Zotac Geforce RTX 3080 TI

KlugNick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
59
Hallo,
habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut. Ich habe meinen Flugsimulator X-Plane 11 gestartet und gemerkt, dass es sehr laut wurde im PC. Die Temperatur der Grafikkarte betrug um die 75 Grad und die Fans waren auf volle Leistung. Ist es normal, dass die Fans ab diseser Temperatur auf volle Leistung aus sind. Das wird nämlich echt laut. Mit der alten GTX 1080 TI hatte ich nicht dieses Problem. Habe hier allerdings nicht die Tmeperatur beobachtet. Soll ich euerer Meinung nach eine benutzerdefinierte Einstellung für die Fans verwenden und wenn ja auf welche Leistung bei dieser Temperatur. Vielen Dank für euere Hife!
 
Nur 75°C und schon die Lüfter auf volle Bulle, scheint mir nicht normal,
oder besser gesagt, nicht schön.
 
Die Zotac 3060ti musste meinen Rechner verlassen, weil sie unglaublich Laut war
 
  • Die 1080ti zieht bis zu 250 Watt. Die 3080ti bis zu 350 Watt.
  • 75°C ist nicht sonderlich hoch. Da wäre noch etwas Spielraum.
  • Die Temperaturen der Spannungswandler und des Rams müssen jedoch auch passen.
  • Wenn du kein Limit für die Frames gesetzt hast, wird die Karte auf 100% rammeln.

KlugNick schrieb:
Soll ich euerer Meinung nach eine benutzerdefinierte Einstellung für die Fans verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mal davon abgesehen, dass es mehrere Zotac 3080Ti gibt, ist die Antwort glasklar ja oder anders gesagt, wenn es leise sein soll, dann hält man sich von Zotac fern. Allerdings ist so ein Flug Simulationsgedöns sehr fordernd.

Andere Karte kaufen oder versuchen es mit Afterburner zurechtzubiegen.
 
Die Karte undervolten, dann ne vernünftige Lüfter Kurve einstellen und dann schaut die Welt gleich anders aus.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Vg Chris
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nur 75°C und schon die Lüfter auf volle Bulle, scheint mir nicht normal,

Es kann sein, dass der Hotspot wesentlich höher liegt, afaik beeinflusst das auch die Stock lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
ich hab auch eine zotac 3080ti - die zotac 3080ti wird schon recht laut - aber fullspeed bei 70 grad ist nicht normal.

Temperaturen sind stock auch okay um die ~70grad (unter voller last)

generell solltest du aber über eine custom lüftercurve nachdenken und undervolten und wenn du es dir zutraust neue wärmeleitpaste drauf klatschen. (das senkt die temperaturen auch noch mal um einige grad)

einige 3080tis hatten anfangs auch das Problem das falsche wärmeleitpads verwendet wurden (das war zum release)
 
hat die evtl einen Schalter für ein Dual-Bios? Meine EVGA hat ein Silent-Bios und ein Perfomance-Bios,
der Unterschied ist aber eig nur die Lüfterkurve, wird mit dem Schalter ausgewählt!
Ergänzung ()

lasse halt mit GPU-Z mal die Sensordaten mitlaufen, mal sehen, wie sich die Lüfter zur Temperatur verhalten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die lüfter volllast laufen oder nicht, hängt nicht nur von der GPU temp ab, könnt auch gut sein, das die spawas oder speicher zu heiß werden

@KlugNick wie schaut denn der rest vom system aus? (gehäuse, lüfter, cpu..)
 
Zu den Specs. Also Gehäuse Bequit Silent Base. 6 Lüfter, 2 die Einblasen und 4 die Ausblasen. CPU i7-7700K. Neben bei habe ich grade auch rum getestet und wenn ich bei Firestorm die Gruppe 1 also den linken und den mittleren Lüfter auf 100 % laufen Lasse höre ich nichts. Wenn ich aber Gruppe 2 also den rechten auf 100 % laufen lasse, dann kommt der ganze Lärm raus.....
 
KlugNick schrieb:
Also Gehäuse Bequit Silent Base.
welches? laut älteren threads das 801? dafür gibt es zumindest für die front ein meshpanel, aber oben kommt halt kaum was raus.

6 Lüfter, 2 die Einblasen und 4 die Ausblasen.
drei oben raus? suboptimal. und beim 801 ist vorne oben raus auch ziemlich nutzlos.

wenn ich bei Firestorm die Gruppe 1 also den linken und den mittleren Lüfter auf 100 % laufen Lasse höre ich nichts.
fällt mir schwer das zu glauben. laufen die dann wirklich mit vollgas?
 
Deathangel008 schrieb:
welches? laut älteren threads das 801? dafür gibt es zumindest für die front ein meshpanel, aber oben kommt halt kaum was raus.


drei oben raus? suboptimal. und beim 801 ist vorne oben raus auch ziemlich nutzlos.


fällt mir schwer das zu glauben. laufen die dann wirklich mit vollgas?
Ja habe den Silent Base 801. Drei Oben Raus und hinten halt einer. Habe bei Firestorm halt manuell rumgespielt. Habe den ersten normal 100 % lauffen lassen und den anderen auf 0%. Habe nichts gehört. Andersherum war es dann richtig laut. Visuell konnte ich ersteres nicht überprüfen, aber man hat was gehört, aber nicht so extrem.
 
Mit MSI afterburner klappt es nun besser. Graka wird 70 grad warm und Lüfter laufen auch so zwischen 70-73. Mal ne Frage. Würde es was bringen, wenn ich die Grafikkarte höher einbauen würde. Habe sie etwas tiefer momentan, um Abstand mit der CPU zu gewährleisten damit die nicht zu warm wird. Und würde es etwas bringen, wenn ich einen Lüfter dazu verwende um Luft reinzubefördern, also 3 in und 3 out. So wie hier. https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/25
 
KlugNick schrieb:
Habe sie etwas tiefer momentan, um Abstand mit der CPU zu gewährleisten damit die nicht zu warm wird.
Grafikkarte gehört eigtl. in den oberen PCIe Slot,
weil dieser in der Regel immer x16 verbunden ist.
Vermutlich läuft dein Karte so jetzt nur mit x8 PCIe-Lanes Anbindung
 
KlugNick schrieb:
Mit MSI afterburner klappt es nun besser. Graka wird 70 grad warm und Lüfter laufen auch so zwischen 70-73.
80-83 Grad hält die schon aus, da kannst du die Lüfter vermutlich auf ca 60 laufen lassen.
Die Spannung hast du auch schon reduziert?
 
BmwM3Michi schrieb:
80-83 Grad hält die schon aus, da kannst du die Lüfter vermutlich auf ca 60 laufen lassen.
Die Spannung hast du auch schon reduziert?
Spannung habe ich noch nicht reduziert bzw. Mir das noch net angeschaut.
 
KlugNick schrieb:
Habe nichts gehört.[...]aber man hat was gehört
...

Würde es was bringen, wenn ich die Grafikkarte höher einbauen würde. Habe sie etwas tiefer momentan, um Abstand mit der CPU zu gewährleisten
das würde bringen dass deine graka mit 3.0_x16 und nicht nur 3.0_x4 (über den chipsatz) läuft. davon ausgehend dass dein MB immer noch das ASRock Fatal1ty B250M Performance ist.

die graka gehört pauschal immer in den ersten x16-slot.

Und würde es etwas bringen, wenn ich einen Lüfter dazu verwende um Luft reinzubefördern, also 3 in und 3 out.
es würde vor allem was bringen das mesh-frontpanel zu verwenden. aber ja, den vorne oben montieren kannst auch gerne nach vorne verfrachten, an der aktuellen position bringt der im besten fall nichts.

undervolting ist mMn unbedingt zu empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
...


das würde bringen dass deine graka mit 3.0_x16 und nicht nur 3.0_x4 (über den chipsatz) läuft. davon ausgehend dass dein MB immer noch das ASRock Fatal1ty B250M Performance ist.

die graka gehört pauschal immer in den ersten x16-slot.


es würde vor allem was bringen das mesh-frontpanel zu verwenden. aber ja, den vorne oben montieren kannst auch gerne nach vorne verfrachten, an der aktuellen position bringt der im besten fall nichts.

undervolting ist mMn unbedingt zu empfehlen.
Habe die Grafikkarte jetzt oben platziert.
Zur Belüftung. Hier meinte ich den einen Lüfter der oben montiert ist, unten zu verfrachten, wie im Bild dargestellt. Also 2 von vorne die einblasen und einer von unten der einbläst (siehe Link).
 
Zurück
Oben