Zotac CI329 nano... wake on lan startet nicht

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

hab jetzt einen Zotac CI329 nano, aktuelles Bios ist installiert und er läuft mit ubuntu server.
Er will einfach nicht mit WOL aufwachen obwohl es im Bios eingestellt ist.
WOL Befehl kommt von einer Fritzbox bzw smartphone App (WolOn), die beiden funktionieren mit jedem Gerät seither, nur an der Zotac nicht.
Auch wenn ich den Zotac direkt an einen 1Gbit LAN Port der FB6660 hänge startet er nicht.

Ist es nur eine Einstellungssache ?
Habe aber gefühlt schon alle Kombinationen getestet.
Hat mir jemand einen Tipp der selbst so ein Ding hat ?

Danke schon mal vorab an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal nach Linux und wake on lan gegoogelt? Da sollten sehr schnell Hinweise zu finden sein, wie es funktioniert.
Stichwort: ethtool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich sehe nur Tests die prüfen ob die LAN Karte das kann.
Da die WOL Funktion im Bios eingestellt werden kann sollte das ja gegeben sein.
Aber Danke für den Tipp... ich prüfe mal
Vielleicht verbastelt Zotac ja eine unpassende LAN Karte und selbst der support weiß das nicht
 
Ich kann dir an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit mehreren CI320 und CI323 berichten, die ich zwar nie mit WOL betrieben habe, aber generell sehr viele Probleme damit hatte. Zum Beispiel habe ich hier immer noch einen CI323, der immer mal wieder random neustartet - RAM und SSD wurden schon getauscht, es ist auch egal ob Windows 7 oder 10 installiert ist - das Gerät ist bereits innerhalb der Garantiezeit (schon lange vorbei) von Zotac ausgetauscht worden - jedoch ohne Erfolg.

Die zwei CI320 die ich hatte, haben beide innerhalb kürzester Zeit in einem Bootloop gesteckt, der über den BIOS-Check nicht hinauskam - ebenfalls hardwareunabhängig. Der erste wurde ausgetauscht, der zweite hatte das Problem nach kurzer Zeit ebenfalls und nach Ablauf der Garantie wurde er schweren Herzens entsorgt.

Von daher - ich will nicht sagen, dass dein CI329 definitiv auch einen Defekt haben muss - aber meine Erfahrungen mit diesen eigentlich attraktiv wirkenden Zotac Mini-Computern sind zweifelsfrei überstrapaziert.

Wenn du noch in der Garantiezeit steckst, nimm ruhig mal Kontakt mit dem Zotac-Support auf, der mir letzten Endes zwar nie zu einem funktionierenden Gerät verhelfen konnte, jedoch stets hilfsbereit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wake on lan muss vom Betriebssystem vor dem shutdown zusätzlich über den Treiber aktiviert werden. Ist bei Windows genauso.
 
Danke ihr Beiden !
Ich dachte seither das Bios legt beim WOL Befehl nur den Start Schalter um.
Daß das OS auch mit im Spiel ist ist mir neu.
Habe nämlich noch einen älteren Mini PC mit Z8350 CPU ..und der startet mit WOL problemlos ohne daß was konfiguriert worden ist.
Der hat das selbe unbuntu server 20.04LTS drauf das auf den Zotac gleich installiert wurde.
Habe beim zotac auch tlw merkwürdige Verzögerungen bei der Befehlseingabe im Terminal obwohl der im Gegensatz zum alten Z8350 richtiggehend brachial ausgestattet ist mit 2x4GB RAM die im Dual Channel laufen.
Vielleicht sollte ich den lieber noch zurückgeben und auf die nächste CPU Generation warten die zum Jahreswechsel kommt.
 
@kartoffelpü Du hast Recht gehabt !
Meine Dualboot Konfiguration hat mir vorgegaukelt daß WOL ohne Konfiguration im ubuntu geht.
Es muss tatsächlich in ubuntu aktiviert werden: sudo ethtool -s enpXXX wol g
Obwohl es ja bereits im BIOS aktiviert ist.
Man lernt halt nie aus, dachte immer das OS hat nichts mit dem WOL zu tun weil es zum Aktivierungszeitpunkt ja noch gar nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben