SaschaHa
Rear Admiral
Vermutlich hast du Recht und es liegt an der Firmware. Es gibt verschiedene potenzielle Triggerpunkte, nämlich einmal nach Zeit, nach Temperatur und nach Stromverbrauch. Möglicherweise ist es bei dir letzteres, was den Zero-RPM-Modus verhindert. Da kannst du dann höchstens versuchen, die Karte über den Afterburner etwas effizienter zu machen, wobei die dortigen Werte sich meines Wissens nach nicht auf den 2D-Modus auswirken.
Die beste Lösung wäre ein Deshroud, also die Demontierung der GPU-Lüfter und der Ersatz durch beispielsweise 2x 120mm-Lüfter. Ist aber sehr aufwendig und mit Risiken (oder gar Garantieverlust) verbunden, daher nicht unbedingt zu empfehlen. Für das beste Erlebnis beim Zocken aber sicherlich eine tolle Sache.
Die beste Lösung wäre ein Deshroud, also die Demontierung der GPU-Lüfter und der Ersatz durch beispielsweise 2x 120mm-Lüfter. Ist aber sehr aufwendig und mit Risiken (oder gar Garantieverlust) verbunden, daher nicht unbedingt zu empfehlen. Für das beste Erlebnis beim Zocken aber sicherlich eine tolle Sache.
Bei meiner 3,3-Slot RTX 4070 Ti im DAN C4 denke ich aktuell auch über einen Deshroud mit 2x 140mm-Lüftern (mit Montageframe aus einem 3D-Drucker) nach, um den PC absolut silent zu machen. Vermutlich spare ich mir das aber für ein GPU-Upgrade auf RTX 6000 auf.