Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5090 Lüfter immer bei 30% (1400rpm) - Zero Fan mode aktiviert sich nicht (nur selten)
Habe seit gestern eine RTX 5090 Aorus Master und das gleiche Problem. Liegt tatsächlich am Stromverbrauch, denn die Lüfter gehen auch bei unter 30 Grad nicht aus.
Das macht so Wallpaper Engine für mich nicht mehr wirklich gut nutzbar, was schade ist.
Ansonsten eine tolle Karte und die Lüfter scheinen nochmal etwas verbessert worden zu sein im Vergleich zu meiner RTX 4080 Gaming OC (auch Gigabyte).
Hab zwar nicht das gleiche Problem, aber mich hat die Lüfterkurve meiner Gigabyte 4090 genervt. Auch mit Afterburner konnte ich das nicht in den Griff bekommen.
Bin schließlich bei FanControl gelandet und steuer damit alle Lüfter im System. Meine GPU Lüfter fangen jetzt bei 60 Grad erst an, bleiben dann an, bis die Temp unter 45 Grad fällt. Damit laufen die während des zockens durch, auch wenn die GPU im Spielmenü z.B nicht ausgelastet ist und auf 50 Grad oder so fällt.
Erst auf dem Desktop ist dann wieder ab unter 45 Grad zero Fan aktiv.
@SeniorY Das mit FanControl ging bei der 4080 noch, aber leider bei der 5090 nicht mehr, weil die Lüfter ab einem gewissen Stromverbrauch einfach nicht ausgehen. Ohne Wallpaper Engine scheint der Stromverbrauch niedrig genug zu sein, dann funktioniert alles tadellos. Die Lüfter sind bei 30% auch leiser als bei meiner 4080 von Gigabyte.
Habe seit gestern eine RTX 5090 Aorus Master und das gleiche Problem. Liegt tatsächlich am Stromverbrauch, denn die Lüfter gehen auch bei unter 30 Grad nicht aus.
Das macht so Wallpaper Engine für mich nicht mehr wirklich gut nutzbar, was schade ist.
Ansonsten eine tolle Karte und die Lüfter scheinen nochmal etwas verbessert worden zu sein im Vergleich zu meiner RTX 4080 Gaming OC (auch Gigabyte).