Zotac Geforce 3090 wird nicht mehr erkannt

Blackstone28

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I9 9900 4x4.0GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB HyperX Fury 3200
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus Z390 Master
  • Netzteil: …ROG Strix 850W
  • Gehäuse: …Gigabyte Big Tower
  • Grafikkarte: …Zotac Geforce RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Erstmal Hallo und gesundes neues Jahr noch allen.
Ich habe mir am 15.12.2020 die Zotac Geforce 3090 bei Alternate gekauft und bis zu diesem Wochenende lief alles wunderbar.
Gestern habe ich mit Kollegen zusammen Path of Exile gespielt, als plötzlich während des spielens der Monitor schwarz wurde. Im Hintergrund konnte ich noch mit meinen Kollegen reden per Discord und meinte ich mache mal einen Neustart. Nach dem Neustart lief soweit wieder alles wie gehabt. Also rein ins PoE und weitergezockt, als das Problem wieder auftrat. Nochmal einen Neustart gemacht aber diesmal bekam der Monitor kein Signal mehr. Die verbaute RGB leuchtet immernoch im schönen Blau aber die Lüfter drehen auch nicht mehr. Ich hatte hier noch eine ganz alte Radeon 7700 eingebaut zum Testen...also der Slot ist nicht kaputt. Die Graka wird erkannt und kann sie auch nutzen. Ich habe absolut kein Plan was das sein könnte. Die 3090 ist fest verbaut gewesen, das Netzteil war neu. Zu heiß wurde die auch nicht, es herrscht im Gehäuse eine gute Luftzirkulation

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikkarte ausgebaut und in einem anderen PCI/E Slot getestet. Ohne Erfolg.
Kabel von der PSU zur Graka getauscht, ohne Erfolg
Andere Grafikkarte getestet in den Slots. Lief wunderbar.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RMA einleiten bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Blackstone28
Hallo, Frohes Neues!

Ich würde tatsächlich auch mal einen Clear Cmos machen. Anschließend nochmal die 3090 langsam einbauen und wirklich gucken, ob die Karte perfekt im Slot sitzt.

Des Weiteren überprüfe mal bitte ob Du 2 unterschiedliche "Stränge" vom Netzteil nehmen kannst, damit die Last besser verteilt ist.
 
Da du andere Fehlerquellen ausgeschlossen hast und ich persönlich das Risiko eines erneuten Ausfalls bei einer Grafikkarte dieser Preisklasse gar nicht erst abwarten würde, RMA und fertig.

Das von dir [zweimal] geschilderte Verhalten ist auch kein gewöhnlicher Absturz, weshalb ich da gar nicht erst rumdoktern würde.

RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blackstone28 und cutterslade1234
@t3chn0 Einen Cmos Clear hatte ich auch gemacht, aber hat da auch nix gebracht.
Das mit den Kabeln könnte ich noch probieren aber wenn Sv3n meint dass das kein Gewöhnlicher Absturz ist, scheint wohl die Graka leider einen Schuss weg zu haben. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso.
Das ist auch bis jetzt die erste Graka wo überhaupt was passiert ist.
 
Blackstone28 schrieb:
@t3chn0Auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso.
Das ist auch bis jetzt die erste Graka wo überhaupt was passiert ist.
Ich hatte mal eine GTX 9800+, zufälligerweise ebenfalls von Zotac, die ist von Heute auf Morgen, buchstäblich, kaputt gewesen. Rechner am Abend aus gemacht, nach der Schule wieder PC an und die Grafikkarte war hinüber. Es gab keinerlei Anzeichen im Vorfeld.
Manchmal ist es einfach Pech.
 
Das interessante was ich gerade gelesen habe bei den Alternate Bewertungen, dass jemand genau das gleich Problem hatte.
Zitat:"Zu aller erst mal, die Karte kam schnell an, nach 1 Tag. Das ist sehr gut. Jetzt zum negativen.... Karte wurde eingebaut Treiber alles installiert... Anfangs sah es gut aus. Alles Funktionierte, dann wollte ich ein Spiel starten und schwup Black screen, die Lüfter drehen sich nicht mehr nichts geht mehr."
 
Zurück
Oben