Zotac 5080 solid oc - Lüfter extrem laut

hachel

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
    • 159mm Endorfy Fortis 5 Black
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM DDR5 64GB/6000 2x32 EXPO CI39 Kingston Fury
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: 850W Be Quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0
  • Gehäuse: Miditower Be Quiet! Silent Base 802 Window
  • Grafikkarte: RTX5080 16GB Zotac Solid OC
  • HDD / SSD: M.2 4TB Samsung 990 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC ist unfassbar laut, gefüht deutlich lauter als beim Kauf. Hab jetzt mal fan controll installiert und bin relativ sicher das es die Lüfter der 5080 sind. Wenn die auf 100% drehen klingt das wie ne Windmaschine.
Ansich klackert nix. Temperatur Anzeige am Mainboard, die ich durch die Glasscheibe sehe, zeigt bei intensiven Spielen meist konstante 90+ Grad. Find ich auch relativ hoch?
Diablo 2R hier zeigt 70-75 grad am MB und ~65 Grad für GPU im Task Manager
Handy app sagt 25-30DB Lautstärke. Gefühlt ists einfach zu laut um angenehm zu spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nix... hier bin ich :seenoevil:
1771068055750.png

Ist das einfach normal? Hab den PC jetzt fast nen Jahr, hab das Gefühl das war am Anfang nicht so...
Beweg ich mich hier im normalbereich? Auch bei 90 Grad Mainboard Temp Anzeige?

Thanks!
hachel

//edit
alles von Werk - hab nix rumgeschraubt oder Übertaktet

Hast du das RT bei Diablo 4 an? Das kostet Unmengen an Leistung, bringt aber nahezu null optischen Effekt.

Ansonsten war Zotac noch nie für extrem leise Designs bekannt. ^^

CPU Temperatur von über 90 Grad beim Zocken und 9800X3D klingt absurd hoch, da stimmt was überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
coxon schrieb:
Ich würd mal HW Info Screenshots abwarten...
Naja meine Schlussfolgerung war halt, Lüfterkurve regelt nach CPU-Temp, diese ist absurd hoch, alle Lüfter drehen auf und schon hat man den schönsten Orkan.

hachel schrieb:
Auch bei 90 Grad Mainboard Temp Anzeige?
Mit solchen Angaben kann man nicht wirklich arbeiten. Wer weiss was der TE da ausgelesen hat und wo.

Wie gesagt, einfach mal die HWInfo Screenshots abwarten. ^^

coxon schrieb:
Wer weiss was der TE da ausgelesen hat und wo.
Das Board wechselt bei seiner Digitalanzeige nach dem vollständigen Boot auf CPU-Temperatur-Anzeige (Feature kannte ich so auch noch nicht).
Also glaubt das Board zumindest, da liegen 90 Grad an.

So viel Text und so wenig Inhalt…

Also: Sensordaten posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zuletzt bearbeitet:
1771066015884.png

Ich hätte mal weiter unten schauen sollen, du hast recht. ;)

HWinfo64 und beim Zocken mal Screenshots.
CPU Temp, Lüftergschwindigkeit CPU, Gehäuselüfter, GPU Temp, Lüftergeschwidigkeit der GPU Kühler und Prozentanzeige der Geschwindikeit der GPU Kühler.
Tendeziell müsstest du halt die Kurven der Kühler anpassen und deine CPU kannst du mit PBO etwas bremsen ohne Leistung ins Games zu verlieren.

hachel schrieb:
und bin relativ sicher das es die Lüfter der 5080 sind. Wenn die auf 100% drehen klingt das wie ne Windmaschine.
wundert mich nicht. aber drehen die bei unter 70°C auf der GPU so schnell?

nebenbei:
Gehäuse: Miditower Be Quiet! Silent Base 802 Window
werden die offenen oder geschlossenen front- und toppanels verwendet?

alles von Werk - hab nix rumgeschraubt oder Übertaktet
hoffentlich wenigstens das EXPO für den RAM geladen, sonst läuft der nur mit 4800 CL40.

Nach einem Jahr Betrieb, mit gefühlt lauter werdendem System, könnte man sich auch mal um ´Staub´ gedanken machen, bzw. Intensiv-Reiningung. So mit allem pi-pa-po... Netzteil ausblasen, GFX & CPU Kühler ausblasen usw. ...

hachel schrieb:
Handy app sagt 25-30DB Lautstärke. Gefühlt ists einfach zu laut um angenehm zu spielen.
Ich hab grad mit der APP NIOSH SLM auf dem Iphone 17 die Lautstärke meines Systems in ca. 1m Entfernung gemessen bei SteelNomad im Stabilitätstest.
Da komm ich im Schnitt auf so 36DB was zumindest laut "Norm" als angenehm Empfunden wird.
25-30DB wäre schon sehr sehr leise. Das hab ich in einer komplett stillen Wohnung.

Der Tip von @shadowrid0r ist auch top.
Wir kennen deine Umgebung nicht. Bei einem kettenrauchenden Katzenbesitzer sieht die Kiste nach nem Jahr anders aus als bei einem eher staubfreiem Haushalt.

Anonsten die GPU ruhig mit Custom Kurve 75°C Warm werden lassen.

Tom-S schrieb:
CPU Temperatur von über 90 Grad beim Zocken und 9800X3D klingt absurd hoch, da stimmt was überhaupt nicht.
Wie so häufig: Es kommt drauf an. Es gibt durchaus Spiele, die den 9800X3D dazu bringen, sein PL auszureizen. ;)

Temperaturangaben sind halt ohne Lastangaben und Leistungsaufnahme absolut nichts wert.

kachiri schrieb:
Es kommt drauf an. Es gibt durchaus Spiele, die den 9800X3D dazu bringen, sein PL auszureizen.
Wie soll das gehen, im Computerbase-Test lag der Durchschnittsverbrauch bei Games bei 83,1 Watt und
bei Handbrake maximal bei 140Watt. Welcher grottenschlechte Kühler soll bei dem Verbrauch deutlich über 90 Grad gehen?
Hab selbst beim 9850X3D mit Turbo-Modus in Cinebench-Dauer-Schleife nicht mehr wie knapp über 80 Grad mit einem Phantom-Spirit gemessen und der Verbrauch war dabei ständig über 120Watt (Gigabyte B850 in geschlossenem Gehäuse).

Hab bissel was getan - die lauten Lüfter sind von der 5080 - hab ich mit fancontrol getestet.
CPU wird trotzdem extrem warm. Hab im Bios die CPU -15 undervolted und hat deutlichen effect - 10-20 Grad weniger.
Denke 3 Lüfter oben ins Gehäuse wären auch gut. Kumpel meint evtl statut sich die Wärme im Gehäuse?

Grafikkarten Lüfter sind bitter... vielleicht doch auf ne Wasserkühlung umsteigen?

Pre undervolt:

1771094183943.png

Tom-S schrieb:
Durchschnittsverbrauch
Tom-S schrieb:
Welcher grottenschlechte Kühler soll bei dem Verbrauch deutlich über 90 Grad gehen?
Eben. Durchschnittsverbrauch.
82°C bei einem D15 G2(?). Konnte auch gerade nicht ausmachen, ob CB noch im Gehäuse testet oder Prozessoren auf einem Bench Table. Zu Lüfterkurven wird ebenso wenig eine Aussage getätigt.
Glaub bei mir. Das ist absolut machbar. Auch mit einem Tower Kühler. Fokus auf "Leise" bei den Lüfterkurven, schlecht durchlüftetes Gehäuse. GPU die ordentliche Wärme ins System abgibt.
Das gehört nämlich auch dazu: Die 82°C hat ComputerBase bei voller CPU-Last in Handbrake gemessen ohne zusätzliche GPU-Last. Die ist aber nicht zu unterschätzen. Auch die durchschnittlich 280-300 Watt einer 5080 können die CPU ordentlich mit einheizen.

Je nach Konfiguration ist das Silentbase 802 Window etwas zwischen "okay" (Mesh Panel vorne) oder eher semi (geschlossenes Panel vorne)...

Und im letzten Screenshot sehen wir dann durchaus ordentliche 115 Watt plus wahrscheinlich auch gute 300 Watt bei der GPU.
Die Gehäuselüfter mit knapp 500 rpm (sofern alle 3 unter dem SYS3-Anschluss laufen) sorgen jetzt auch nicht gerade für viel Frischluft in einem Gehäuse mit 85l Volumen.

Zurück
Oben