RTX 5090 Lüfter immer bei 30% (1400rpm) - Zero Fan mode aktiviert sich nicht (nur selten)

Vermutlich hast du Recht und es liegt an der Firmware. Es gibt verschiedene potenzielle Triggerpunkte, nämlich einmal nach Zeit, nach Temperatur und nach Stromverbrauch. Möglicherweise ist es bei dir letzteres, was den Zero-RPM-Modus verhindert. Da kannst du dann höchstens versuchen, die Karte über den Afterburner etwas effizienter zu machen, wobei die dortigen Werte sich meines Wissens nach nicht auf den 2D-Modus auswirken.

Die beste Lösung wäre ein Deshroud, also die Demontierung der GPU-Lüfter und der Ersatz durch beispielsweise 2x 120mm-Lüfter. Ist aber sehr aufwendig und mit Risiken (oder gar Garantieverlust) verbunden, daher nicht unbedingt zu empfehlen. Für das beste Erlebnis beim Zocken aber sicherlich eine tolle Sache.

Bei meiner 3,3-Slot RTX 4070 Ti im DAN C4 denke ich aktuell auch über einen Deshroud mit 2x 140mm-Lüftern (mit Montageframe aus einem 3D-Drucker) nach, um den PC absolut silent zu machen. Vermutlich spare ich mir das aber für ein GPU-Upgrade auf RTX 6000 auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Windows Energie Spar Einstellungen auf Max. Leistung ? Dann aktiviert sich der Zero Fan nicht mehr. So war’s anfangs bei mir, hab dann auf „ausbalanciert „ zurück gestellt, seitdem (2 Jahre) läufts so wie es soll

eazyeazy schrieb:
Muster habe ich nicht erkennen können.

Meine 4090 bleibt dauerhaft im 0 Fan Modus ABER nur solange, bis sie einmal die Lüfter anwirft, dann geht sie fast nie zurück, dafür muss die Last sehr lange unterhalb der Grenze zum Zuschalten der Lüfter laufen, was je nach Spiel mit vortdauernder Zeit ggf. immer weniger auftritt also dann nie.

Ich habe mal versucht den PC neuzustarten und den Spielstand zu laden, bei meinem Spiel bringt das für ein paar Minuten was, weil bei dem Spielstand die Grenze dauerhaft oder zu oft überschritten wird und die Lüfter dann wieder ständig laufen, bis zu diesem Spielstand war permanent der 0 Fan Modus aktiv.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
man kann auch im Afterburner oder in FanControl die org, Kurve einfach überschreiben und den ZeroFan Mode auf z.b. 50°C setzen
das hilft leider bei den meisten Karten nur für den Start des Lüfters. Sobald er einmal läuft, ist es aber etwas anderes.

Ich würde auch empfehlen, entweder zurückzuschicken oder die Lüfter abzuschrauben und Arctic P12 draufzusetzen und diese am Mainboard anzuschließen. Ist die einfachste Variante und extrem schnell gemacht und jederzeit reversibel. Zudem ist es auch bei Last leiser, aber das hängt dann auch davon ab, wie du sie einstellst.

• Gefällt mir
Verschiedene Einstellungen in Windows können den Verbrauch beeinflussen. Mach mal die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" aus. Auch sollten die Energiespareinstellungen nicht auf Höchstleistung stehen. In der Nvidia-Systemsteuerung Qualität statt Leistung einstellen.

Meine Astral 5090 benötigt bei 4K/240Hz etwa 15w, wenn nur GPU-Tweak auf dem Desktop läuft. Die Lüfter schalten zuverlässig ab.

• Gefällt mir
Habe jetzt mal etwas rumgespielt und meinen Verbrach gesenkt im Idle. Scheint jetzt zuverlässiger zu funktionieren. Bin auf jeden Fall zufrieden jetzt. Danke!

@frames p. joule Klar, vergessen :)

Im Autostart alle Programme deaktiviert die ich nicht benötige. Energiemodus einmal auf Höchstleistung und wieder zurück auf balanciert. 2. Monitor an die interne GPU. Einfach alles, um im Idle auf unter 40-50Watt zu kommen. Scheint geklappt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Habe auch ne "Lösung" rausgefunden. Habe einen 4k 240hz Monitor und bin mal spasseshalber auf 60hz runter und schon war die Karte aus. Habe jetzt mal 144hz eingestellt mal schauen wie sich das verhält. Hängt dann wohl mit dem Idle Verbrauch ab statt temperatur????

Hatte erst einen 4k144hz monitor und da hatte ich soweit ich das weiß nie Probleme damit muss also mit der hz Anzahl zusammenhängen

Schrauber_Gott schrieb:
Habe auch ne "Lösung" rausgefunden. Habe einen 4k 240hz Monitor und bin mal spasseshalber auf 60hz runter und schon war die Karte aus. Habe jetzt mal 144hz eingestellt mal schauen wie sich das verhält. Hängt dann wohl mit dem Idle Verbrauch ab statt temperatur????
Ist ein zusammenspiel aus zeit, Temperatur und leistung. Es gäbe auch die Möglichkeit, das bios eines anderen herstellers zu flashen um eine andere lüfterkurve zu erhalten mit z.b. einer niedrigeren mindest rpm der lüfter oder höherer schwelle der leistung, bis die lüfter angehen. Muss jeder selber wissen ob es einem wert ist.

Unter diesem Link haben 5090 User verschiedener Hersteller ihre Mindest-RPM angegeben:
Manche laufen bei 30% mit 1400RPM andere bei 550RPM. Bei 550RPM ist es ja fast schon egal der 0-Mode angeht oder nicht, hört man ja eh kaum. 1400RPM allerdings hört man schon eher.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1k215up/can_you_list_your_5090_model_minimum_fan_rpm/

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schaltet sie zuverlässig ab. Mal beobachten

Update: Bis jetzt ist die Karte aus wenn sie aus sein soll also wars das. Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die Refresh Rate, desto geringer der Verbrauch. Dadurch bleibt die Karte kühler und die Lüfter müssen seltener laufen.
Die Minimum RPM kann man nicht unter 30% regeln, egal welches Bios eingespielt wird. Wie schnell die drehen, hängt einzig von den verbauten Lüftern ab.

• Gefällt mir
@mospider Muss dir widersprechen. Ein kollege hat seine inno 5090 auf die palit geflasht. Die lüfter laufen nun mindestens mit 1150 rpm (wie eine "echte" palit) statt den 1400 der inno vorher.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wieder etwas gelernt. Das ist aber vielleicht eine Ausnahme!?
Über die Jahre habe ich mich immer über die 30% der Lüfter geärgert und da gab es keine mir bekannte Möglichkeit das zu ändern.
Fast alle Nvidia-Karten laufen/liefen mit mind. 1000 RPM, was man deutlich hört.
Meine Astral 5090 ist bei 550 RPM nicht hörbar.

• Gefällt mir
eazyeazy schrieb:
Ein kollege hat seine inno 5090 auf die palit geflasht. Die lüfter laufen nun mindestens mit 1150 rpm (wie eine "echte" palit) statt den 1400 der inno vorher.
Ich muss mal dumm fragen xd geht das mit jeder Karte oder muss man auf etwas achten?

• Gefällt mir
mospider schrieb:
OK, wieder etwas gelernt. Das ist aber vielleicht eine Ausnahme!?
Über die Jahre habe ich mich immer über die 30% der Lüfter geärgert und da gab es keine mir bekannte Möglichkeit das zu ändern.
Fast alle Nvidia-Karten laufen/liefen mit mind. 1000 RPM, was man deutlich hört.
Meine Astral 5090 ist bei 550 RPM nicht hörbar.
Ich glaube im bios ist es so verankert: 30% bedeuten 1150rpm... somit läuft jede karte mit 30% und 1150rpm, wie laut sie dabei ist und wie gut sie kühlt, hängt natürlich vom verbauten lüfter ab.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich muss mal dumm fragen xd geht das mit jeder Karte oder muss man auf etwas achten?
Du kannst das bios jeder 5090 auf deine 5090 flashen. Aufpassen solltest du, dass das neue bios die gleichen ausgänge hat (bei der 5090 sind aber eigentlich alle gleich). Und die maximale board draw power sollte gleich sein. Dass heißt wenn deine max 575 watt hat, solltest du kein bios flasehn, wo 600watt das maximum ist. Würde wahrscheinlich trotzdem gehen, aber ich wäre da vorsichtig.

Hier ein video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
eazyeazy schrieb:
(bei der 5090 sind aber eigentlich alle gleich).

Wie bei der 4090 verbaut Asus gerne 2xHDMI anstatt 1xHDMI. Das kann beim Crossflash zu lustigen Effekten führen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben