Zotac Gefore GTX 480 AMP zu heiß

In meinem Rechner arbeitet auch eine GTX480 Amp und die hat es sogar geschafft in einem Spiel auf über 90° zu kommen.

Ich habe darauf Zotac angeschrieben und nach ca. 10 min eine Antwort bekommen.:)

Es gibt durchaus Spiele, die die Temperaturen dieser Karte auch über 75° treiben.
Starcraft II soll z.B. so etwas machen.
Laut Zotac macht das der Amp! nichts aus und die Referenzkarte von Zotac hätte eigentlich immer 92°.

In meinem Fall brachte 'ichdarfnixdrüberschreiben Beta', bei 16 Fach AA und max. AF, die Graka in schwitzen bis 94°C ,während sie bei 'Herr der Ringe online' grade mal 78° hatte.

Allerdings wehte in meinem gedämmten Chieftec zu der Zeit auch nur ein leises Lüftchen von einem 80er Lüfter vorn bei 1200rpm zu einem 120er Lüfter hinten bei 900 rpm.

So ging es einfach nicht.

Also bestellte ich einen weiteren Frontlüfter und eine Lüftersteuerung, die im Idle alle Lüfter bei ca. 900rpm hält und unter Last die einzelnen Lüfter schneller laufen lässt.

Jetzt erwärmt sich die Grafikkarte , wenn ich 'Herr der Ringe' spiele, auf höchsten 70°C und bei dem Beta-Game auf maximal 84° C.

Ich denke mal, dass die GTX480 Amp! auch so ihre Temperaturen bekommt, wenn man sie richtig fordert.
Aber sie bleibt immer noch leise dabei .
Viel lauter ist mein Rechner im übrigen nicht geworden , auch wenn jetzt ein Lüfter mehr werkelt und alle unter last schneller drehen.

Viele Grüße
Speichi
:)
 
huhu wollte mal den Thread rauskramen habe auch eine gtx480 amp und kriege die luft nicht gescheit ausm gehäuse.

Ralf T hat doch auf der Seite 4 eine pci lüftung unter die graka gehängt, bringt die was?

Habe dieses Gehäuse und leider 6 Festplatten, 3 davon sind vorne direkt hinter dem Lüfter und 3 hinten oben neben dem Netzteil.

dadurch kommt vorne kaum Luft rein aber habe ja noch ein Seitenlüfter+ hinten 1x 120mm und 1x 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erreicht die Zotac 480GTX AMP auch eine Temperatur von 92 Grad unter Furmark. Allerdings habe ich da die Lüftersteuerung der Karte in Verdacht. Denn die Lüfter fangen erst bei ca 85 Grad an aufzudrehen, um dann die Temperatur von 92 Grad zu halten. Die beiden lüfter drehen dann auf ca 60 % hoch.
Bei Lotro oder AoC kommt die Karte bei einer Drehzahl von 47% nicht über 78 Grad hinaus. Bei EQ2 erreicht die Karte keine 70 Grad.
An der Gehäusebelüftung dürfte es nicht liegen. Ich habe ein Cooler Master Cosmos (http://www.caseking.de/shop/catalog...osmos-RC-1000K-KKN2-GP-PURE-BLACK::13464.html), in dem drei 120er Lüfter (http://geizhals.at/a425467.html) die Luft hinausbefördern. Ein weiterer 120er Lüfter befördert die Luft von unten ins Gehäuse Die Kabel sind auch sauber verlegt und können den Luftstrom nicht stören. Die Staubfilter im Boden werden auch sehr regelmäßig gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hört sich ein bißchen so an als ob ihr zwei die Lüftersteuerung vom MSI Afterburner noch nicht in Angriff genommen habt. Wenn nicht : Downloaden und ausprobieren, ist ganz einfach.

P.s @ Jelais : Du könntest ein wenig mehr intake vertragen !
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie man das bei meinem Gehäuse am elegantesten löst.

Den MSI Afterburner habe ich noch nicht installiert. Solche Temperaturen hatte ich auch nur unter Furmark. Als ich das getetet hatte, lag die Raumtemperatur auch bei fast 30 Grad.

Wie bereits beschrieben, drehten die Lüfter auch erst bei ca 85 Grad auf. Ich denke da lässt sich noch einiges optimieren.
 
ja das mit der lüftersteuerung habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. habe aber das von evga precision drauf da gehts auch werde das mal probieren.
 
Ich habe jetzt aber doch noch einmal eine Frage. Ich lese bei der Karte die Temperaturen mit GPU-Z aus und orientiere mich immer an dem höheren Wert, der vom Treiber gemeldet wird. Ist das eigentlich der richtige Wert oder sollte man sich an dem Wert, der vom sensor gemeldet wird orientieren? Dieser liegt bei mir ca 6 Grad niedriger als der andere Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die neuen Lüfter sind endlich alle angekommen und verbaut. Heute werde ich Furmark und mal ein paar Spiele laufen lassen.

Mein Problem hat sich erledigt. Nachdem ich das Gehäuse komplett aufgeräumt habe und 6 neue Lüfter installiert habe, war meine Temperatur bei Furmark nach einer halben Stunde nur 74°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Unterschied!

Freut mich, dass es so gut geklappt hat! :schluck:
 
KackN00B schrieb:
Also die neuen Lüfter sind endlich alle angekommen und verbaut. Heute werde ich Furmark und mal ein paar Spiele laufen lassen.

Mein Problem hat sich erledigt. Nachdem ich das Gehäuse komplett aufgeräumt habe und 6 neue Lüfter installiert habe, war meine Temperatur bei Furmark nach einer halben Stunde nur 74°C

wie hast du denn die lüfter montiert ? blasen die bei dir alle raus ?...bin gerade neugierig geworden da meine 480 amp ende der woche kommt und wenn ich schon mein gehäuse aufmache auch gleichzeitig ein paar lüfter einbaue/ersetze gerade wegen der neuen Zotac 480 amp! ...

bringt eingendlich diese PCI Slot kühlung was wenn ich die unter der Graka setzen würde oder doch nicht ?
 
Um deine Fragen zu beantworten würde ich einfach mal den Thread durchlesen, denn dort steht das alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue gtx 480 amp läuft unter "Homefront" auf 91 Grad auf. Noch nicht mal im furmark! Ist echt arg.
Gibt leider auch freezes.
Kiste steht aber auch im Dachzimmer und gestern waren es im Schatten 35 Grad.
Werde mal die Lüfterdrehzahl der Gehäusebelüftung erhöhen und berichten.

Ansonsten wird die Lüftersteuerung des Zalman Graka-Kühlers mit dem guten alten Rivatuner manuell eingerichtet. :daumen:

Gehäuse:
Raven 01 (90 Grad gedrehter Einbau von Mobo, Abluft nach oben)

Gruß
sunzi
 
huhu,

Ich habe auch eine der letzten AMPs bei alternate ersteigert und freute mich schon aufs testen. Bei Games sind die Temperaturen durchaus normal so ca 70°C beim Crysis Benchmark. Und auch sonst bleib ich deutlich unter 80°C, also ähnliche Temperaturen wie ich sie auch mit meiner GTX570 OC erreiche die aber 70 Euro teurer war und ich eigentlich zurückschicken wollte.

Eigentlich, da ich feststellen musste dass auch bei mir die AMP unter Furmark 2.5 ca. 93°C heiß wird.
Ich habe auch ein gedämmtes Chieftec Gehäuse mit mäßigem Luftstrom.

Meine Vermutung/Hoffnung ist jetzt, dass der Furmark auf der AMP ungedrosselt läuft und daher höhere Temps erzeugt als auf der GTX 570, da die restlichen Temps fast gleich sind (bei games). Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Samstag hab ich auch die 480er AMP von Alternate verbaut. :D

Eben habe ich mal Furmark laufen lassen und die Karte auf 1000mV max gesetzt (Standard sind 1063). Im Furmark (15min) liege ich damit bei 92-93°C (schwankt immer). Vielleicht sollte ich auch mal meine Verkabelung optimieren. Was denkt ihr, wie weit kann man mit der VCore runter?
 
Meine Palit GTX460 2GB hatte ich mit 0,86 Volt betrieben. Gängig sind für das Modell Spannungen um die 0,95 bis tendenziell eher 0,987 Volt.

Ich habe in Signaturen von GTX470 Karten gelesen, die mit 0,92 Volt betrieben worden sein sollen. Weniger als 1 Volt sind mit Gewissheit drin bei der GTX480 AMP!. Wenn man sie mit einem Takt von 700/1400 betreibt, wird sie noch immer für alles absolut genug Power haben und sich unter Umständen sogar unter 0,95 Volt betreiben lassen, aber das ist letztlich nur eine Vermutung.
Jede Karte ist anders, daher gilt es einfach die minimale Spannung auszuloten.

Die Frage von derMutant verstehe ich nicht wirklich. Genauso wenig wie ich es verstehe, wie man eine so ineffiziente Karte wie die GTX480 noch zusätzlich mit Furmark foltert. Welchen realen Nutzen hat sowas?
 
Also ich hab meine jetzt auf 0,975V gebracht. Damit schwanken die Temps bei Crysis zwischen 70-72°C und bei furmark gehen sie nach 10 Minuten auf 88°C wobei der Lüfter auf 68% läuft und ziemlich laut ist.
Der nächst niedrigste V-Wert wären 0,962 was gleichzeitig den standardmäßigen IDLE Wert darstellt. Der standardmäßige 3D Wert liegt bei 1,055 V.

@Zwirbelkatz
furmark nutze ich nur am Anfang um die Stabilität zu bestimmen. Daneben wird noch mit Crysis und Co natürlich weitergebencht.
die Frage war, ob nvidia bei der GTX 570 im Treiber eine Drosselung eingebaut hat, der es der Karte verbietet unter Furmark auf Vollast zu laufen. Also quasi ein Schutzmechanismus, den die 480 nicht hat und daher viel höhere Temperaturen erzeugt.
Ich frage, weil die Temps bei den Spielebenchmarks ungefähr gleich niedrig sind wie bei meiner GTX 570.

EDIT:
Und was heißt hier ineffizient. Ich habe gelesen, dass die GTX 480 AMP unter Vollast gerade mal 8 Watt mehr verbraucht als eine GTX 570. Undervolded auf 0,975 sollte sie also deutlich sparsamer sein als eine GTX 570@Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ gefahrlos kann man das doch mit dem MSI Kombustor machen. Da stürzt nämlich zumeist nur das Tool ab, wenn man per MSI Afterburner die Spannung gesenkt hat. Man kann sich also auf diesem Weg keine Karte mit einem BIOS ruinieren, dass nicht mehr bootfähig ist.

Zu der GTX570: Die verbraucht so weit ich weiß ohne Optimierungen ca. 30-40 Watt weniger als die GTX480 AMP!. Von daher bist du mit der Spannungsreduzierung vom Verbrauch her vermutlich knapp unterhalb des Niveaus der GTX570, hast aber einen besseren Kühler. Warum dann die Temps noch immer gleich sind, kann ich nicht sagen. :)

Und was heißt hier ineffizient.
Die AMP! mit manuellem Undervolting bildet vllt. eine Ausnahme, ändert aber nichts daran, dass der Thermi nicht umsonst verlacht worden ist. Testberichte mit solchen Überschriften sagen wohl alles:

ht4u.net: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff?
Technic3D.com: NVIDIA GTX 480 Grafikkarte im Test: Leistungsfön?


perfwatt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zu der GTX570: Die verbraucht so weit ich weiß ohne Optimierungen ca. 30-40 Watt weniger als die GTX480 AMP!.

Ist die Differenz doch so hoch!? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Differenz zu vernachlässigen sei. Mal sehen ob ich es finde.

Der Kombuster produziert soviel ich weiß die gleiche Last wie Furmark. Von daher beides gleich schädlich/riskant.
 
226 zu 198

Torture-Tools werden allgemein überbewertet! ;) Wenn man das Spielchen abzieht, damit man sein Folding @ Home fehlerfrei rennen lassen kann, würde ich es ja noch verstehen. Aber für Videospiele ... :lol: ;)

Deine HD5770 ist übrigens ziemlich effizient. Ich habe aus dem Grund derzeit selbst noch eine, bis mal was Besseres kommt im 28nm Prozess.
 
Zurück
Oben