür Zero Fan Modus :D
 
Schau was deinen Takt oben hält, bei 2625 Mhz würde ich den Lüfter auch nicht abschalten.
 
@Luftgucker Im Task Manager sehe ich kein prozess der evtl mal kurz 1% gpu last hat.
Aber ja der Takt geht nicht runter er bleibt dabei.

@h3@d1355_h0r53 Hatte mir eigentlich eine Zotac wegen der extra garantie und dem Weißen Custom Designe geholt.
Msi möchte ich gerade nicht, wegen dem verkackten gpu bios bei wohl fast allen Super Karten.
 
Wieviele Monitore mit welcher Frequenz? Dauerhaft irgendwelche Tools im Hintergrund? (Hardwareinfo, etc.)

Edit: Seh gerade deine Monitore, teste doch mal mit einem und mit 60HZ.

Ich vermute das liegt an dem 165Hz Monitor dass der Treiber nicht runter regelt, nicht an der Karte.
 
@Luftgucker Nur ein Monitor auf 2k 60hz neustart nichts läuft oder startet extra, habe alles deaktiviert.
Der Takt bleibt bei 2625mhz gpu und memory clock

Habe alles abgesteckt nur der 2k 60hz ist noch drann takt bleibt gleich und Lüfter drehen.

BF2042 kurz gespielt, der Takt steigt kurz auf 2820mhz an und ist direkt wieder auf den 2625mhz

@Luftgucker Werde sie wohl einfach mal sicherheitshalber zurück schicken, bevor in ein paar Tagen die 2 Wochen um sind. Keine Ahnung wieso die nicht mehr runter Taktet und evtl auf ein Treiber warten der den Fehler behebt ist mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klahlord Ja Garantie fand ich bei Zotac auch toll. Meine Anfragen an Zotac von Mitte Dezember 2023 sind bis heute nicht beantwortet worden wegen dem defekten RGB. Einfach nichts, hab es mehrfach auf verschiedenen Kanälen probiert.
 
@h3@d1355_h0r53
Die Karte steckt wohl im Boost Takt fest, keine Ahnung wieso oder was ich da gegen machen kann.
Habe die Reklamation ausgefüllt. Eigentlich finde ich die Karte Optisch sehr gut. Jetzt am überlegen welche ich mir sonst Kaufen soll, hätte schon lust auf eine Weiße Karte, aber bin mir bei der Qualität der anderen Hersteller nicht so sicher welche sich lohnt. Zu viel möchte ich auch nicht Zahlen. Die Asus Kostet fast 1K €, bei MSI habe ich keine lust das ich nachher eine mit Fehlerhaftem Bios bekomme.
 
Ich würde behaupten, es ist für die Lüfter besser, sie permanent mit einer niedrigen Drehzahl laufen zu lassen.
Kein ständiges Ein und Aus mit dem raschen Aufdrehen von den Lüfter, was für die Gleitlager nicht so toll ist, vor allem wenn Lüfter beim Aufdrehen kurz ins Schwingen kommen. Dadurch konnte das Lebensdauer von den Gleitlager sich erheblich verkürzen.
Bestes Beispiel sind Gehäuse und CPU Lüfter, die fast nie kaputt gehen, obwohl sie immer laufen.
 
@maxi_rodriges
Habe meine alte msi 2070 wieder in den PC gesteckt ohne die Treiber extra zu wechseln, alles klappt. Bei der alten Karte laufen die Lüfter beim Start an und bleiben wie gewohnt stehen im idl. Die dreht auch nicht kurz laut auf oder so ein mist. Das hatte sie mal, aber es lag an der alten WLP, danach war auch wieder alles Top. Flüster leise.

Die zotac 70ti s hat auch das Problem das sie bei 2625mhz stecken bleibt, bei BF2042 steigt der mal für eine sekunde auf 2810mhz aber direkt konstant wieder auf 2625mhz. Auch im idl betrieb, bei cpu z sehe ich mal evtl kurze drops auf 2300mhz aber auch nur alle paar Minuten.

Habe die Karte verpackt bringe sie gleich zu dhl. Werde mir ein anderes Custom Designe kaufen.
 
Zurück
Oben