Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition

gstarr

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

spiele mit dem Gedanken eine "Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition" zu kaufen.
Die Karte ist angeblich etwas schneller, kühler und leiser im Vergleich zum Referenzdesign.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Karte gemacht? Gibt es bessere Alternative in dem Preisrahmen von der Leistun her?

Dual GPU's sowie CF/SLI möchte ich meiden, da ich überhaupt keine Lust auf die Mikrorukler habe.

Mein Sys
i5 750 @ 4.2Ghz
4GB 1600 8CL Ram
EVGA P55 FTW Board (16/8)

Gezockt wird alles, was Spaß macht. Auflösung ist die 1920 × 1080. Möglichst alle Settings auf MAX.

Um die Karte noch etwas kühler zu machen, wollte ich eine Backplate für ~25€ kaufen, diese sollte die Temps 4-7° runter schrauben, wenigstens unter Last. Macht es überhaupt einen Sinn??

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Backplate macht eher weniger Sinn. Man kann höchstens die TwinFrozrversionen von MSI abwarten. Ansonsten ist die AMP die Beste Karte ab Werk. Ansonsten kannst du auch mal bei edelgrafikkarten. de gucken.

Das ist sicher die beste Grafikkarte, die du derzeit bekommen kannst.

Wegen SLI: Mikroruckler gibt es heutzutage eigentlich gar net mehr, jedenfalls ist das so bei Nvidia. Ich betreibe selbst ein SLI-System und habe noch NIE irgendwelche Ruckler vernommen. Spiele wie Dirt 2 skalieren bei SLI schon verdammt gut. Da hat man wirklich schon fast doppelte Leistung.

Was sich bei SLI weniger bringt sind mehr als zwei Karten. Da geht's dann eher sogar bergab mit der Performance, da es wenig Unterstützung dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Deus nur zustimmen, was die Mikroruckler angeht.

Hab bei meinem Sys wirklich alles auf max gestellt (Treiber und Spieleinstellungen), sodass ich in den kritischen FPS-Bereich komme.

WOW: Teilweise 27 FPS
Crysis: 28 FPS
Metro: 20 FPS und weniger
GTA 4: ~25 FPS

Bei keinem Spiel konnte ich Mikroruckler feststellen. Ist halt eine rein subjektive Einschätzung, aber die Stotterbilder von damals gibt es wirklich nicht mehr.

Ansonsten was die AMP angeht, wurde schon alles gesagt, denke ich. :)

Mikroruckler gibt es nachweislich immer noch. Auch wenn es bei NV weniger ist. Außerdem kommt es auch sehr auf die Empfindlichkeit des Nutzers an.

Richtig, Airbag,

aber auch du wirst zugeben müssen, dass es deutlich besser geworden ist.
Ich habe hier noch ein Sys mit 2 7800GTX stehen. Wenn ich das vergleiche... OMG!

Hab ich doch geschrieben ?

Ansonsten war der G70/71, wenn ich zurückblicke eine Zumutung. *schäm hatte auch eine 7900GS*

...also Mikroruckler gibt es bei nem SLI gespann nicht mehr. Hab selber 2 480er im Verbund und dachte es gäbe sie noch, aber das war mal. Bei Crossfire gibts sie hingegen immer noch :lol:
Und wenns messbar ist ok schön, aber sehen und spüren tut man sie 100%ig nicht mehr

Das ist sicher die beste Grafikkarte, die du derzeit bekommen kannst.
naja, auf jeden Fall ist das die schnellste single-GPU-Grafikkarte, die es i.M. gibt.

Ansonsten kann ichnur zustimmen, bei Nvidia ist das mit Mikrorzuckeln kaum merkbar, n Freund hat zwei GTX270, das ist schon cool.:)

Aber das klappt mit deinem Mobo net, wenn ich richtig lesen kann^^

Ansonsten würd ich mir eher das Standard Design kaufen, und eine potentere Kühlung raufmanchen.

Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort.

Gut zu wissen, das es bei NV mit den Microruckler nicht mehr so ist, wie früher. Weil aktuell habe ich noch keine Gelegenheit gehabt so etwas zu testen.

Man liest nur sehr viel im Internet. Aber ich denke es kommt wirklich auf die Person und das Empfinden drauf an.

Die Zotac 480GTX AMP ist noch nicht so verbreitet auf dem Markt und schwer lieferbar. Kostenpunkt ~500€
Macht es Sinn eine Alternative selber zu basteln? Sprich sich an den Modellen von edel-grafikkarten. de zu orientieren?

edel-krafikkarten. de GTX 480 Prolimatech MK-13 Edition | UV-UC 575€

hoh. de Zotac 480GTX AMP! 500€

Selbstbau
- Point of View GeForce GTX 480 420€
- x2 Yate Loon D12SL-12C 1300rpm 20€
- Prolimatech MK-13 VGA-Kühler 50€
= 490€

Der MK13 bringt auf der 480GTX nicht so viel.
Der Preis bei Edelgrafikkarten ist mMn überzogen. Es gibt auch hier im Forum einen entsprechenden Thread mit dem MK13 auf der 480GTX.

... und die Kombo selbst zusammenbauen würde ich schon mal gar nicht, weil du dann noch den Garantieverlust hast.

Wenn du eine AMP findest, nimm auf jeden Fall die

EDIT: Genau den Thread meinte ich @Airbag

@Airbag

Ok vielen Dank =) Der Test mit MK13 ist zwar ohne die Lüfter drauf, aber ich werde mir mal abends alles in Ruhe durchlesen.

So wie es aussieht werde ich mich für die 480AMP entscheiden, da Zotac normalerweise 5 Jahre Garantie oben drauf schmeißt, wenn man das Produkt innerhalb der ersten 3 Wochen online registiriert.

@djdice1983
Danke für den Tipp^^ habe garnicht drann gedacht.

Du kannst auch auf die kommenden ATIs warten, wenn du es bis dahin aushalten kannst, außer du willst PhysX dann würd ich die AMP nehmen.

Hatte 2x GTX 275 und nie Microruckler, allerdings Grafikfehler mit der Bridge, ohne Bridge liefs normal, aber mit weniger FPS.
Ergänzung ()

@ Selbst basteln: Du verlierst aber die Garantie, wenn was kaputt geht, sind 500€ weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verfügbarkeit ist ja so eine Sache... Also jetzt mal abgesehen vom Selbst-Modden würde sich das Warten aber schon lohnen. Meiner Meinung nach gehören die Zotec-Fermi Karten zu den einzigen, die man unter den Fermi-Karten wirklich kaufen kann. Alles andere ist nicht wirklich so der Hammer.

Hast dir schon überlegt eine ATI Graka zu nehmen? Da gibts eigentlich eh nur die HD5870 als Alternative. Oder natürlich warten auf die neue Generation. Sollen ja schon bald kommen!

@Mariox16

Wann sollen die ATI's den kommen? Soweit mir bekannt ist, hat ATi z.Z. die schnellste GPU auf dem Markt, sprich die 5970, daher haben die doch keinen Grund neue Karten auf den Markt zu bringen. Wenn dann im Middle-Range Bereich.

Ich kann zwar noch warten, aber das kann man mit meiner Siganatur vergleichen. Es ist und bleibt so =)
Die GTX 485 wird bestimmt etwas besser sein, aber da muss die NV aufjedenfall an der Spannung und Kühlung was machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mariox16

Ok ich nehme alles zurück :D war die Tage im Urlaub, anscheind vieles verpasst. Danke =) also abwarten und Tee trinken ist angesagt.

Solange reicht meine HD5770 noch aus.

Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass die ATI Dinger schneller/besser sind, und wer weiß ob die auch noch billige Kühler draufpacken... wie gesagt, würd schon die AMP nehmen.

Kurz nach dem Release wird es auch noch die GTX480 geben, eventuell sogar billiger. Also kann er mit warten nicht viel falsch machen. =)

Zurück
Oben